• 16.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Signal invertieren ???

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 14:08

Wie kann ich ein LED Signal (z.b. das von der HD) invertieren ?
Also sie soll dauernd an sein und nur wenn die Platte aktiv ist, ausgehen...

Gruß
Motzky
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 22:41

Hmm, habe keine Ahnung, welches Ding das machen könnte...
Ich hätte `ne Idee mit nem Relais *ROFL*!!!



Greez, Wurzelsepp

Re: LED Signal invertieren ???

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 23:29

nee, ist schon gut. Hab die Lösung schon selber gefunden... Im Prinzip ein NOT-Gatter
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 20:58

Wollte ich auch sagen: Ein NOT oder ein NOR Gatter. Invertier das Signal einfach!

Re: LED Signal invertieren ???

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 23:57

KRASS! Kann mal einer einen Schaltplan posten ?? BIDDE!!!

Greez, Wurzelsepp

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 02:08

Hm das wird aber nicht gehen.

Weil ein NOT-Gatter invertiert das Signal zwar, aber wenn man die HDD-LED mal anschaut, dann ist die ja nicht nur an und aus, sondern ändert ihre Helligkeit auch.
Das wär dann mit dem NOT-Gatter aber weg, denn das macht aus allem was z.B. über 5V liegt 0V, und alles was ca. 0V ist volle 5V.
Zwischenschritte gibts nich.
Is halt digital ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 02:20

Nun, auch ein NOT-Gatter besteht aus einem Transistor. Und Trasistoren schalten ANALOG !!! Also der Kollektor-Emitter-Strom ist abhängig von der Basisspannung und zwar linear (nicht nur 0V=kein Strom, 5V=voller Strom).
Digital ist das Gatter nur, weil in der Digitaltechnik nur 2 relevante Singale mit Spannungen zwischen 0V und 5V verwendet werden.

p.s.: bezogen auf einen NPN-Transistor mit 5V Basisspannung ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 02:25

@Wuzelsepp:
Hier ist eine mögliche Schaltung. Die benutzt zwar kein NOT-Gatter (weil das einen Kuzschluss produzieren würde), aber das gleiche Prinzip:


(könnte ein bisschen dauern, bis das pic da ist)

EDIT: Spannungsversorgung gedreht
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 08:27

@Motzky
In deiner Schaltung sind leider 2 Dinge falsch.
a) Da muss ein NPN-Transistor hin
b) Es muss ein Vorwiderstand an die Basis (ca.10K)

Noch was allgemeines:
Ein Transistor so wie er hier beschaltet ist, ist nicht anderes als ein NOT Gatter.
Ein Transistor verstärkt, wie richtig bemerkt Analogsignale. Aber mit den richtigen Bauteilen dimensioniert wird der Transistor zum Schalter (Ein-AUS)
Gruss

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 09:15

...hier noch ein link
http://www.eseo.de/not.htm

gruss

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 11:40

Nein, in dem Fall MUSS es ein PNP sein, weil bei 0V Basisspannung die LED auf höchster Helligkeit sein soll und bei 5V aus und ich nicht, wie beim NOT-Gatter einen Widerstand für den Spannungsabfall habe.
Und zu dem Basisvorwiderstand: Ich hab mir gedacht, dass ich den nicht brauche, weil hier das Signal direkt vom MoBo kommt, welches bereits mit Vorwiderständen ausgestattet ist. Die normale LED braucht ja auch keinen Vorwiderstand, oder ?

