• 28.04.2024, 13:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was macht der Powerknopf?

Samstag, 26. Oktober 2002, 23:48

Hi,


ich wollte mal fragen was genau passiert wenn ich auf den power knopf drücke?

also ich weiß das dann der pc angeht, aber welches signal sendet er?


kann mir das mal bitte jemand beschreiben ist wichtig :(

thxi

marky

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:07

Das ist ein einfacher Taster! Wenn du ihn drückst, fließt Strom, wenn du ihn losläß´t, dann net! GANZ EASY ! :D


Greez, Wurzelsepp

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:12

ist es schonmal vorgekommen das ein powerknopf konstant stromfliessen lässt so das ein board davon kaputt geht?

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:17

Ist mir net bekannt, sollte eigentlich nur ne Tast-Funktion haben...

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 00:18

also ist es augeschlossen?

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:21

Nein, aber wenn du deinen Knopf reindrückst und nicht wieder loslässt, geht dein PC an und nach ca. 5 sec. wieder aus und bleibt auch aus. Erst nach loslassen und erneutem drücken geht der Rechner wieder an.

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 02:38

das klingt ja fast so als hättest du das gerade durchgetestet ;D

zusätzlich eine kleine Fabel
Früher (zur Zeit der Hexenverbrennung usw. - also das AT-Zeitalter) war der Power-Knopf ein Schalter (so wie der Lichtschalter). Und da floss das 220Volt@50Hz Signal durch. :P

hus

Senior Member

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 14:03

Oh ja, damals...

Der Powerknopf schließt einfach nur die entsprechenden beiden Kontakte auf dem Mainboard kurz. Somit ist er eigentlich völlig überflüssig - ein kleiner Schraubenzieher z.B. tut's genauso. Insbesondere für Tests und Basteleien ist dadurch ein Gehäuse überflüssig - Netzteil, Mainboard, Graka und ab gehts...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Henrik

unregistriert

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 17:20

Hallo,

trotz wenig Zeit muss ich bei soviel geballtem Unsinn doch dazwischenschlagen.

Der "Powerknopf" toggelt ein Flipflop auf dem MB mit einem TTL kompatiblen Signal. Die Entprellung erfolgt meist softwaregesteuert. Das Flipflop ist flankensensitiv. Diese Schaltung wird durch die 5V Standby des Netzteils versorgt.

Im Abschaltfall überprüft das BIOS den Zustand des Flipflops. Daher funktioniert bisweilen auch der Powerknopf bei abgestürztem Computer nicht mehr. Die derzeit aktuellen Biosysteme lagern einen Teil in den Arbeitsspeicher aus. Geht da etwas schief, geht nichts mehr.

Als das alles noch im Eprom Platz fand, gab es dergleichen Probleme nicht.

Grüße
Henrik

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 19:58

Wieso denn geballter Unsinn ?
Das mit dem Flipflop ist doch MB - Intern. Aber der Taster "tut" im Grunde nichts anderes, als die beiden Power-Pins des Caseconnectors kurzzuschließen... :-/
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Henrik

unregistriert

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:28

@Motzky

Die Frage lautete:

"...was genau passiert wenn ich auf den power knopf drücke? "

Eben diese Frage wurde nicht beantwortet. Das ein Taster Kontakte verbindet (oder öffnet) ist ja nun wirklich so sinnvoll wie die Feststellung "Wasser ist nass" und eine Antwort dahingehend unsinnig.

Henrik

Re: Was macht der Powerknopf?

Sonntag, 27. Oktober 2002, 20:41

;***********************
Im Abschaltfall überprüft das BIOS den Zustand des Flipflops. Daher funktioniert bisweilen auch der Powerknopf bei abgestürztem Computer nicht mehr. Die derzeit aktuellen Biosysteme lagern einen Teil in den Arbeitsspeicher aus. Geht da etwas schief, geht nichts mehr.
;***********************

kann ich nicht so bestätigen, wenn mein OS mal abgestürtzt ist aus welchen günden auch immer, hat sich der rechner IMMER mit dem power taster ausschlten lassen (5sek drücken). also muss diese routine schon ganz schön *low level* angebunden sein und entsprechend schwer ist es diese *basisfunktion des mainboards* zu killen. meine erfahrungen beruhen aud diversen Siemens Boards + AbitKt7 + Soyo Dragon +.

@Henrik
;****
...aber welches signal sendet er?...
;****
das war auch ein teil der frage, also ist die antwort von Motzky doch korrekt gwesen.


Sebastian

Re: Was macht der Powerknopf?

Montag, 28. Oktober 2002, 00:00

vielen dank sag ich erstmal :)

das hat mir auf jeden fall weiter geholfen

big THX ;D ;D

Zitat von »FRAGhouse«

Meinungen sind nun mal subjektiv und die Entscheidung ob es "der Spaß wert ist" muß auch jeder für sich treffen.

Re: Was macht der Powerknopf?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 03:18

es geht doch nichts über Henriks wissentschaftliche Ingenieurs-Erklärungen... ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir