• 05.05.2024, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 15:26

wie wäre es damit:


könnte man es auch so machen? @joker

(oh, spannungspfeil gehört wohl andersrum ::))
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 15:37

Das Bild geht ned ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 19:34

@viper_3_7
was willst du damit bezwecken ?,.. wenn L1, L2 Lüfter sein sollen dann geht es nicht da du ja nur parallele widerstände hast.

Wenn du die schaltung von hier nimmst
http://www.oc-mag.de/Tuning/LM317T.htm
dann mus unter das poti P1 noch ein Widersand, der is dann zum berenzen der spannung nach unten.

wenn du es nur mit Potis machen wills nimm 2 in reihe, das unterste begrenzt dann die spannung nach unten.

Sebastian

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 20:04

Zitat von »Sebastian«

@viper_3_7
was willst du damit bezwecken ?,.. wenn L1, L2 Lüfter sein sollen dann geht es nicht da du ja nur parallele widerstände hast.

wenn du es nur mit Potis machen wills nimm 2 in reihe, das unterste begrenzt dann die spannung nach unten.



Moment:
a) Es ist doch egal bei einer Reihenschaltung, welcher Widerstand zuerst kommt. Wenn ich 2 Widerstände vertausche, dann fällt an ihnen jeweils immernoch die gleiche Spannung ab.
b) Wenn ich 2 Potis in Reihe nehme, dann begrenze ich die Spannung beispielsweise von 0 auf 6 oder 8 oder 7,634534 oder 1,231231 ....
Damit ist das Problem doch wohl nicht gelöst, oder? Ich will ja ein Poti, mit dem ich den ganzen Widerstandsregel- Bereich zwischen 0 und Rmax ausnutzen kann, womit ich dann für die Lüfter bei 5 V anfange und bei 12 V aufhöre. :o ::) ;D
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 27. Dezember 2002, 20:13

hmm... also ich hülle mich an dieser Stelle mal in schweigen.
Ich würds so machen wie in der von mir geposteten Schaltung oben, das ist ja genau das was Sebastian beschrieben hat, mit einem Widerstand noch unter dem Poti für die untere Spannung.

Den Sinn der letzten Schaltung von Viper versteh ich leider auch nicht. Ich meine, das ist doch genau die, die am Anfang des Thread angesprochen wurde, oder?

Wie soll man denn damit erreichen, dass man die Spannung für die Lüfter bloss zwischen 5 und 12V einstellen kann??
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Parallelschaltung?

Samstag, 28. Dezember 2002, 11:15

Parallelschaltung:
1/R1 + 1/R2 = 1/Rg
bei einsetzen der werte von 40 Ohm + 220 Ohm Poti kommt man auf einen gesammtwiderstand von 33 Ohm.
das heißt , das poti würde in einem bereich zwischen 0 und 33 Ohm regeln.
bei 33 Ohm fallen an den Widerständen 7V ab. 5V bleiben für die lüfter über

Re: Parallelschaltung?

Donnerstag, 2. Januar 2003, 18:59

Hey wow! Einer , der mich versteht...bist wahrscheinlich auch der einzige :(

Ich probier mal, ob das so klappt.
My System: XP 1700+ watercooled, 80 GB HDD WD 800 JB, 512 MB DDR

Re: Parallelschaltung?

Freitag, 3. Januar 2003, 19:55

nehmt doch einfach



zu sehen HIER