• 20.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 17:12

joh leute

ich mochte mal meinem tower ein bisschen licht einpusten und hab mir schon viele gedanken gemacht; wodurch auch viele fragen entstanden sind:
wie viele LED's kann ich an die 12V leitung hängen, oder:
wie viele LED's muss ich an die 230V quetschen, damit kenne verbrennen??? reichen da ca. 20 LED's???
empfehlt ihr mir eher die "selbst-löter" platinen, oder die bausatzplatinen???
vieviel V braucht n LED noch mal??? (habs vergessen, da ich seit 2 Jahren kenne LED mehr in der hand hielt!!!!!!!)

weitere fragen kommen warscheinlich noch!!!

danke

mfg

adi

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 17:20

An die 220VOLT-Leitung NIIIIIIIEEEEMMMALLLS! !!!! LEDs Dranhängen! Benutze füe die 12V einen 470 Ohm.Widerstand! Oder schlte 4 in Reihe andie 12Volt! Dann geht, aber niemals direkt an die 220Volt leitung, zu gefährlioch!!!


Greez, Wurzelspep

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 17:44

gefählich????
ich hab schon mehrere 230V stromschläge überlebt,also... ;D
neee... im ernst:
n 470er wiederstand, wie ist der markiert???(hab noch n paar rumliegen und wie sieht die schaltung dann aus???
des mit den 4 in der reihe...naja...is ned so gut, weil ich dann praktisch 5 HDD-saftanschlüsse brauch!!!(hab zwar noch 7 frei, kann mir aber aus gründen der ordentlichkeit diese verkabelung ned leisten, also bleibt nur noch die variante mit dem Widerstand :-/
hmmm...mal überlegen...kann ichb auch die 230V runter auf 12/16 oder 24V quetschenm, denn dann hab ich mehr Ampere
für die leuchtenden viecher über und könnte dann teoretisch mehr als 6 LED's an eine Leitung hängen!!!!
was hält ihr davon???

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 22:20

Naja, was meinst du, wievlei Ampere diese LED schlucken? Mit einem NT könntest du 1000 versorgen...!!!

Naj, zum Widestand: GELB_VIOLETT-SCHWARZ-SCHWARZ

Aber den Rest habe ich Inhaltlich noch nicht verstanden...


Greez, Wurzelsepp

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 22:30

sama was erzählst da fürn mist wurzelsepp?

4 leds in reihe an 12v geht bestenfalls noch bei roten leds und selbst da muss man n bisserl aufpassen dass der vorwiderstand ned zu klein wird

ganz ohne widerstand darf man leds auf gar keinen fall betreiben!
so ziemlich jeder der das versucht hat hat sich anschließend beklagt warum seine leds nimmer richtig (bzw gar ned mehr) leuchten, bei einem ham se iirc sogar angefangen zu flackern bevor se endgültig den geist aufgaben...

sorry aba das musst i einfach ma klarstellen
und jetzt versuch ned trotzdem noch das gegenteil zu behaupten, eine schaltung ohne vorwiderstand ist und bleibt ein echter led killer, selbst wenns ma n weilchen gutgehn sollte heißt das noch lang ned dass das den leds guttut!

und das nt das ma eben 1000 parallel geschaltete leds versorgt will ich sehen, an 12v geht das auf jeden fall schoma ned, bei insgesamt 20-30a(!) kämst da auf immerhin 240-360w ;D :P ;D

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 23:03

Ich betreibe etwas weniger als 1000 LEDs an einem alten PC-Netzteil, welches Saft für eine Digitaluhr (ja, sie ist riesig :)) liefert. Zwar ist alles an 5V angeschlossen und nicht rein parallel, aber es geht und das ohne Probleme.

