• 27.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

blueman

unregistriert

LCD Kontrast über Digipoti WIE??

Montag, 28. Oktober 2002, 15:42

also mir ist da die idee gekommen den kontrast eines lcds über diese digitalen potis zu steuern.

ich wollt diese nehmen http://home.wanadoo.nl/electro1/avr/software/X9C103.pdf

und es über einen 1poligen ein aus ein taster schalten

nun wer hat da ein schaltplan parat oder kann mir helfen. vorallem weil dieses digipoti ja nur 4mA, wenn ich das richtig sehe verkraftet.

Re: LCD Kontrast über Digipoti WIE??

Montag, 28. Oktober 2002, 17:16

hi,
wenn du ein 10K poti nimmst fließen erst mal 1 mA + der stom über den schleifer , ich kann mir nicht vorstellen das der Stum über 1 mA geht.. somit solltest du so ein poti problemlos verwenden können.
Anschluß:
1. du brauchst einen Up/ Down schalter für hoch und runterzählen und einen Inc Taster für die zählimpulse
2. das CS signal musst du auf masse legen.
3. poti anschließen --> Rh an +5V Rw an Contrast am Display, Rl on Masse
4. wenn du nicht nach jedem rechnerstart das display neu einstellen willst musst du den wert im poti speichern lassen.
--> dh. der Inc eingang muss auf high sein dann übernimmt das Poti mit der steigenden Flanke an CS also von Low auf High den aktuellen Potiwert in den internen speicher.

Sebastian

blueman

unregistriert

Re: LCD Kontrast über Digipoti WIE??

Montag, 28. Oktober 2002, 17:49

erstmal vielen dank nur noch eine kleine frage

für U/D nehm ich dann ein schalter mit 3 stellungen

also ein aus ein

dann kommt links plus in die mitte der U/D pin und links Masse.
dann kann man zwischen hoch oder runterzählen wählen

der INC Taster kommt ein fach an masse und wenn er schliesst bewegt er den "abnehmer" mal bildlich gesprochen

Re: LCD Kontrast über Digipoti WIE??

Montag, 28. Oktober 2002, 18:28

für U/D nimmst du nur ein EIN/AUS schalter! was willst du mit der stellung in der mitte, du kannst doch nur hoch oder runterzählen. das ganze wird so verkabelt:
an die eine seite des schalters 5V die andere an den U/D eingang, dann noch ein 1K Widerstand von U/D eingang nach masse. wenn der schalter offen is liegt 0V am eingang (wegen dem R) un wenn der schalter geschlossen is halt 5V .

den Inc Taster schließt du so an:
Taster von Masse zum Inc Eingang. und ein R vom Inc Eingang zu +5V da der INC eingang nit der Fallenden Flanke getriggert wird.

Sebastian

PS: warum sollte man für sowas einen dig. Poti nehmen wenn man doch alles per hand einstellt, ich sehe einen sinn bei Mikrokontrollern uder Rechnersteuerungen . Wie oft verstellst du deinen kontrast am display?

blueman

unregistriert

Re: LCD Kontrast über Digipoti WIE??

Montag, 28. Oktober 2002, 20:17

nochmal danke

naja eigentlich verstellt man am LCD den Kontrast ja nur einmal


aber ich wills mal probieren ist zwar aufwendiger als ein normales Poti aber mal sehn wie es geht.

aufjedenfall danke für die schnelle hilfe

meld mich wenns klappt. muss erstmal bestellen.