• 20.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleine lüftersteuerung

Donnerstag, 14. November 2002, 20:39

tach leute!

ich brauch was für einen lüfter. es sollten 2 schalter vorhanden sein. der eine schaltet generell zwischen aus/ein um und der andere schaltet zwischen 5v/12v um. eine merfarbige led sollte dann grün für 12v und gelb für 5v leuchten. wenns aus natürlich gar net... die schalter sollten außerdem möglichst das selbe modell sein, damits schön aussieht!
kann mir da jemand nen kleinen schaltplan machen und vor allem die reichelt-nummern für die sachen geben?
jetzt sagt net, dass ich dumm bin, aber ich blick vor allem mit den kippschaltern mit dem ein xein und sowas net durch...

THX 4 HELP!

mfg,
xardaz

Re: kleine lüftersteuerung

Donnerstag, 14. November 2002, 23:18

du bist dumm! :P ;D

ne ma im ersnt:
is doch net so schwierig
du kaufst dir zwei ma nen an/aus schalter und zwei ma nen an/aus/an schalter. wo is das problem?

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 00:07

irgendwie werd selbs ich ned aus dem schlau was du da geschrieben has barto ::)
mit den bauteilen wird das auf jeden fall schoma nix :P (zumindest ned so wies xardaz wollte ;D)

bessa wärs so:

brauchst eben die beiden dioden, dei led, passende vorwiderstände für 12v und de beiden schalter (1x um bzw ein/ein und 2x um bzw 2x ein/ein oda wenne nix zusammenpassendes findest auch 2 von letzteren...)
wenne für s2 allerdings n schalter mit mittelstellung nehmen würdes (2x ein/aus/ein) könntest dir s1 auch ganz sparen und hättest immer noch dei 0/5/12v...

alles weitere soll dir dann aba jmd anners erklären, ich hab für heut kein bock mehr... ;)

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 02:42

@r1ppch3n:

Hast du das Bild für die Zeichnung gesaugt oder selbst gemacht.
Wenn "selfmade" würd ich gern wissen mit welcher Software oder per Hand.(Was ich aber nicht glaube).

MFG

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 08:03

Zitat von »r1ppch3n«

1x um bzw ein/ein und 2x um bzw 2x ein/ein oda wenne nix zusammenpassendes findest auch 2 von letzteren...


öhm, könnte mir jemand noch ma sagen, was das heißt mit ein/ein, 1x um und sowas? das schnall ich ja net so ganz....

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 13:47

Ich kanns nachvollziehen.
Klingt manchmal bissl germanisch die Ausdrucksweise für Laien.
Also:
"1x um bzw ein/ein " = Umschalter 1polig
"und 2x um bzw 2x ein/ein" = Umschalter 2polig
"2 mal n schalter mit mittelstellung (2x ein/aus/ein)"= Umschalter mit Mittelstellung (aus) 2polig


MFG ;D

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 14:46

falls jemand das gelesen hat, was hier vorher stand: vergesst es! hab mir was anderes überlegt... ;)

das mit 2 schaltern is ja reichlich unpraktisch. könnte mir jemand sagen, wie ich eine sufenlose regelung mit poti hinbekomme? am beste sollte noch ne led dranhängen - bei höchster einstellung = ganz hell, bei niedrigster einstellung (also aus) = led aus. vor allem müsste ich dann wissen, was für nen poti ich brauche, also mit welchem ohm-wert...
geht das?

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 16:18

@cartmans dad
solche pläne mal i immer mit eagle

@xardaz
sicher geht das, nimm einfach n ausreichend belastbaren poti und klemm da dein lüfter dran, die led kanns dann einfach parallel zum lüfter schalten (selbstverständlich mit passendem vorwiderstand für 12v ;))

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 16:25

Ich weiss zwar nicht wie versiert du in Elektronik bist, aber [glow=red,2,300]r1ppch3n[/glow] hat in seinem Text auch erwähnt das es auch mit einem einzigen Schalter geht inkl. LED.
Die Schaltung mit dem Poti wird immer misverstanden.
In 90% der Fälle hängt da ein Regelkreis hinten dran; z.B. mit einem LM317.
Ich denke das die Schaltung fürn Laien schwieriger ist als die mit Schalter.
Und einen nackten Poti dranzuhängen ist auch nicht so gut.
Sehr viele auch in diesem Forum berichten von "Summen" und "Surren" in den Lautsprechern. Das kommt von Störungen usw. der Schleifer des Rotors. Je mehr man runterdreht desto lauter wirds. Damit geht glaube ich der Low-Noise Effekt des Potis "FLÖTEN". Deshalb ist bei einer Passivschaltung der Schalter zu bevorzugen.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen; leise oder billig und einfach. ;)

MFG

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 17:37

Zitat von »cartmans_dad«

Ich weiss zwar nicht wie versiert du in Elektronik bist, aber [glow=red,2,300]r1ppch3n[/glow] hat in seinem Text auch erwähnt das es auch mit einem einzigen Schalter geht inkl. LED.
Die Schaltung mit dem Poti wird immer misverstanden.
In 90% der Fälle hängt da ein Regelkreis hinten dran; z.B. mit einem LM317.
Ich denke das die Schaltung fürn Laien schwieriger ist als die mit Schalter.
Und einen nackten Poti dranzuhängen ist auch nicht so gut.
Sehr viele auch in diesem Forum berichten von "Summen" und "Surren" in den Lautsprechern. Das kommt von Störungen usw. der Schleifer des Rotors. Je mehr man runterdreht desto lauter wirds. Damit geht glaube ich der Low-Noise Effekt des Potis "FLÖTEN". Deshalb ist bei einer Passivschaltung der Schalter zu bevorzugen.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen;  leise oder billig und einfach.  ;)

MFG


ähm, erst ma sorry (vor allem an r1ppch3n ;D)! habs irgendwie überlesen.... ::)
naja, und das mit dem poti scheint ja net sooo doll zu sein.
könnte mir dann büdde jemand erstens ne best-nr (reichelt) von so nem mittelstellungs-schalter geben (am besten auch von den dioden...)? und zweitens kann mir noch jemand erklären, wie ich dann der dreier-schalter löten müsste?

thx 4 help!

@cartmans_dad:
achja, ich bin net wirklich ein profi oder sagen wir ein newb... ;)

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 22:22

also als schalter kannste z.B. sowas nehmen:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html…7JYAAGWqheg+C21
(da steht auch unten in der beschreibung ein/aus/ein ;))

und dann hat das teil so die anschlüsse:

[+(1)] [+(2)] [+(3)]
[-(1)] [-(2)] [-(3)]

wenn du den schalter in mittelstellung bringst, is aus, da keine kontakte verbunden werden
wenn du den schalter nach [+(3)] bzw. [-(3)] drückst, werden die 1er und 2er verbunden, und wenn du ihn nach 1 drückst werden die 2er mit den 3ern verbunden. du musst dann also deine kabel so anschließen:

[rot] [das + des lüfters] [gelb]
[schwarz] [das - des lüfters] [schwarz]


ob du das jetzt verstehst is ne andere frage ;D

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 23:39

und wo kommen jetzt die leds zwischen?

Re: kleine lüftersteuerung

Freitag, 15. November 2002, 23:47

die schließte an die selben kabel, wie den lüfter, halt mit dem widerstand davor

Re: kleine lüftersteuerung

Samstag, 16. November 2002, 12:22

Zitat von »ElBarto«

die schließte an die selben kabel, wie den lüfter, halt mit dem widerstand davor


also parallel zu dem lüfter jeweils?

ädit: weiß zufällig jemand wo ich eine duo-led mit gelb und grün herbekomme? bei reichelt gibts nur welche mit rot/grün. ich finde aber, dass rot für nen lüfter doof is...

Re: kleine lüftersteuerung

Samstag, 16. November 2002, 15:43

gelb/grüne LEDs gibts nicht.

Gelb ist nur eine Mischfarbe aus rot & grün.
Wenn beide LED Teile der DUO-LED leuchten haste gelb.
*comprende ?

MFG

Re: kleine lüftersteuerung

Samstag, 16. November 2002, 16:27

Zitat von »cartmans_dad«

gelb/grüne LEDs gibts nicht.

Gelb ist nur eine  Mischfarbe aus rot & grün.
Wenn beide LED Teile der DUO-LED leuchten haste gelb.
*comprende ?

MFG


glaub schon. dann müsste ich das kabel teilen und dann jeweils ein ende an ein beinchen der led?

Lüftersteuerung mit LM317 (Stufenlos)

Sonntag, 17. November 2002, 00:40

Hi,
wie wärs damit:
http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus

Schaltung funktioniert einwanfrei, steuere damit meine beiden 120 Lüfter am ac-Radiator. Die beiden Lm 317 werden allerdings sehr heiss und habe sie deshalb mit twinplex in den Wakü-Kreislauf eingebaut.

Re: kleine lüftersteuerung

Sonntag, 17. November 2002, 10:29

ne, das is mir im mom noch zu komplitziert! außerdem bräucht ich dann ja noch ne extra-kühlung für diese lm-dinger, wenn die so heiß werden!

noch ne frage zu den duo-leds:
wenn ich ein kabel auf dem 12v liegen teile, um es an die beiden beinchen anzuschließen, damit ich grün kriege, muss ich dann nen widerstand für eine led dranklemmen oder einen für zwei?
könnte mir bei der gelegenheit noch jemand sagen, wie ich den ohm-wert berechne... ::) *schäm* ;D

Re: kleine lüftersteuerung

Sonntag, 17. November 2002, 16:04

Leute, Leute.. wieso macht ihr alles komplizierter als es ist.
Die LM317 kann man einfach mit bissl paste ans Gehäuse schrauben. Das wars mir der Kühlung auch schon.
Solche Sachen darf man nicht nach Gefühl machen, sprich anfassen und meinen das die sehr heiss werden und ne Wasserkühlung brauchen.  ;)

@Xardaz:
Für DUO-Leds brauchst 2 Widerstande wenn du gelb haben willst. Wenn die Farben nur abwechselnd leuchten sollen dann an den Masse-Pin nur einen dran löten.

[glow=red,2,300]Widerstand-Berechnung für alle und ausführlich:[/glow]

Es muss bekannt sein: Nennstrom der LED In, Nennspannung der LED (bei DUO-LEDs der Durchschnitt von grün und rot) Un,
Versorgungsspannung Uv.
Anzahl der LEDs die an einem Widerstand hängen N

Ergebnis: Widerstand R
Leistung des Widerstands, wenns mehrere LEDs sind  P

Berechnung:  R = (Uv - Un) / In

Leistung: P = (Uv - Un) x In x N

Für diese Leistung muss R ausgelegt sein, sonst raucht der ab !


Hoffe alle hams jetzt begriffen.  8)

MFG

Re: kleine lüftersteuerung

Dienstag, 19. November 2002, 21:21

hallo,
selbstvertsändlich reicht auch ein Kühlblech mit Paste, ich wollte eben auf Nummer sicher gehen da ich 4 120er lüfter angeschlossen habe.

tschau und wasser marsch