• 10.05.2024, 07:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lawless

Junior Member

4 Lüfter über ein Poti...?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:12

Hi... hab hier im Case noch 4 Enermax Lüfter mit Poti hängen... will jetzt aber alle Potis zusammenführen auf eins und dieses dann per Drehschalter nach außen zu einer Frontblende anbringen.
Sind 4 8x8 Lüfter baugleich - nun meine Frage:
Kann ich die Poti Kabel einfach zusammen verdrillen und einen anderen Poti dran hängen? Funzt das dann noch?
Was muss ich für Werte beachten?
Mein PhysikLK is ne Weile her :(
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Samstag, 5. Oktober 2002, 13:32

funzen tut es schon aber nicth lange, du brauchst nen Poti dann viel Watt aushält gibt es bei Conrad, wenn du alle an so nen kleines Ding machst, raucht es nur noch
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Samstag, 5. Oktober 2002, 16:32

der poti muss nu wirklich nix aushalten der dient nur zur steuerung der integrierten regelelektronik der enermaxe
wie DIE auf so ne konfig reagieren würde weiß i aba auch ned...
evtl musst dann n größren poti nehmen oda so... wissen tu ichs aba auch ned...

Lawless

Junior Member

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Samstag, 5. Oktober 2002, 22:50

Hmpf... weiß jemand was für Werte die Enermax Potis haben?
Wenn ich dann ein größeres dran häng und dann die Lüfter nur noch 5 ma in der Minute drehen - muss ja auch nich sein :D
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 04:22

such dir jemanden mitm messgerät oder wenn du hast messe selber den widerstand... wieviel strom son lüfter zieht steht ja meistens drauf......

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:03

hmmm....
ich denke mal, da könntest du Probs bekommen, es ist ja die Frage, wie der Regler IC in dem Lüfter dadrauf reagiert, das da aufeinmal noch ein anderer versucht "seinen" Poti unter Strom zu setzen...

Es kann funktionieren, genausogut kannst du dir auch alle Lüfter kaputtmachen...

Miss doch am besten einen Poti aus, welchen Bereich er überhaupt regelt, und dann verscuh erstmal 2 über einen Poti zu regeln. (Du kannst dann ja gleichzeitig noch die Spannung und den Strom messen, die über dem Poti abfallen/durchfliessen. Sollte sich da bei einem Lüfter im Gegnsatz zu 2 Lüftern ein signifikanter Unterschied ergeben, solltest du die Finger von lassen....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Montag, 7. Oktober 2002, 15:53

hmm ja ich ging jetzt davon aus das da nur ein poti ist wie bei mir :P

Re: 4 Lüfter über ein Poti...?

Montag, 7. Oktober 2002, 19:25

Für den Fall, daß es nur ein Poti ist, der die Enermax regelt, mußt du den Potti gegen einen Stärkeren austauschen. Weil du ja jetzt vier Verbraucher dranhängen hast. Kannst ja mal die Leistungsdaten vom jetzigen Poti und den Lüftern hier rein schreiben.