• 18.04.2024, 05:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 21:00

hi
ich bin ja noch en ziemlicher elekronik-newbie, interessiert mich aber sehr.
Wo kann ich denn son ne art toturial im web finden, wo so einfache sachen wie das entwickeln von schaltplänen mit transistoren, leds, potis, kondensatoren usw. erklärt werden?
Kennt ihr da was? -will ja nicht immer nur schaltpläne von anderen moddern nachbaun!!!

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 21:10

hm, sowas such ich auch... ::)

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 21:10

wenn du net nachbauen willst, fragste r1ppch3n, und dann malt er dir deinen ganz eigenen ;D

also ich weiß net so ganz was du genau wissen willst
suchste nen programm, womit man schaltpläne zeichnen kann, oder willste wissen wie die ganzen sachen funktionieren oder was?

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 21:14

er sucht ein tut, indem grundlegende sachen beschrieben werden. ich denk ma anfang mit leds, widerständen und dann halt weiter fortgeschritten...

moinky

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 21:56

mein tipp: Kauf dir nen Kosmos Baukasten!
Zum Lernen gibts nix besseres. Da wird fast alles bis zu modernen Digitalelektronik (verständlich) drin erklärt.
Das waren noch Zeiten... *inerinnerungenschwelg*

EDIT: Für Schaltpläne/Platinenlayouts nimm Target. Da gibts ne Demoversion mit ner Begrenzung von 100 Pins.
http://www.ibfriedrich.com/vordownload.htm
Für Loch/Streifenrasterplatinen gibts was von Abacom, hab ich allerdings noch nie ausprobiert

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 22:11

Vielleicht helfen Dir die Links auf
http://www.mr-guido.de/hitec/main_elektronik.htm#technik
weiter. Kannst ja mal schauen.

MuhKuh

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Donnerstag, 14. November 2002, 23:39

Kosmos rulez ;). Als Kind hab ich mir die Dinger zusammengespart und hab die Kästen noch heute. Vom 1000er geupgradet bis 4000er und den HighTech dazu :P. Und um mal schnell was auszuprobieren oder selber was zu basteln ideal. Vor dem Löten erstmal zusammenstecken und ausprobieren. ;)

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 01:11

Moin Moin,

auf http://www.elektronik-kurs.de findest du ein recht kurzes aber gutes Tutorial.

Wie von anderen gesagt rocken Kosmos-Kästen, sind aber glaub ich nicht ganz soo günstig. Als Ersatz kannst du dir bei z.B. Conrad ne Steckplatine kaufen - da kannst du alles ohne löten problemlos aufbauen. Dann noch ein paar günstige Standard-Bauteile wie LEDs, Dioden, Widerstäne, Transistoren usw. bestellen und schon kanns losgehen.

Übrigens gefällt mir deine Einstellung sehr; manche Newbies wollen, ohne auch nur ein klein wenig Ahnung zu haben, die komplexesten Schaltungen aufgebaut haben (von anderen natürlich). Sich selber darüber Gedanken zu machen und ne Schaltung selber konstruieren ist doch 1000 mal geiler. Also hau rein :)

Mfg, Rudi Ratlos

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 10:25

Also ich bin sonen mittel Newbie. Ich hab schon mit 10 Jahren ein paar schalter, drähte und leds verbunden. Hat halt meistens nicht gefunzt. Aber scheiss drauf. Ich hab bisher noch nicht viel sinnvolles gemacht. Aber löten kann ich und dann heissts halt learn-a-ding bei do-a-ding. Ausserdem kann ein Buch nie schaden. Da gibts doch Massenweise Elektronik-Bastel-Bücher. Die sind gut fürn Anfang und du kannst auch schon ein paar tolle sachen machen. Der rest kommt von alleine. Dann kaufst du dir halt irgendwann mal Transistoren... Und dann gehts ab.
Ich bin im Moment in der Digitaltechnik. Digitale Fansteuerung mit Temperaturabhängikeit und Menü mit Fertigeinstellungen...

Viel Glück noch
izidor_original

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 15:32

Steckkästen??
Das Löten is doch das Beste daran ;D

moinky

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 15:45

mein kasten hat sich langsam aufgelöst weil die bauteile andersweitig gebraucht wurden.
Ich hatten den XN200. Allerdings ist das Grundwissen über Funktion der Bauteile und die Zusammenhäng unersetzlich geworden.
Das ist gar kein Kinderkrams was da gebaut wird. Mit den Kästen kann man sogar Schwarzsender baun ;)

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 17:29

Zitat von »moinky«

mein kasten hat sich langsam aufgelöst weil die bauteile andersweitig gebraucht wurden.
Ich hatten den XN200. Allerdings ist das Grundwissen über Funktion der Bauteile und die Zusammenhäng unersetzlich geworden.
Das ist gar kein Kinderkrams was da gebaut wird. Mit den Kästen kann man sogar Schwarzsender baun  ;)


is dieser XN200 auch was für anfänger?

moinky

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 17:50

hey, als ich den zu weihnachten bekommen hab war ich 7 oder 8.
schon mehr als 10 Jahre her...

Re: elektronik-toturial

Freitag, 15. November 2002, 18:19

Zitat von »moinky«

hey, als ich den zu weihnachten bekommen hab war ich 7 oder 8.
schon mehr als 10 Jahre her...


aber man lernt auch ordentliche sachen?

moinky

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Samstag, 16. November 2002, 16:11

definiere ordentliche sachen?!
10x mal über elektronik als in Physik bis Stufe 12 (LK)

Re: elektronik-toturial

Samstag, 16. November 2002, 16:27

Zitat von »moinky«

definiere ordentliche sachen?!
10x mal über elektronik als in Physik bis Stufe 12 (LK)


ok, dann wirds wohl gut sein.... ;)

gh0sty

Senior Member

Re: elektronik-toturial

Samstag, 16. November 2002, 16:44

Ich hatte nur nen Kosmos-chemiekasten.
Ich hab immer versucht irgendwelche "Säuren" zu entwickeln, die alles zerstören. Hat aber nie geklappt ;D ;D