• 25.05.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Poti ab 5V?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:19

Hallo Forum,
Da ich mir nu auch eine Lüftersteuerung bauen will (Radiator müsste spätestens am Samstag da sein ;D), wollte ich noch fragen ob es möglich ist, die Lüfter mit einem Poti, der erst ab 5V regelt. Also beim "aufdrehen" sofort 5V am Start sind und er nicht erst bei 5 V anfängt. Kann mir da jemand helfen (oder n Schaltplan)?

Danke
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Poti ab 5V?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:25

meine poti geht von ziemlich genau 5-12 volt.. gibs bei conrad für 10€ ein drahtpoti oder so... hat 20 watt belastbarkeit.. aber wie man den widerstand und so aussrechnet weiss ich ned mehr  :P liegt auch irgendwie daran wiviel deine lüfter an strom ziehen .. gib ihm doch mal einer ne formel...

gehen tut es auf jeden..
aber: 8watt belastet bei 12volt --> poti is kalt
widerstand voll aufgedreht =lüfter auf 5 volt-->poti ziemlich warm.. also 20 watt wollt ich da ned ranhängen

P.S. Wann kommt z.B. rippchen und will im die LM  lüftersteuerung an herz legen ?? ;D

Re: Poti ab 5V?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 21:36

jo, ka, thx schonmal. ich wollt dan den poti 2 120er papst dran hängen, geht das? ;)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Poti ab 5V?

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 22:04

noch ne frage, geht das dann, dass ich vom poti mit nem Y kabel an die 2 päpste gehe?
und wie war dat nochmal mit dem OHM gesetz wenn ich wissen will, was für einen widerstand ich brauche um den lüfter auf 6V laufen zu lassen? :/
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Poti ab 5V?

Freitag, 13. Dezember 2002, 15:16

hier das hab ich noch gefunden vielleicht hilft dir das hab aber kein bock das aufzubereiten..
U ges = 12V
U Regel = 6V-12V
P ges = 7W
P Vorwiderstand = ?
R Lüfter = ?
R Vorwiderstand = ?
I ges = ?
Bei halber Spannung ergibt sich R Vorwiderstand = R Lüfter
R Lüfter = U ges²/P ges
R Lüfter ~ 20 Ohm
I ges = 12/ ( R Vorwiderstand + R Lüfter)
I ges = 0,3 A
P Vorwiderstand = I ges * U max Vorwiderstand (6V)
P Vorwiderstand = 1,8 W

I ist wie du sicher weisst stromstärke U die spannung und R der widerstand und P die leistung

U=R*I
P=U*I
umstellen und dann müsste das mit der hilfe der beispielrechnung funktionieren
Jo mehr weiss ich ned...


hoffe konnte helfen... ansonsten poste doch mal die leistungsdaten deiner lüfter... (sprich wieviel watt die haben @ 12volt

..um sie beide gleich zu regeln musste sie wie mit nem Y Kabel parallel schalten .. das funzt auch..  

Re: Poti ab 5V?

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:25

Also Folgendes:
Ich will 8 lüfter mit 4 Potis steuern (2 lüfter -> 1 poti ;D)
Die lüfter sollen die 120er Päpste mit den 28 DB sein. Ich hoffe mir kann jetzt jemand sagen, was ich dazu alles brauche :)
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt

Re: Poti ab 5V?

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:23

ich mache die reglung mit dem lm317
besteht da auch die möglichkeit,sofort auf 5v zu kommen?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon