• 05.06.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lichtschaltung bauen

Mittwoch, 20. November 2002, 23:40

Ich möchte mir eine Schaltung bauen die auf das gesprochene Wort "LICHT" reagiert.
ja ich weiss ich bin ein nerd aber... das is halt zu cool :)
hat jemand ne ahnung wie man das realisieren könnte?
klatschschalter gibbet ja aber halt nich mit "LICHT"

Re: Lichtschaltung bauen

Donnerstag, 21. November 2002, 00:45

hey ein trekkie ;D

also in verbindung mit dem pc wärs wohl nicht so ne sache (na eigentlich doch), da ja eine eigentliche spracherkennung gemacht werden muss. du willst ja schliesslich ein spezifisches wort ausgewertet haben. und das ist sonst wohl relativ schwer. und wenn du's dann mit dem pc machst (sprich also zuerst den pc starten zum licht anschalten ;D) dann brauchst du noch entsprechende schalttechnik die über pc ansteuerbar ist.

weiaweia viel spass. aber vielleicht gibts ja jemanden, der weiss wie man nen klatschschalter modden kann, das der deutsch versteht :o

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Lichtschaltung bauen

Donnerstag, 21. November 2002, 22:40

Schau mal beo Con*** vorbei, die hatten eine KOMPLETTE Stimmen-Steuerelektronik mit 3 Ausgägngen für... 99,95 €ier!

Vielleicht is das ja watt für dich!



Greez, Wurzelsepp

Re: Lichtschaltung bauen

Freitag, 22. November 2002, 00:22

Die Spracherkennung von Conrad haben so zwei Junges von Judend forscht mal für ihr Projekt verwendet. Der Beitrag lief bei Stern-TV. Es ging um eine Klodeckelsteuerung. :D Funktioniert hat es ziemlich schlecht, bei den Jungs nur nach mehreren Versuchen , die Stimme von Herrn Jauch wurde nicht erkannt. Vielleicht solltest Du mal Versuchen, Testberichte über die Sprachsteuerung zu suchen.

Re: Lichtschaltung bauen

Freitag, 22. November 2002, 00:40

Wenn es sich um feste Sprachsamples handelt, wird das nicht allzu schwer sein.
Wird ja schon von vielen Handys unterstützt (Voice-Dialing)

Re: Lichtschaltung bauen

Freitag, 22. November 2002, 00:50

jo das ding hatte ich schon gesehen aber des is scheiss teuer
und dann kann nur ich das licht ein und ausschalten :) harr

Re: Lichtschaltung bauen

Freitag, 22. November 2002, 15:47

Viel cooler wäre es wenn man den Rechner mit Stimme anmacht.

Joker

Senior Member

Re: Lichtschaltung bauen

Freitag, 22. November 2002, 16:43

na also so schwer kann das ja nicht sein. es gibt doch auch haufenweise Diktiersoftware, die mit nem einfachen mikrofon auskommt (schlagt mich falls das nicht so sein sollte, hab' sowas noch nicht benutzt.)... und das ganze müsste ja auch mit irgendner Textsoftware funktionieren. .. So und dann schreibst du dier z.B. nen Makro, was bei "Licht" irgendwas auslöst .. oder so ... und mit nem anderen kleinen Prog wertest du das dann aus und schaltest irgendwas an irgendeiner schnittstelle ... (Ist mir jetzt so in 2 sec. eingefallen .. ist eine dumme lösung aber generell als ansatz zu gebrauchen .. hoffe ich ::))
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)