EDIT: Ich muss das wissen, weil ich am Mittwoch darüber Prüfung schreibe ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:16

Mit nem PNP Transistor sieht die Schaltung anders aus.
Da muss dann der Emitter an Plus und die LED mit Vorwiderstand zwischen Kollektor und Masse!!!
Bezueglich des Basisvorwiderstandes: Da haengt es nu vom MB ab. Die Frage ist nur ob das MB die LED aktiv nach 0V schaltete z.B. mit nem Open Collector Ausgang oder nach Plus?
Wenns nen open collector ist dann brauchst du nen Vorwiderstand! (du verwendest ja nur einen Pin vom MB um deinen Transistor anzusteuern oder?)
EDIT: Schau dir das vor der Pruefung noch mal etwas genauer an ;)
Wenn ich mich irren sollte, nix fuer ungut
gruss ;D

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:29

@TheJoker

Eine LED kann man leider nicht analog steuern, so dass ihre Helligkeit sich regulieren lässt. Die Helligkeitsschwankungen resultieren schlicht daher, dass die LED pulsartig ein/ausgeschaltet wird. Je grösser die Einzeit im Verhältnis zur Auszeit, desto heller scheint die LED zu leuchten.


@Motzky

Also Microwave hat schon recht, mit dem PNP funktioniert das nicht! :o
Schau nur mal die Basis-Emitter-Strecke an: ist im Prinzip eine simple Diode. Und so wie der Pfeil läuft, müsste die Basis eine 0.7V tiefere Spannung als der Emitter haben, damit überhaupt ein Strom fliest.

Den Vorwiderstand würde ich auch rein machen. Sonst kann es passieren, dass der Transistor seeehr träge reagiert oder sogar die Basis-Emitter-Diode zerstört wird. Ich habe selbst schon einen Fall erlebt, wo der Transistor praktisch gar nicht mehr geschaltet hat, weil er zig-fach übersteuert wurde.

Um einen Transistor als Schalter einzusetzen, werden die Widerstände so dimensioniert, dass er um den Faktor 2-3 übersteuert wird. Mit anderen Worten, der Basisstrom wird 2-3 mal so gross wie er sein müsste, um einen genügend grossen Kollektorstrom fliessen zu lassen.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 12:36

;) ..so isses Mutzli2

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 13:13

Und wegen der Übersteuerung: Es ist doch ziemlich egal, wie weit das Ding übersteuert wird weil er den Strom UNTERBRECHEN soll sobald eine Spannung >0V an der Basis ansteht !

@Microwave:
stimmt, die Spannungsversorgung muss gedreht werden, hab ich übersehen. :)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 14:04

Eine HDD-LED ändert die Helligkeit nicht. Es sind teilweise nur sehr kurze Zugriffe und vielleicht auch noch viele hintereinander das sie nicht dauerleuchtet und das viele AN-AUS-AN wirkt als dunkler!

Re: LED Signal invertieren ???

Freitag, 4. Oktober 2002, 16:37

Des stimmet! Das ist so ähnlich wie eine PWM *lol*

Naja, ich frag mal meinen Vadder, der ist Elektrotechniker, was sehen, was der dazu sagt!

fUsSeL

Junior Member

Re: LED Signal invertieren ???

Samstag, 5. Oktober 2002, 01:19

@Mutzli2

klar kannste ne LED analog steuern! brauchste nur ne einstellbare stromquelle und fertig ist die choose ;D!
Mehr macht ja der Vorwiderstand auch nich, den Strom begrenzen! Für die LED ist es ne Stromquelle.

Andre

Re: LED Signal invertieren ???

Montag, 7. Oktober 2002, 19:37

Ich hab das ganze viel einfacher gemacht: Ich hab den Stecker einfach andersherum eingesteckt. War mehr Zufall, weiß bis heute noch nicht so recht warum es geht, aber es tut.
Was für eine seltsamme Welt.

PS: Ich glaub es ist aber nicht zu empfehlen, das nachzumachen!

Re: LED Signal invertieren ???

Montag, 7. Oktober 2002, 20:21

Kann mir nicht vorstellen, das ein Board dort die Polarität Wechselt, wenn die HDD-Aktiv ist bzw. nicht aktiv ist. Hmm... Vielleicht auch mal wieder ne Eigenart der MoBoBauer!