• 19.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

COM Port Signal Verstärker

Donnerstag, 14. November 2002, 16:06

Tach, habe mir mal nen Infrarotempfänger wie er auf OC-Inside zu finden ist zusammen gebaut (http://www.oc-inside.de/html/ir_receiver…eceiver_d.html) mein Problem ist jetzt, daß das signal ab einer Kabellänge von 0,5m zu schwach ist um immer korrekt erkannt zu werden. Ich brauche allerdings mindesten 0,75m und in dieser entfernung erkennt er nicht mit einer akzeptablem Fehlerquote.....

Was ich brauche ist ein verstärker der mir das Signal so verstärkt, das ich das Kabel in der gewünschten länge betreiben kann. Das alles soll natürlich möglkichst günstig sein ;) Am liebsten also gleich n kleinen Schaltplan oder so....
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: COM Port Signal Verstärker

Donnerstag, 14. November 2002, 18:23

Ich habe mir die Schaltung angesehen und muss sagen das sie schlecht entworfen wurde. Der IR-Sensor sollte immer auf die Schaltung gelötet werden ohne Kabel dazwischen.
Dann musst du einfach zwischen PC und COM-Stecker der Schaltung eine serielle Verlängerung nehmen.
Diese läuft bis 2 - 3 m ohne Probleme.
;D

MFG

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 01:06

das sieht ja interessant aus! kann man damit evtl auch eine art ir netzwerk bauen? da steht, dass es bis zu 20 meter reicht. wie können die das sagen? kommt doch immer auf den sender an. ist es auch so einfach nen sender zu bauen?

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 03:45

Soll wohl einen Scherz sein: 20 m  ;D
Den IR-Empfänger will ich mal sehen !
20 cm sind wohl etwas realistischer.

Aber nun zu der letzten Frage:
Ein Netzwerk ist direkt nicht möglich. Man kann aber mit 1 PC Daten austauschen; wie mit einem Laplink Kabel nur halt schnurlos.

MFG

PS: Jedes IR-Modul ist Sender und Empfänger

moinky

Senior Member

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 13:07

Zitat von »cartmans_dad«

PS: Jedes IR-Modul ist Sender und Empfänger


stimmt nicht...
Es gibt Sendedioden (IR-LEDs) und Empfänger (Phototransistoren u.Ä.)

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 14:26

ich hab bis jetzt keinen bauplan für ein serielles sende und empfangsteil gefunden. gibts sowas? oder kennt jemand ne seite, wo die schnittstelle mal genau und gut erklährt ist?

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 15:36

Zitat von »moinky«



stimmt nicht...
Es gibt Sendedioden (IR-LEDs) und Empfänger (Phototransistoren u.Ä.)


Ja das weiss ich auch !
Es ging mir nur um den Modultyp in diesem Thread bzw. bei allen PCs und Notebooks und den Datenverkehr.

Das weiss du meinst gibts natürlich auch. Jedeoch ist das nur für Befehle gedacht. (z.B. Remote & TV)

MFG

Re: COM Port Signal Verstärker

Sonntag, 17. November 2002, 15:38

Zitat von »larsm«

ich hab bis jetzt keinen bauplan für ein serielles sende und empfangsteil gefunden. gibts sowas? oder kennt jemand ne seite, wo die schnittstelle mal genau und gut erklährt ist?


siehe Post 1.
Da ist ein Link; beachte aber meine Tips in der Antwort darauf. Dann gibts keinen Stress mit Verbindungsaufbau.

oder auch www.infrarotport.de

MFG