• 24.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Widerstand ist zwecklos?

Freitag, 15. November 2002, 21:38

Grüezi mitenand

Habe folgendes Problem. Ich brauche für meine externe Wakü verschiedene Spannungen. 24V/12V/5V. Ich will NICHTS vom PC Netzteil abgreifen. Bevor ich mir jetzt 3 verschiedene Netzteile kaufe wollte ich mal fragen:

Kann ich ein 24V Netzteil nehmen und dann gleichzeitig verschiedene Verbraucher via Widerstände anhängen? Ans 24V kommt eine MiniSPS (mit 8W) an den 12V 2 Papst Lüfter und ein paar LED's (Leistung noch unbekannt) und am 5V nochmal die beiden Päpster für Flüsterbetrieb. (Die Päpste natürlich nur entweder 12V oder 5V, nicht gleichzeigtig ;D) Und falls des so klappt, was für Widerstände muss ich da nehmen?

Sorry wens ne blöde Frage ist, bin halt ein Sesselpupser in ner Elektrotechnik-Bude (und eben nicht Elektronik).

Oder soll ich bei dieser Idee schon mal die Feuerwehr informieren? :-[

Bin für Infos dankbar.
Bussi :-*

[UKJ]Feigling

wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Widerstand ist zwecklos?

Freitag, 15. November 2002, 23:22

nein, es wird so nicht klappen, da du einen Belasteten Spannungsteiler hast. Du müsstest schon Spannungswandler verwenden...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Widerstand ist zwecklos?

Samstag, 16. November 2002, 00:00

wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Widerstand ist zwecklos?

Samstag, 16. November 2002, 00:19

das Problem ist halt, das wenn du an die Widerstände noch eine Last hängst sich der Gesamtwiderstand ändert, und somit stoimmt die ganze Rechnung nicht mehr.

Musst dir also ein paar Spannungscontroller besorgen, aber so teuer sind die nun auch nicht...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Widerstand ist zwecklos?

Samstag, 16. November 2002, 00:40

die teile die du suchst heissen Festspannungsregler und sind zb vom Typ 78xx wobei das xx die spannung angibt die sie *erzeugen*


Sebastian

Re: Widerstand ist zwecklos?

Samstag, 16. November 2002, 11:23

Tränen abwisch :-[

Hab nach Euren Tipps mal gegoogelt und das gefunden:
http://www.hardware-system.de/artikel/fe…gler/seite1.htm

Jetzt bini aber happy ;D

Ich danke Euch Jungs. Es kann weiter gehen. :-*

Greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Widerstand ist zwecklos?

Sonntag, 17. November 2002, 20:20

du kannst die zwei päpst für den 12V betrieb auch in reihe schalten und an die 24V leitung hängen...
(glaub ich zumindest)
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Widerstand ist zwecklos?

Sonntag, 17. November 2002, 22:39

Zitat von »SmoothCriminal«


(glaub ich zumindest)


ok danke. dann werd ich noch untern airplex ne coole beleuchtung machen und die ganze sache bei dunkelheit anschalten. sollten die lüfter dann doch abrauchen, siehts wenigstens geil aus ;D

aber da die festspannungsregler ja sehr wenig kosten und du "glaub ich zumindest" sagts, mach ichs lieber damit.

trotzdem natürlich vielen dank für den tip!!! ;)

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten