• 09.05.2024, 01:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 14:51

Hi Leuts, kann man eigentlich zwischen dem Telefon und der Dose (Analog) ein bissl Elektronic stopfen, welche einen die Telefonnummern (gewählten) mitloggt? Oder ist es möglich irgendwie das Soundsignal der Tonwahl auszuwerten?

Welche Adern steuern das? Ich kann mich auf die Telekrumm nicht verlassen, hatte schon mehrfach ne falsche Rechnung, und da ich derzeit im Bastlerdrang bin würde ich gerne mal wissen ob und wenn ja wie das geht.

Hat sich schon mal jemand mit der Materie auseinander gesetzt? Ich meine man könnte die Audio Leitung vom Telefon ja auch an den Soundeingang stöpseln und dann alles durchlassen zum Soundausgang. Geht sowas überhaupt?

MfG Mr. Miller

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 18:01

hi,
ich habe dafür ne Telefonanlage an der wand hängen, wenn ich meine gespächsdaten haben will dh. alle eingehenden, nicht angenommende und abgehende anrufe werden mit datum und zeit mitgeloggt. das brauche ich dann nur noch per usb downloaden.
selber bauen is schwer ohne tel. anlage da du ja immer auf der leitung *mithören* musst und du dir alle relevanten daten filtern musst, .. ich glaube ohne viel know how geht das nicht so richtig,.. jedenfalls nicht in einem vertrtbaren zeitrahmen.

aber vielleicht hat ja einer der sich mit dem ganzen tel. zeugs besser auskennt als ich ne gute idee.

... ausserdem wenn du was aktiv an der Tel. leitung machst und es gibt dann störungen deswegen bei der Telekom ... die sind da ganz fix mit messen und so ;D... dann hast du ein richtiges problem!

Sebastian

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 18:13

Telekom und schnell ist ein widerspruch in sich. Nein, im Ernst, wenn man da was selber macht dann und man macht was falsch, dann stört die das nen feuchten.... Da ist höchstens dann dein Port angestürzt aber sonst ist da nix.

edit: Was haste für ne Telefonanlage? Nja, ich würde schon gerne was selber machen aber es ist bestimmt nicht einfach. Wäre aber schon cool. Wie kann man denn eigentlich am einfachsten Telefonate mitschneiden? Mikro neben die Muschel zu halten ist Kagge!

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 18:28

hi,
;********
Telekom und schnell ist ein widerspruch in sich
;********
stimmt, aber wenn sie was von dir wollen sind sie schnell :)


mit der Telek. habe ich andere erfahrungen, jedenfalls dann wenn du ihre anlagen durch fremeinwirkungen gestört werden, ... kann nur ne ausnahme sein aber wenn dann doch mal was kommt dann bist du dran und da is es nicht nur mit 100Eur abgetan, du verstößt gegen das Fernmelde...Gesetz wo sowas wie ...alle geräte müssen genemigt werden die ans festnetz angeschlossen werden... drinsteht.

ich habe ne Eumex 504 und eine Teledat USB 2a/b da. bei der Teledat kann man die Tel. Daten auslesen mit der Eumex keine Ahnung,... ich benutze die zum Tel. und nicht zum Loggen.

Sebastian

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 19:39

..und wie die Eumex504 logged... schau mal auf das kleine rote Lämpchen was daran Blinkt, das heißt das der Speicher schon fast voll ist!
...aber das bringt den Kollegen ja nicht weiter weil er einen Analoganschluss hat und kein ISDN - aber auch dafür hilft nur eine Telefonanlage - Analoge sollte man günstig und gebraucht bekommen, evtl. mal bei Ebay reinschauen!

...andere Möglichkeiten gibt es nicht!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 20:05

hi

also es gibt ja auch tk-anlagen für analoge leitungen!
weiss im moment aber nicht wie die heissen
für isdn ist ne eumex schon sehr gut!
hab eine 704pc dsl und bin damit auf jeden fall zufrieden ;)

ach ja so langsam arbeiten wir doch garnicht bei der telekom! ::) ;D ;)

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:44

Wennde isdn hast und noch ne fritzcard oder sowas im rechner dann is das tool hier das richtige für dich
is übrigens freeware. http://www.powerisdnmonitor.de/

wennde dsl hast kannstes leider nich nutzen

Re: Telefonate loggen

Mittwoch, 23. Oktober 2002, 22:57

boahhh schon wieder nix als vorsicht-meldungen. das ist doch echt zum kotzen.

ersten folgendes:
wir haben seit ewigkeiten. aus ersparnis-gründen eine leitung von nem lautsprecherausgang von nem radio mit ner leitung vom telefon parallel gelegt. aber nur eine leitung. das hat bis jetzt noch kein arsch der welt gestört und ich denke so wird es auch bleiben.

