• 25.04.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ic-schaltung, um aus tastern schalter zu machen?

Montag, 4. November 2002, 20:12

ja, so was bräuchte ich. und zwar hab ich keine alu-druckschalter gefunden, sondern nur diese vandalismussicheren alu-drucktaster.
nun wollte ich mir ne lichtsteuerung aus aluschaltern basteln. also brauche ich ne schaltung, die den tastendruck registriert und daraufhin die leitung schaltet. bei erneutem druck auf den taster soll die schaltung die leitung wieder trennen. müsste mit ner flip-flop-schaltung gehen, so viel weiss ich noch.
ich bräuchte dazu aber ne schaltskizze und am besten noch ne artikelnummer von reichelt oder conrad. hat jemand nen vorschlag? *ganzliebguck*

Gruß, Micha.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Montag, 4. November 2002, 20:52

Da würde sich ein bistabiles Relais anbieten

Conrad: Stromstossrelais 12V (NR: 505463-77) für 9.18

Oh mann bin ich wieder langsam - Conrad Katalog schauen hat mich zurückgeworfen ;)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Montag, 4. November 2002, 20:55

du könntest dir ein stromstoßrelais holen, oder diese schaltung allerdings ohne ic, bauen
www.elektronik.de.vu --> schaltungen --> ohne ic -->Taster als Schalter
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MuhKuh

Senior Member

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 11:46

Lol, kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe auch vor n paar Tagen nach nem schönen Schalter gesucht und nur Schrott gefunden. Das einzige was halbwegs gut aussah war ein Taster von Conrad aus Alu oder Edelstahl. Neben dem vandalismussicheren Teil gabs da noch nen normalen, weitaus günstigeren. Nur zusammen mit nem Relais wird das ganze nicht gerade billig und das nur für so nen ollen Schalter... :-/

Die Schaltung von Dragonclaws vorgeschlagener Seite sieht aber sehr gut. Danke dir ;) . Nur billiges Standardzeugs, nix Relais.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 12:23

ja, aber die schaltung ist doch ziemlich unübersichtlich. lucky fu ausm uebertakten.de-forum hat schon das schaltbild vom fraglichen ic4027 herausgefunden.


das kommt mir etwas einfacher und billiger vor. ich brauch nur noch nen plan der kompletten schaltung.
Gruß, Micha.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 12:56

das ganze hat nur den nachteil dass der flip flop selber nicht grad belastbar is, mehr als ne led kann der also erst gar ned schalten ::)
ich würd da noch ne transe hinterhängen um das 'prob' zu lösen...
das säh dann zb so aus:

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 16:54

Sicher dass des so geht?

Weil wenn weder J noch K auf definiertem Pegel liegn, is ja auch ned definiert was man da reinclockt, und damit auch ned was hinten rauskommt wenn man Taster betätigt oder?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 17:13

jez sei ma ned so kleinlich ;D
natürlich sollten j, k, r und s ned einfach inner luft hängen, aba das zeigt der andre plan doch scho...
na jut, verbesser ichs halt ;D

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 17:32

Ok ok, will ja gar nich kleinlich sein ;D

Aber jetzt hab ich nochma ne Frage, diesmal versteh ich des aber wirklich nich:

Geht des überhaupt mit einem einzigen Taster bei einem Jk-FlipFlop?

Weil jetzt liegen J und K auf 1, und man clockt mit dem Taster die 1 ins FlipFlop. Dann wird der Schalter losgelassen, und die 1 bleibt drin... Was sorgt dafür, dass des wieder auf 0 geht?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 17:35

der selbe taster... ;D

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 18:04

Also des glaub ich jetzt einfach mal ned ;D

Ich müsst mich schon gewaltig täuschen, aber ich seh des so:

Ein FlipFlop isn Speicher. Und am Ausgang liegt das, was einen Takt vorher am Eingang reingekommen ist.
Wenn J und K auf 1 sind, kommt mit dem Taster die 1 rein, und liegt hinten an.
Aber wenn man hinten ne 0 will, muss erstmal wieder ne 0 vorne rein, und das geht nich, wenn J und K fest auf 1 liegen, und Reset fest auf Masse.

Korrigier mich wenn ich falsch liege :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 18:38

.. mal ne bemerkung zumTaster an HCT und TTL schaltkreisen,.. das geht nich so einfach,... der Taster muss entprellt werden sonst kann es je nach taster tolle an/aus-schalt phänomäne geben. . lösung: vor den Taster ein nicht Retriggerbares Monoflop.


Sebastian

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Dienstag, 5. November 2002, 18:39

@joker
du liegst falsch ;D :P ;D
bei ner steigenden flanke an clock schaltet unser kleiner flip flop hier in den jeweils andern zustand (von hi nach low bzw von low nach hi) so einfach is das!
und jez gugg ma wo der schalter dranhängt und was passiert wenn du ihn drückst...
na? dämmerts? ;D

@sebastian
wieso nimmst ned n bauteil dass genau dafür hergestellt wurde?

wobei n simpler kondensator s hierfür warscheinlich auch grad noch tun würde ;D

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Mittwoch, 6. November 2002, 20:51

Geb mich geschlagen :P

Dass ein JK-FlipFlip mit J und K auf 1 wie ein Toggle-FlipFlop wirkt muss i irgendwie verdrängt haben ::) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Mittwoch, 6. November 2002, 21:39

is aba so!
habs sogar nomma durch multisim gezogen weil du mich so durcheinanderbracht has ::) ;D

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Mittwoch, 6. November 2002, 21:49

Hehe ;D ;D Sorry ;D

Nee, ist schon ok Deine Schaltung.
Jetzt bin i mir au wieder sicher :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Donnerstag, 7. November 2002, 00:38

jetzt bin ich mir nur wieder etwas unsicher. ich wollte vier solche taster zu schaltern machen. und das in einer einzigen 5,25"-blende. ich habe arge befürchtungen, dass das mit der ic-losen schaltung zum platzproblem werden könnte, was meint ihr? mit ic dürfte's deutlich kleiner werden, oder?
andererseits isses so, dass ein stromstossrelais ja nun auch nicht unbedingt die welt kostet. 10,- eur sind noch ok.
könnte sich jemand mal bereiterklären und die komplette schaltung mit ic und transi aufzeichnen? :-*
Gruß, Micha.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Donnerstag, 7. November 2002, 07:52

wie? aufzeichnen? die schaltpläne zu beiden lösungen WURDEN doch bereits gepostet... ::)
oda meinst die komplette schaltung für 4 taster?
wenne dir des ned selber herleiten kanns mal i den türlich auch noch (allerdings ned jetzt, muss langsam ma zur schule ;))

has aba scho irgendwie recht, mit 3 ics (zum entprellen brauchst nur einen da der bis zu 6 taster managed und die 'flip flop ics' ham ja auch immer gleich 2 flip flops drinne...) wirds wahrscheinlich kleiner als mit dutzenden von transistoren ;D

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Donnerstag, 7. November 2002, 12:08

hey, r1ppchen. ich wäre dir bis in alle zeit dankbar, wenn du mir den kompletten plan malen würdest. :-*
Gruß, Micha.

Re: ic-schaltung, um aus tastern schalter zu mache

Donnerstag, 7. November 2002, 13:35

ja wart halt bis heut nachmittag, hab hier inner schule kein eagle... ::) ;D