• 26.04.2024, 05:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 13. September 2002, 21:07

wie gesagt -> 48V lüfter am NT betreiben -> möglich ?
(mit 12c rennt der grad, möchte aber zb. 24v haben)
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 13. September 2002, 21:18

...24V
einfach an Plus(Luefter) an +12V vom NT und -12V die Masse des Luefters anschliessen.
Koennte hoechstens sein, dass dein NT auf der -12V Leitung nicht allzuviel hergibt.

applet

Senior Member

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 15:59

Trafo..
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:00

12V Lüfter...

Henrik

unregistriert

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 16:21

Zitat von »Microwave«

...24V
einfach an Plus(Luefter) an +12V vom NT und -12V die Masse des Luefters anschliessen.
Koennte hoechstens sein, dass dein NT auf der -12V Leitung nicht allzuviel hergibt.


Auch eine Möglichkeit, sich das System zu ruinieren. Bitte, bitte nicht machen.

Henrik

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 17:56

@Hendrik
Was bitte ist falsch daran?
Ausser das das NT auf der -12V Leitung meist nur max ca.1A liefert?

mfg

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:35

Nun, normalerweise werden Verbraucher zwischen +X Volt und GND (0V) geschaltet. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass man das Gerät erden kann (und auch sollte). Wird jetzt dieses Teil zwischen +12V und -12V geht dir so der Schutzleiter verloren.
Kann sein, dass es einen anderen, wichtigeren Grund gibt, aber ich hab mal gelernt: FINGER WEG VON DER -12V Leitung ;D ;)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 18:58

..hmm, erden tut man doch gewöhnlich Wechselspannungsgeräte oder?
GND ist ja nur ein festgelegtes Bezugspotential.
Man könnte ja jede beliebige Spannung des NT "erden" (Natürlich nur eine von den Spannungen:))
Solange der Luefter nicht aus Metall ist und Minus nicht am Gehäuse des Lüfters anliegt, seh ich da immer noch nicht so recht nen plausiblen Grund warum das das System ruinieren sollte!
Den einzigen Gründe den ich mir vorstellen kann, das
a) das NT nicht genügend Strom auf der -12V Seite liefert.
b) Aus irgenwelchen Gründen der Strom unbedingt über den GND Anschluss fliessen muss (Bitte um Aufklärung!!)

mfg

Henrik

unregistriert

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:19

Hallo,

Motzkys Grund ist auch ein guter Grund die Finger davon zu lassen.

Das ganze scheitert zunächst an der, wie ja schon bemerkt, zu schwachen Leistung auf der -12Volt Schiene.
Das wäre noch nicht schlimm, wenn sich das Netzteil dann wie sonst einfach wegen Überlast verabschieden würde. Genau das werden die meisten Computer-Netzteile aber nicht tun. Die möchten schon innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Dann klappt es auch mit der Sicherung.

Was passieren kann ist zum Beispiel, daß die +12Volt kurzfristig einbrechen und dann plötzlich die -12Volt an Bauteilen anliegen, die das nun überhaupt nicht mögen.
Hat der Lüfter aus irgendeinem Grund einen Schluss, ist das Szenario genauso unangenehm.

Ähnliches trifft auch für den oft genannten 7 Volt Trick zu. Das ist nur nicht ganz so kritisch, weil hier ausreichend Leistung zur Verfügung steht, um die in diesem Fall betroffene 5V und 12V Schienen auf der Nennspannung zu halten.

In Bekanntenkreisen passieren solche Basteleien mit letalem Ausgang für Netzteil und/oder Board leider immer wieder. Der Standardsatz, der dann kommt lautet meist:"Aber ich habe doch eigentlich garnichts gemacht! Das muss doch gehen."

Man nehme einen 12 Volt Lüfter oder kaufe ein passendes 24 Volt Netzteil.

Henrik

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:29

Zitat von »Henrik«


Man nehme einen 12 Volt Lüfter


Dis hab i auch scho g`sagt! ;D Warum so kompliziert??

Greez, Wurzelsepp


Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 19:41

@Hendrik
Vielen Dank für die Aufklärung.

@Wurzelsepp
Es ging doch ums Prinzip

Ich seh das ja genau so :) :)
Zitat: Man nehme einen 12 Volt Lüfter oder kaufe ein passendes 24 Volt Netzteil.

mfg

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Sonntag, 6. Oktober 2002, 20:53

@Microwave:
Das Gehäuse sollte normalerweise auch mit GND verbunden sein ;)
Aber zum Glück bei mir nicht, sonst hätte ich vorgestern so ziemlich alles gebraten, als meine KK-Röhre übers Gehäuse kurzgeschlossen war :o
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 18. Oktober 2002, 13:35

Hallo,

bei einer Leistung bis etwa 500 mAh könnte man auch einen passenden Aufwärtsregler, z.b. von Maxim verwenden. Die haben mittlerweile auch einen passablen Wirkungsgrad (Ich nutze bei mir sowas, um meinen Stömungsmesser zu betreiben, der liefert erst bei 24 Volt Versorgungsspannung ein verwertbares Tachosignal).

smash your head on keyboard to continue

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 18. Oktober 2002, 14:10

Zitat von »Microwave«

..hmm, erden tut man doch gewöhnlich Wechselspannungsgeräte oder?
GND ist ja nur ein festgelegtes Bezugspotential.
Man könnte ja jede beliebige Spannung des NT "erden" (Natürlich nur eine von den Spannungen:))


gnd is nich nur irgendwie festgelegt... das is die Erdung... das ganze Gehäuse is geerdet und an den Minuspol bzw. den Schutzleiter angeschlossen...
bei gnd kann das nt bei kurzschlüssen abschalten, diese Schutzfunktion hat es soweit ich weiß ned bei da -12v Leitung... wenn da also irgendwo ein Kurzer auftreten sollte geht dann gleich das Mobo hinüber, wenn nicht noch mehr... eindeutig ned zu empfehlen

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 18. Oktober 2002, 16:34

Einen 24V Trafo bekommst du für unter 4 €... dazu noch nen kleinen Gleichrichter und nen Kondensator - fertig.

Re: 48v Lüfter betreiben am NT

Freitag, 18. Oktober 2002, 19:08

wieviel mA braucht der lüfter denn?
es gibt da so DC-DC wandler von 12 auf 24
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital