• 09.06.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Donnerstag, 24. Oktober 2002, 16:50

Hi,

ich hab 2 Kaltlichtröhren in meinem Rechner und würde gerne die An-Aus-Schalter der KKRs durch Potis ersetzen! Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt geht, könnte ja sein, dass die Startelektronik Probleme macht und die Lampen überhaupt nicht mehr gehen oder nur, wenn der Poti auf Maximum steht.

Kennt sich da jemand aus?

Danke!

lord_clumsy

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Freitag, 25. Oktober 2002, 21:16

Auch wenn ich mich hier nu nen bissl ausm fenster hänge weil ich nicht 100% sicher bin, aber CC's arbeiten mit HOCHSPANNUNG da würde ich ned dran rumbasteln, auch ned auf der 12v seite...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

gh0sty

Senior Member

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Samstag, 26. Oktober 2002, 01:58

Ich hab mal ne KK versehentlich an 5v angeschlossen.
Die hat dann nur an den Enden geleuchtet und in der Mitte nicht...

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Dienstag, 29. Oktober 2002, 15:11

hmmm....dann bastel ich nicht dran rum ;D

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Donnerstag, 7. November 2002, 18:53

Im Übrigen ist die Hochspannung, mit der die Stererungseinheit arbeitet für Menschen ungefährlich!

Joker

Senior Member

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Freitag, 8. November 2002, 23:14

hm ..
also begrenzt kann man so ein KK schon irgendwie regeln .. (hab' aber nicht ganz die Ahnung - bin mehr so der LED-typ)

Aber wenn du mal bei moddingtech.de unter LED-Fader guckst (Elektronik) .. jaja ich weis ist ja für LEDs ... aber trotzdem das geht auch mit einer KK (hab' selbst ein Video von gesehen)! ich mein ja nur mit nem poti regeln is ja nun nich so der Effekt ... sonst generell must du mal messen wieviel Watt die KK zieht und probieren ob das mit bezahlbaren (4W-Potis geht ...)

// viel schief gehn kann dabei dennoch eigentlich nicht ..

JokeR
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Poti an Kaltlichtröhre? Hat jemand ne Ahnung?

Samstag, 9. November 2002, 12:20

Nee, du! Die Kann man net so einfach mit nem Poti oder so regeln! Das sind doch "Gasentladungslampen"!!! Und wenn die erforderliche Zündspannung fehlt, dann geht sie einfach aus! Ok, ein BISSCHEN kann man sie regeln, also die Versorgungsspannung drosseln, aber das ist in einem minimalem Bereich, den du net merkst!!!

Greez, Wurzelsepp

PS: Wie schon gesagt, kann man sie nur mit ner Elektronik regeln! Aber das geht bei KALTLICHT-Kathodenlamoen net! Nur bei "normalen" Leuchtstofflampen!