• 28.04.2024, 14:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 14:20

Hi Leute,

ich denke das ich mich an ein Bauteil erinnern kann, welches ich in meiner Schulzeit in der Elektrotechnikstunde verwendet habe. Kann aber auch sein, das ich mich irre.

Die Funktion ist ganz simpel: Wenn das Bauteil Strom bekommt bzw. ein 1 Signal das sendet es einen relativ kurzen Impuls: 0-1-0 am Ausgang und bleibt danach auch wieder auf 0 auch wenn der Eingang noch auf 1 ist. Es sendet erst wieder erneut einen Impuls, wenn der Eingang auf 0 Wechselt und dann wieder auf 1.

Kennt einer dieses Bauteil?

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 14:30

Meinst Du vielleicht eine Monostabile Kippstufe ? Sozusagen ein Zeitgeber. Kurz getriggert erfolgt dann ein Impuls von bestimmter Dauer.

Der 74121 ist ein Monoflop mit Schmitt-Triggereingang und der 74122 ein retriggerbares Monoflop.

-RedHead

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 14:33

Ja, der Begriff kommt mir sehr bekanntvor.

Wie heißt das IC?

edit: Ich habe gerade selber gegoogelt und gesehen das es ja gar kein IC ist sondern ne Schaltung. Ich dachte aber an ein einzelnes Bauteil. Oder gibt es sowas nicht schon vorgefertigt? Hmm.. muss ich mich wohl geirrt haben.

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 17:47

Zitat von »RedHead«

Der 74121 ist ein Monoflop mit Schmitt-Triggereingang und der 74122 ein retriggerbares Monoflop.

wer lesen kann ist klar im vorteil... ::) ;D ;D ;D ;D

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 18:00

Schlauer komment rippi: Der Beitrag wurde von RedHead editiert und nachträglich die Bezeichnung eingefügt.

Schau es dir genau an: Die Frage von mir nach der Bezeichnung kam um: 12:33 Uhr. RedHead hat seinen Beitrag um: 12:36 editiert, also: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 18:28

fakt is aba auch dass du um 13:52 nomma hier rein geguggt has um dein beitrag zu editieren, da hättest das eigentlich scho sehn müssen... ::) :P ;D

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 18:36

[streitschlicht] Hört auf zu Streiten! Irren ist nun mal männlich! [/streitschlicht]

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 18:36

Nope, Proxy hatte es nich angezeigt. :/

edit: ;D Nobody is perfekt ;D

btw: Und Weiblich!

Re: Suche Bauteil

Montag, 21. Oktober 2002, 18:38

ok, dann hast eben nur n scheiß proxy... ;D ;D

@wurzelsepp
willst mich anmachen oda was? ich irre NIE! >:( (naja, fast nie... ;D ;D)