Ich kann also jedem, der 1000 LEDs an seinem PC-Netzteil anschliessen will, raten es auszuprobieren. :P


Mfg, Rudi Ratlos

Re: front-LED's für CS-601

Sonntag, 3. November 2002, 23:45

wer lesen kann... ::)

i hatt mi genau wie wurzelsepp auf den betrieb an 12v bezogen :P ;D

an 5v verbraten die selbstverfreilich nedma die hälfte der leistung, was aba n altes at nt auch scho an seine grenzen treiben kann, dass deins noch alzuviele reserven hat wenn alle leds angehn mag i jez ma bezweifeln ;D

Re: front-LED's für CS-601

Montag, 4. November 2002, 03:14

UNBEDINGT


hihihihhihihihihhi
hahahahah
hohoh
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: front-LED's für CS-601

Mittwoch, 13. November 2002, 20:20

feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet
ich hab es geschafft:
ich hab die LED's erfolgreich zusammengelötet und...siehe da: es funzt und sieht nebenbei xxxxxxxxxtrem goail aus!!! schade dass ich keine digi-oder webcam hab, sonst würde ich euch meinen gelungenen mod mal zeigen!!!

ich hab die schaltung wie folgt zusammengesetzt:

+12V-->100 Ohm Widerstand--> LED 1-5 --> -12V
und des 8x hintereinander auf einer selbstbauerplatine, die dann in der hälfte geteilt, und jede hälfte in einen der beiden laufwerksschächte gequetscht. dann noch folie mit 600er schmirkelpapier "milchig" gemacht und auf die innerseite der lüftungsschächte geklebt. 1. versuch:
PERFEKTO

danke für eure wertvollen tipps; ihr rockt einfach das haus!!

PS: die bilder werd ich auch noch nachliefern ;)

mfg

adi

Re: front-LED's für CS-601

Samstag, 16. November 2002, 19:22

lol@led an 22v *kicher*

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

gh0sty

Senior Member

Re: front-LED's für CS-601

Samstag, 16. November 2002, 20:41

Zitat von »KuhOiter«

lol@led an 22v *kicher*

daniel


stimmt genau ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: front-LED's für CS-601

Dienstag, 19. November 2002, 16:36

Zitat von »Wurzelsepp«

An die 220VOLT-Leitung NIIIIIIIEEEEMMMALLLS! !!!! LEDs Dranhängen! Benutze füe die 12V einen 470 Ohm.Widerstand! Oder schlte 4 in Reihe andie 12Volt! Dann geht, aber niemals direkt an die 220Volt leitung, zu gefährlioch!!!


Greez, Wurzelspep


Öahm...wer denken kann ist klar im Vorteil: Led-Gleichstrom; 230V-Wechelstrom... Wie soll man also bitte LED's an 230V zum laufen kriegen? - Richtig, gar nicht! (Bestenfalls würden sie 50 mal in einer Sekunde blinken)

Zitat von »dat«


des mit den 4 in der reihe...naja...is ned so gut, weil ich dann praktisch 5 HDD-saftanschlüsse brauch!!!(hab zwar noch 7 frei, kann mir aber aus gründen der ordentlichkeit diese verkabelung ned leisten, also bleibt nur noch die variante mit dem Widerstand :-/


...man kann auch 5 mal die 4 in Reihe geschalteten LED's parallel an die 12 Volt hängen.  ;)

Re: front-LED's für CS-601

Dienstag, 19. November 2002, 17:37

Zitat von »Big-Kahuna«



Öahm...wer denken kann ist klar im Vorteil: Led-Gleichstrom; 230V-Wechelstrom... Wie soll man also bitte LED's an 230V zum laufen kriegen? - Richtig, gar nicht! (Bestenfalls würden sie 50 mal in einer Sekunde blinken)


Wer lesen kann ist auch klar im Vorteil ! 8)

Hast du ein künstliches Auge oder was ?? ::)
Das blinken kann man ab 25 - 30 Hz nicht mehr sehen.
Und sie würden auf jeden fall funzen.
Der einzigste Effekt wäre das sie etwas dunkler leuchten würden. Habt ihr vergessen das LEDs eigentlich Dioden sind nur mit dem lustigen Nebeneffekt das sie leuchten.

Und bei den Begriffen Gleichrichter und Netzteil müsst es doch in der Oberstube helle werden oder ? ;D

Das dumme wäre nur bei einer Kette von 50 oder 100 LEDs.
Wenn man beim löten auch nur 1 LED killt geht die schei.. Sucherei los. :P


MFG

Re: front-LED's für CS-601

Mittwoch, 20. November 2002, 03:11

220 und leds,

das geht, die würden dann halt nur ein wenig blinken.
allerdings dürfte das so schnell sein, dass man es nur als dunkler warnimmt.

mfg Flauschi28