• 16.04.2024, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jackd

Junior Member

6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:51

Also ich wollt mit einen 6 Volt Adapter für meine Papst Lüfter bauen. Dazu müsste ich doch nur ein 60Ohm 1Watt Widerstand in den Stormkreislauf einlöten oder ? Oder wie verhält sich das ?
Wie siehts bei 2 Papst aus die an der selben Leitung hängen.
Hab leider nicht allzu viel Ahnung von Elektrotechnik.:(

Re: 6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:57

nix Widerstand - ist schlechter Stil ;) Scherz beiseite, der Widerstand zieht dann die "weggeworfene" Leistung die der Lüfter nicht zieht, belastet also auch das Netzteil, und wird nicht unerheblich warm.

lieber die beiden an 12V in Reihe schalten, dann hat jeder 6V :)

Re: 6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 01:59

mit widerständen is des ned so dolle, wieviel spannung da genau für den lüfter abbleibt hängt halt davon ab wie hoch der widerstand desselbigen is
von dieser lösung halt i ned viel, mit 5, 7 und 12v sollte man normalerweise ganz gut hinkommen und wenn des ned reicht gibts ja immer noch den guten alten 317 für ne stufenlose regelung 8) ;D
wenne aba unbedingt 6v ham wills würd ich entweder die beiden lüfter in reihe an 12v hängen oda n 7806 (6v festspannungsregler) dazwischenlöten
das einfachsteist und bleibt aba noch der betrieb an 5v bzw 7v, da brauchst dann auch nix rumlöten ;D

btw: das nächste ma les dir doch bitte unsre faq durch, da wurde diese frage mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon beantwortet ;)

edit: ach f*ck, muss mir denn heut wirklich JEDESMAL jmd zuvorkommen? ::) :'(

jackd

Junior Member

Re: 6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:18

Zitat von »r1ppch3n«

mit widerständen is des ned so dolle, wieviel spannung da genau für den lüfter abbleibt hängt halt davon ab wie hoch der widerstand desselbigen is
von dieser lösung halt i ned viel, mit 5, 7 und 12v sollte man normalerweise ganz gut hinkommen und wenn des ned reicht gibts ja immer noch den guten alten 317 für ne stufenlose regelung 8) ;D
wenne aba unbedingt 6v ham wills würd ich entweder die beiden lüfter in reihe an 12v hängen oda n 7806 (6v festspannungsregler) dazwischenlöten
das einfachsteist und bleibt aba noch der betrieb an 5v bzw 7v, da brauchst dann auch nix rumlöten ;D

btw: das nächste ma les dir doch bitte unsre faq durch, da wurde diese frage mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon beantwortet ;)

edit: ach f*ck, muss mir denn heut wirklich JEDESMAL jmd zuvorkommen? ::) :'(


also wenn du den normalen faq meinst der auf der ac seite, mit sicherheit nicht :D
aber egal auch.

wegen der reihenschaltung.
ich hab irgendwie null plan wie das geht, ist sicher ganz einfach. aber ich checkt es nicht. ich hab masse und 12V, fein. sie schließe ich denn jetzt 2 lüfter in reihe an ? parralel ist ja kein prob ..

bitte klär einen dummen menschen auf

Re: 6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:24

*manachgugg* ok scheins recht zu ham, aba immerhin steht drin wie du die lüfter auf 7v kriss :P ;D

@reihenschaltung
+ von lüfter 1 an 12v
+ von lüfter 2 an - von lüfter 1
- von lüfter 2 an masse
eigentlich doch gar ned ma so schwer oda? ;D

jackd

Junior Member

Re: 6 Volt Adapter basteln

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 02:31

Zitat von »r1ppch3n«

*manachgugg* ok scheins recht zu ham, aba immerhin steht drin wie du die lüfter auf 7v kriss :P ;D

@reihenschaltung
+ von lüfter 1 an 12v
+ von lüfter 2 an - von lüfter 1
- von lüfter 2 an masse
eigentlich doch gar ned ma so schwer oda? ;D



ne wirklich nicht, nur habe ich sowas noch nie gemacht.
ich probiers gleich mal aus.
weist du, meine papst sind mirt auf 5 Volt zu schwach und auf 7 volt zu laut :D
tja dann eben so ;)
danke