dann zweitens:
ich mußte einmal ein paar telefonate mitschneiden, und deshalb kam ich auf die idee die telefonleitung an der soundkarte im Mic-eingang dranzumachen. das ging aber nicht direkt. ist nen schrecklicher brumm drin, das glaubste gar nicht wie das brummt.
dann habe ich daran gedacht das sie in modems auch übertrager/trafos verwenden um das telefonsignal galvanisch zu trennen. also habe ich einen superschwachen netztrafo (230V / 6V - 6 mA !!) den ich mal bei conrad besorgt hatte mit der 230V seite an die telefonleitung gehängt. der innenwiderstand von der 230V seite war glaubeich 20K-Ohm oder so. die 6V-seite habe ich an den MIc-eingang von der soundkarte gehängt. die aufnahme, wenn auch nicht ganz brumm-frei war aber doch relativ einwandfrei.

ich habe auch das ganz klammheimlich 1 ganzes jahr an der telefonleitung hängen gehabt. auch das hat kein arsch der welt gestört.

so jetzt weißt du, wie du das telefon-signal ankoppeln kannst.
alles weitere "ist dein problem". wenn du dich mit elektronik nicht gut auskennst, las das basteln an der telefonleitung besser sein, weil sonst könnten sie wirklich kommen und du kriegst plötzlich einen saumäßigen ärger von der telekom. aber wenn du dich mit eletronik einigermaßen auskennst, und sagen kannst "ich weiß was ich da mache", dann bastel und probier doch mal.. stört doch niemand! wenn nicht frag halt jemand anders der gerade gut bescheid weiß.


das war allerdings nur die hardwareseite.
wie du dafür sorgts, das ne geeignete software oder hardware das jetzt bereits vorhandene audiosignal anasyliert und auswertet, ist dein problem. ich habe über so ein loggen auch mal nachgedacht, aber ich habe noch keine lösung gefunden.

hab noch was vergessen:
um zu verhindern das die mal wirklich kommen:
denn das mit dem fernmeldegesetzt stimmt ja was die anderen schreiben: mach es so das du es problemlos entfernen kannst oder was weiß ich was. dann geht das schon. halt so das sie im erstfall dir nix nachweisen können.
und ganz nebenbei:
es gibt ja OP-Verstärker und ferritkerne und CU-Lack draht. also mir würde da schon was einfallen.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Telefonate loggen

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 09:59

Ich hab da auch noch was schönes zum Thema Telekom
Als ich DSL und ISDN bekommen habe habe ich die ganze Anlage auf den Dachboden gehängt und die leitungen zu den alten telefonen bis in den Keller gelegt und sie von dort weitergeführt.
Nun habe ich bein schrauben in der Anschlussdose der Telekom ein Mysteriöses Kabel entdekt das in die Wand zurücklief. Eigentlich sollte da ja nur das von der Telekom sein und die die ich dranhänge. Lange rede kurzer sinn: Kabel ab, anlage getestet und alles lief super.
2 Tage später rief mich meine Mutter in der schule an und sagte mir das Telekom Techniker bei uns im EINFAMILIENHAUS etwas regeln mussten weil bei 6 Nachbarhäusern das Telefon ausgefallen währe.
Was das nun für ein Kabel ist und was das in unserem Keller verloren hat weis ich bis heute nicht. Konnte auch nicht fragen weil ich ja nicht da war.
Denke mir das sie bei der Verkabelung gespart haben und die Häuser wie ein Mehrfamilienhaus angeschlossen haben.

Re: Telefonate loggen

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 11:11

Wenn das ein dickes Kabel war, dann war das so, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Kannste ja nochmal testen. Wenn das Kabel wieder angeschlossen ist, weißt du wofür das war. Dann klemm es nochmal ab und warte bis wieder ein Telekrummiker kommt und frag den ;D

Achja, wenn man ISDN beantragt kann man doch auch selber an den Leitungen frickeln, also dürfte das auch kein Problem sein mal da was auszuprobieren.

Re: Telefonate loggen

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:28

Also seit geraumer Zeit ist es der Telekom so ziehmlich Wurst was Du NACH der Dose anklemmst. Sollte halt keine Störungen verursachen, dann juckt das keinen mehr. Früher hat die Post noch öfters mal die Leitungen gemessen um zu sehen ob ein Apparat parallel dran hängt. Die Zeiten sind aber längst vorbei.

Der Analoganschluß hat nur 2 Drähte ( a/b ) und an die müstest Du dann ne Schatung klemmen. Die sollte aber schon galvanisch von der TelLeitung getrennt sein ( Optokopler, Übertrager ). So um nun auch noch die gewählten Ziffern rauszubekommen musst Du erst mal wissen, dass bei jedem Druck auf ne Ziffer 2 unterschiedliche Töne übertragen werden. Mit diesem Wissen musst Du jetzt ein paar Filter basteln, die genau auf diese Töne ansprechen und dann entsprechend auswerten. Bin mir aber zu fast 100% sicher dass es dafür schon einen fertigen Baustein zu kaufen gibt. Dann solltest Du ja das ganze noch irgendwie speichern und zwar so dass jede Rufnummer einzeln steht und nciht alle in einer Reihe....
Ich weiss nicht wieviel Basteltrieb Du hast oder wie gut Du Dich mit Elektronik auskennst, aber ich denke mal es ist besser wenn Du Dir ne billige Telefonanlage kaufst. Da kannste dann die Gebühren und die Gesprächsdauer auch gleich auslesen.

