• 10.06.2024, 00:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Negative Spannungen erzeugen

Sonntag, 3. November 2002, 00:59

Hi

Hat einer evtl. nen Tip (oder Schaltplan ;D), wie ich aus +12V eine negative Spannung von -12 bis -15V kriege?

-12V brauch ich auf alle fälle, die -15V nicht unbedingt (nur Kontrast)

Wieviel Leistung kann ich nicht einschätzen (ist für ein GrafikDispaly)

Re: Negative Spannungen erzeugen

Sonntag, 3. November 2002, 01:14

am einfachsten is es wenn du einen DC/DC wandler nimmst, da gibt es typen die machen aus einer positiven spannung ne negatine un ne positive zb. aus 12V, +/- 12V.

typ kann ich dir nicht sagen musst du mal na DC/DC StepUp Wandlern Suchen, die sind aber nicht billig.
wenn du das teil im PC einsetzen willst hast du in der ATX versorgung fürs Boards -12V, vielleicht reicht dir das ja schon aus.


Sebastian

Re: Negative Spannungen erzeugen

Sonntag, 3. November 2002, 09:23

Hi

Ich will aber weder in NT hantieren, noch kabel "Zerstören"!
Es soll eine Lösung werden, wo nur EINE Spannung zur Steuerplatine geht!

Re: Negative Spannungen erzeugen

Sonntag, 3. November 2002, 12:45

schau mal bei conrad unter DC/DC wandler,
unter Art. Nr. 140759 - 62 findest du einen Wandler der aus Uin 12 V --> Uout +/-12V macht, aber halt nur mit 2x42mA... was ja für ne kontrastspannunng dicke reichen würde. kostet 14,29EUR


Sebastian

Re: Negative Spannungen erzeugen

Montag, 4. November 2002, 23:08

So, und nu schau mal im aktuellen Reichelt-Katalog ab Seite 252 unter DC/DC-Wandler

..es reicht übrigens ein normaler 12V/12V Wandler - wenn Du den Ausgang verpolt anschließt (Ausgang + an Eingang -) dann hast Du am Ausgang - = -12V

Die Wandler kosten 8,80 Euro = 100mA (SIM1-1212S DIL8)
oder 9,65 Euro = 166mA (SIM2-1212S SIL7)
...oder mehr

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: Negative Spannungen erzeugen

Dienstag, 5. November 2002, 16:01

Hi

Hat reichelt auch inverter für EL-Folien? Online hab ich nix gesehen!

Wenn nicht, kann ich auch be Conrad bestellen! Ich brauch eh noch andere sachen! Die Ich online bei Reichelt nicht finde!

8,80 + 5,90 versand = 14,70

Re: Negative Spannungen erzeugen

Dienstag, 5. November 2002, 20:28

Zitat von »Willy«

Hi

Hat reichelt auch inverter für EL-Folien? Online hab ich nix gesehen!

Wenn nicht, kann ich auch be Conrad bestellen! Ich brauch eh noch andere sachen! Die Ich online bei Reichelt nicht finde!

8,80 + 5,90 versand = 14,70


Wenn Du per Nachnahme bestellst musst Du noch 1,53 Eur Zahlkartengebühr zurechnen (selbst Schuld)
...aber bei Bankeinzug zahlst Du nur 3,50 Eur

Ich hab bei Reichelt noch keine Inverter gesehen, übrigens haben die einen Mindestbestellwert von 10 Eur

Wenn Du Online nix findest dann lass Dir doch mal den kostenlosen Katalog zuschicken - darin findet man eher was!
Ausserdem arbeiten da nette Menschen die einem auch gerne am Telefon weiterhelfen (und nicht wie bei Conrad über eine 0190-Nummer)
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy