• 24.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Mittwoch, 13. November 2002, 21:03

Hallo,

Zur Zeit versuche ich gerade eine Pumpensteuerung zu realisieren, die folgender Massen arbeitet:
- wenn der PC-PowerButton gedrückt wird geht die Pumpe an,
- dann soll geprüft werden, ob die Pumpe auch richtig arbeitet (via Durchflusskontrollmessung des Wassers),
- ist die Pumpe ok, dann soll auch der PC angehen und eine Led leuchten, sonst nicht.

- drückt man wieder den Button geht die Pumpe und der PC aus.


Der Aufbau:
Der PowerButton (Taster) vom PC wird vom MoBo gelösst.
Der Netzstecker von der Pumpe wird über Relais "gesteuert".
Hier ist ne kleine Skizze:


Das Problem mit dem Taster -> Schalter habe ich schon gelösst (auch wenn es auf der Skizze nicht erkenntlich ist ;)).

Doch nun die Probleme:
1. Wie kann ich ein Signal (etwa das von der elektronischen Durchflusskontrolle von Innov***** - das ja eigentlich wie ein Lüftersignal fungiert) nutzen um ein Relais zu schalten, welches dann den "originalen" PowerButton Anschluss auf dem MoBo kurzschliesst, damit der PC angeht bzw. wieder aus geht?

2. Was brauche ich hier für Relais (für die inbetriebnahme der Pumpe und für das anschalten des MoBo's)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich selbst noch nicht viel Erfahrung mit Relais gemacht habe.

Danke
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Donnerstag, 14. November 2002, 08:38

Das ist ne geile Idee, ich hänge mich mit rein...!

Nimm doch Henriks Stillstandanzeige und modde die das die ein Signal gibt wenn das Tachometer auch nen Signal gibt. Dann musst du noch sowas wie ne Monostabile Kippstufe einbauen damit das MoBo nur kurz nen Signal bekommt und es passt. Wie du das wieder übern Taster auskriegst muss man sich dann noch überlegen!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Donnerstag, 14. November 2002, 21:13

::)

Und warum soll er dazu Henrik's Teil nehmen????

@Niceguy
Wenn noch aktuell, schick mir ne Mail.... ;)


cu

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Freitag, 15. November 2002, 08:48

::) Wenn er nen anderen Stillstandanzeiger kennt den er modden kann dann halt den, aber Henriks Teil eignet sich dazu!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Freitag, 15. November 2002, 13:56

@Mr._Miller:
Super! Dann sind wir ja nun schon zwei - find ich gut!
Ich war (mal wieder) auf der Homepage von HR und habe mich dort umgeguckt. Diese ist in der Tat wesentlich besser, als die elektrische Version von Innov.
Laut HRs Ausführung müsste man dan von dem Pin M2 (zB. bei der MiniFlow) die Leitung für das zweite Relais abgegriffen werden.

Aber ich glaube, ich habe meine Skizze ein wenig ungenau gemalt -sorry-:
Mit der bezeichnung "Tacho"Signal meinte ich das Signal, das die elektrische Durchflusskontrolle abgibt, um zu messen wie schnell sich das Rad dreht (also die Durchflussgeschwindigkeit). Dieses Signal wird zb. am MoBo. an einem Lüfteranschluss befestigt um dann das Signal via Software auszulesen.

Ich habe mir nun gedacht, dass man dieses Signal ja auch verwenden kann um dem Relais "zu sagen" schalte das MoBo (und PC) ein, wenn durch diese Leitung ein Signal kommt, sonst "mache" nichts.

:Edit -----Bei der FlowControl von HR unwichtig------
Doch mein Problem ist nun u.a.: Wie kann ich dass den realisieren, wenn das Signal eine Folge von 0 und 1 ist (denn die Geschwindigkeit dieser Folge gibt ja die Durchflussgeschwindigkeit an). Dann würde das Relais ja immer wieder an und aus gehen und den PC ebenfalls an und ausschalten. Daher benötige ich ersteinmal etwas, um diese "01 Impulsfolge" in ein dauerhaftes Signal zu wandeln.
://Edit

Das zweite Problem, das ich habe ist: Ich habe nur sehr begrenzte Erfahrungen mit Relais und ihren Funktionen/Bezeichnungen (monostabil, ....). Bin halt Softwaretechnik Student und kein Tech.Informatiker o.ä. ::)
Daher weiss ich auch nicht genau was ich für Relais benötige.
Am Liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Relais austauschen könnte (da die ja doch immer klacken und halt mechanisch sind ;) ).
Aber wenn ich die Relais verwende benötige ich 2 Stück: eines, dass entweder via Taster (nur einen kurzen impuls) anzieht bzw. wieder loslässt und 230V stabil ist (da ich hier ja die + Leitung der Pumpe anlegen will). Oder dieses Relais muss bei Spannung anziehen und wenn die Spannung weg ist loslassen (dann würde ich den Taster zum Schalter modden).

Das andere Relais sollte 5V Stabil sein (??), da es ja die MoBo Pins "kurzschliesst" wenn das Signal der Durchflusskontrolle das Relais anzieht. Doch hier muss das Relais ja nur einmal etwa 1Sec. anziehen, damit dann nicht gleich wieder der PC ausgeht.


Betreffend der Abschaltfunktion: Ich habe mir überlegt, dass man ja bei vilenen PCs im Bios einstellen kann, dass der PC, wenn man den PowerButton unter 4Sec. drückt, auch ausgehen soll. Diese eigenschaft wollte ich mir vorerst zu nutze machen, bis eine elegantere Lösung da ist.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Thx,
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Freitag, 15. November 2002, 14:17

Sorry, irgendwie hatte ich was falsches in Erinnerung. Die Stillstandanzeige war von
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=807
und nicht von Henrik.

Hier der Thread dazu..
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=5;action=display;num=1033412597

Du brauchst nur 1 Relais, nämlich das 230V Relais. Das andere kann durch nen Transi ersetzt werden. Die Stillstandanzeige nutzt das Tacho Signal vom Lüfter oder von der Durchflusskontrolle und dann leuchtet entweder ne grüne Led oder ne Rote.
In diesem Fall nutzt du das Signal der grünen LED wie folgt: Gr. LED -> Kippstufe -> Widerstand -> Basis von einem Transistor.
Der Transi schaltet dann kurz durch und das Board bekommt auf der Power On Leitung kurz Saft und geht an. Um das Board wieder über den Button ausmachen zu können muss man sich noch was überlegen.

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 02:50

Mal ne kleine Frage an Mr Niceguy:

Wie willst du das Relais versorgen und die Schaltung die kontrolliert ob die Pumpe läuft oder nicht???

Dazu musst du ja dann nen externes bzw. ein extra Netzteil nehmen... Denn das PC Netzteil wird ja erst angeschaltet, wenn das 2. Relais durchschaltet.

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 04:10

@Mr._Miller: Jepp, ich habe diesen Stillstandsanzeiger auch im laufe des Abends "gefunden" und mir überlegt ihn zu "modden".

Was das mit der Stromversorgung betrifft: Dort wollte ich mir vom ATX-NT die 5V Standby Spannung abgreifen (müsste Pin9 -glaub ich- vom MoBo Stecker sein).

@All: Des weiteren habe ich mir noch überlegt, noch einen 2.Schalter sammt LED einzubauen, um das MoBo (und PC) auch nach funktionierender Pumpenaktivierung aus zu lassen. Das ist dann quasi der ServiceMode um die WaKü zu warten.

Des weiteren bin ich dank fredpaul_ac am überlegen, ob ich die beiden, bzw. das eine (siehe Mr._Millers Beitrag) verbleibende, Relais durch eine Halbleiterkonstruktion mit MOSFET-Transistoren o.ä. ersetzen kann. Denn von Relais hab ich eh nicht so wirklich viel ahnung und zum anderen sind sie teuer, haben eine vergleichsweise geringe Lebensdauer und sind lauter als Transistoren.

n8
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 10:07

Wenn Du eine Last wie zum Beispiel eine Pumpe oder gar den PC schalten willst, kommst Du mit Transistoren halt schnell an die Grenze. Da ist ein Relais schon sinnvoller. Es gibt auch Halbleiter-Relais. Die sind aber sehr viel teurer als elektromechanische. Die Lebensdauer dürfte kein Problem sein. Ein "gemeines" Relais kann unter Vollast mindestens 100'000 Schaltungen und ohne Last mehrere Millionen Schaltungen vollführen bis es den Geist aufgibt. Da kannst Du bei 10maligem Schalten pro Tag fast 30 Jahre warten bis das Relais abraucht. Und der Lärm ist eigentlich auch kein Thema da Du ja nur 1x beim einschalten ein kleines dezentes "klack" hören würdest. Im Betrieb ist ja dann Ruhe.

Greetz
[UKJ]Feigling, der zugegebener Massen ein Relaisfetischist ist. ;D
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 18:14

Wieviel Leistung erreicht denn die 5V Leitung auf der Standby Leitung? Reicht die für 1 Relais, die Stillstandanzeige etc?

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 21:44

Zitat von »Mr._Miller«

Wieviel Leistung erreicht denn die 5V Leitung auf der Standby Leitung? Reicht die für 1 Relais, die Stillstandanzeige etc?
Hm, gute Frage. Das hab ich noch ned nachgemessen, doch zur Not wird halt ein 5V Steckernetzteil eingebaut.


Ich habe ja schon erwähnt, dass ich einen 2. Schalter einbauen will (auf der skizze von Relais2). So kann man das MoBo/PC auch auslassen, wenn die Pumpe funktioniert (etwa zum warten der Anlage). Des weiteren kann man so aber auch den PC ausmachen.

Ich weiss, es ist nicht die tollste Lösung, aber solange mir nichts anderes einfällt geht sie ::)

Ich habe mir ebenfalls überlegt eine Schaltung zu bauen, die prüft:
1. Ob das MoBo/PC an ist und ob die Pumpe arbeitet (besagtes Durchflusssignal). Wenn das der Fall ist, soll die Schaltung bei Abfall der Durchflussmenge (auf einen einstellbaren Wert) ein 5sec. Signal auf das Relais geben, welches solange anzieht, damit der PC aus geht.

2. Ob der PC aus ist und die Pumpe arbeitet (wieder frei einstellbarer Durflusswert). Ist das der Fall soll die Schaltung das Relais 1sec. anziehen, damit der PC auch angeht.

3. Alle anderen Verhalten (Pumpe und PC aus / Pumpe an, PC an und Pumpe OK) sollen vernachlässigt werden, da sie unwichtig sind.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Pumpenkontrolle (Hlp:Relais und Lüftersignal)

Montag, 18. November 2002, 23:05

Hm, ich hab mal wieder n paar Gedanken kreisen lassen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- Ich werde für die Fliessanzeige die FlowControl von Henrik Riemers nehmen. Denn hier ist schon eine Notaus-Funktion integriert (wenn Durchflussmenge zu gering-> PC aus). Ausserdem ist hier noch die Möglichkeit (via AddOn) gegeben, die Durchflussmenge - besser als bei der Flow-O-Matic (electric)- per Software auszulesen (MBM, Bios,...).

Somit kann ich dann alles mit dem Taster anschalten und abschalten:

Taster drücken; (Serviceschalter aus) -> Led hinter R1 leuchtet; Relais1 zieht an -> Pumpe bekommt Strom -> FlowControl misst eine Durchflussgeswindigkeit -> Relais2 zieht an -> MoBo/PC ist an.

Bei nochmaligem drücken des Tasters -> Relais1 schliesst -> Pumpe geht aus -> Durchflusskontrolle schaltet PC (über ATX Pin14) aus, da Notaus aktiviert wird.

Wenn der Service Schalter eingeschaltet ist und man den Taster drückt geht nur die Pumpe an/aus und der PC bleibt aus.

Die Nachteile dieser Lösung:
- Ich muss den Pin14 mit der FlowControl verbinden. Daher kann die Pumpe nicht über das NT eingeschaltet werden und somit entfällt ein NT Kaltgeräteanschluss-Stecker-Mod. D.h. die Pumpe behält den Originalstecker und dieser wird irgendwie aus dem PC-Gehäuse geführt.

Des weiteren kann es sein, dass ich ein extra 5V Stecker-NT benötige, da die 5V StandBy des ATX-NTs eventuell nicht für diese Aufgabe (Pumpenrelais, Relais2 und FlowControl versorgen) reichen.

cu
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!