• 28.04.2024, 18:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HEikSTa

Junior Member

Peltier temperaturgeregelt

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:29

Hallo Leute

ich wollt nur ma ganz allgemein fragen, kann man mit irgendwelchen Friemeleien aus der Welt des Conrad ein Peltier temperaturgeregelt bauen?
also zum beispiel, dass es bei 5 Grad ausgeht und bei 20 wieder an
oder noch besser wäre: je kälter es wird, desto mehr wird die Volt-Zahl fürs Peltier runtergeregelt

hat schon irgendwer sowas gebaut?
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: Peltier temperaturgeregelt

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:33

Mit nen bissl frickelei würde es vielleicht mit nem NTC gehen. Weiß aber nicht wie hoch der Widerstand sein muss.

Also NTC=Heißleiter, je kälter desto größer der Widerstand. Würde ja sozusagen schon die Funktion deiner Beschreibung erfüllen, dennoch muss man ne Schaltung dazu frickeln. K.A.

Aber wie hier schon mindestens 1 Mio. mal geschrieben: Pelztierchen sind unsinnig und stromfressend. Du musst mehr Leistung aufbringen um das Peltier zu kühlen als der Peltier kühlt. Lass es!

Re: Peltier temperaturgeregelt

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 16:38

pelztiere taugen ned wirklich zum kühlen einer cpu
der aufwand is einfach zu groß
für mehr als n paar dosen coke wollt i die dinger ned benutzen... ::)

und zum regeln tuts die gute 317 schaltung oda ähnliche leida auch ned, da musst mit nem schaltregler ran, der würde (richtig kalibriert) dann aba ne stufenlose regelung (auch temp gesteuert) möglich machen...

ich würd aba wirklcih vorschlagen dass du die idee schnell wieder verwirfst, is nur n riesenaufwand der dir im endeffekt bestenfalls wenig bringt... ::)

HEikSTa

Junior Member

Re: Peltier temperaturgeregelt

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 17:30

naja, spassig sind die schon ;-)
aber gut, weiß ich erstma bescheid...

war im mom eh nur nen Gedankenspiel, aber irgendwie find ichs lustig....

dnagge erstma ;-)
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: Peltier temperaturgeregelt

Donnerstag, 17. Oktober 2002, 20:44

Nun, ich habe 2 Pelztierchen zu Hause und wenn ich mal richtig Geld habe, dann werde ich die in meine zukünftige WaKü auch integrieren. Nämlich als Kühlschrank. *g*

Aber zum kühlen der CPU nutzen die wirklich nicht viel. Du kriegst die Temp zwar bestimmt runter, dennoch musst du dann das Pelztierchen mehr kühlen als die eigentliche CPU und so ein Peltier frisst Strom ohne ende!

Re: Peltier temperaturgeregelt

Freitag, 18. Oktober 2002, 10:16

Wenn Du allerdings das Wasser und nicht die CPU damit kühlst, haben alle Komponenten was davon.

Re: Peltier temperaturgeregelt

Freitag, 18. Oktober 2002, 10:57

Nja, nicht ganz richtig. Was machst du mit der Abwärme des Peltiers? 2. Wasserkreislauf ist dort unbedingt notwendig und soviel Kohle hab ich auch wieder nicht um einen 2. Radi, ne 2. Pumpe, 2 Twinplexe (für 1 Peltier) zu kaufen.

Ausserdem würde das wieder nur unnötig viel Strom verbrauchen!

Re: Peltier temperaturgeregelt

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 10:58

lol wie inteligent das wasser mit pelztierchen zu khlen wenn der raddi noch im kreislauf is!!!! was passiert : wasser wird kälter als luft, raddi kühlt nich mehr sondern nimmt die warme umgebungsluft auf und überträgt sie ins wasser, wenn dann also ohne raddi und du soltest mind. 4x 80watt pelzies usen, dann klappts auch. sogar so gut das du wegen zu kalten wasser checken must ob irgendwoe kondenswasser entsteht, aber al ehrlich wieso festplatte udn so runterkühlen am betsen gpu und cpu direkt mit peltier zb 226watt @ cpu und 80 - 120 watt@ gpu, bringt mehr und is günstiger. cui soweit dazu.