Ich hab noch ne Integral 2 Hybrid rumkullern, da kannste sogar an die Serielle direkt nen Gebührendrucker anschliessen. Nach jedem Gebührensatz druckt der los. Wenn das nicht so ein riesen Hoschi wär und auch einfacher zum Einrichten/Programmieren, dann würde ich die günstig abgeben.


-RedHead

Re: Telefonate loggen

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 14:55

Hmm, irgendwo muss doch nachzulesen sein, wie ein Telefon funzt...! Wie es den Wählvorgang einleitet und wo die ganzen Signale durchgehen und wie di umgesetzt sind.

Re: Telefonate loggen

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 17:41

ALso, es gibt efrtige Bausteine, die diese Töne auslesen können. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal nachschauen (hier habe ich gerade keinen Zugriff ;D)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Telefonate loggen

Freitag, 25. Oktober 2002, 01:30

Zitat von »Mr._Miller«

Hmm, irgendwo muss doch nachzulesen sein, wie ein Telefon funzt...! Wie es den Wählvorgang einleitet und wo die ganzen Signale durchgehen und wie di umgesetzt sind.



Eingeleitet wird das Gespräch indem das Telefon "Schleife" macht, wenn Du den hörer abnimmst. Das Telefon nimmt dann Strom aus der Vermittlungsstelle auf und das Amt signalisiert Dir, durch den Wählton, die Bereitschaft. Du drückst die Tasten bzw früher hast Du die Wählscheibe gedreht und das Fernmeldeamt leitet das Gespräch bzw den Wählvorgang an die verschiedenen Drehwähler weiter zum angewählten Teilnehmer weiter. So wars früher, aber seit ein paar Jahren ist das ja alles Digital.
Aber das Grundprinzip vom Analogtelefon ist immer noch das selbe: die Grundbausteine sind: Kondensator in reihe zum Ruftongeber, Gabelschaltung, Gehörschutzgleichrichter und dann die Wählscheibe/DTMF Geber. Muß mal meine alten Ausbildungsordner suchen gehen, da ist ein Grundschaltbild von nem Telefon drin. Könnte es aber höchstens fotografieren, hab keinen Scanner.


-RedHead

Re: Telefonate loggen

Freitag, 25. Oktober 2002, 09:08

Ist das Mitschneiden ohne die Erlaubnis von der Gegenstelle nicht verboten ;) ;D 8) ???
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Telefonate loggen

Freitag, 25. Oktober 2002, 11:31

so, der Chip
MT8870
kann DTMF Tonfolgen erkennen und als 4 Bit Zahl weiterleiten.

Wenn du jetzt noch nen passenden mC zur Auswertung hinterherschaltest sollte es keine Probleme geben, die angerufene Nummer zu loggen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Telefonate loggen

Freitag, 25. Oktober 2002, 11:34

Ja, hmm, wo würde ich den denn dann herbekommen?

BTW: Beim Telefon gibbet doch 4 Leitungen, wie sind die geschaltet? Was gehen da für Signale drüber? Und wieviel Spannung existiert bei so einer Telefonschaltung?

Re: Telefonate loggen

Freitag, 25. Oktober 2002, 13:26

Analog Anschluß hat nur 2 Leitungen: a und b diese Adern sind zum Telefonieren da, die anderen beiden ( falls überhaupt welche da sind ) sind Erde und W. Erde ist nur bei Telefonanlagen interessant wenn man zB mal Rückfrage halten will. An W kannste einen Zweitwecker anklemmen.

Spannungen: beim Ruf 60~ 25Hz
Bei abgehobenem Hörer ca 10V-12V=



-RedHead

Re: Telefonate loggen

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:13

>> Ist das Mitschneiden ohne die Erlaubnis von der Gegenstelle nicht verboten


Aber sicher doch ist das verboten!

Weißte..!
Ich habe nen ganzes Verzeichnis von mitgeschnittener Wav-Files, bei denen der Höhrer nicht beschied wußte.. :)

Zu dem Chip-blabla:
Gibt es nicht auch nen IC, der Puls-Wahl gewählte Nummern verarbeiten kann? Wir können hier so was mit dem Telefonate loggen auch gut gebrauchen. Wir benutzen hier aber alle noch alte Telefone mit Wählscheibe, weil man die sehr gut zum "gegenüber anbimmeln" benutzen kann und wollen da keine großen eingriffe machen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.