• 27.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Samstag, 4. Januar 2003, 17:07

ich habe mir heute einen Fön gekauft.

Wenn ich den Fön ausschalte und ihn aus der Steckdose ziehe und den Stecker anfasse, bekomme ich einen Gewischt!

Wenn man sich das ganze mal mit dem Meßgerät ansieht, sieht das ganze so aus:

Fön in Steckdose gesteckt, nicht eingeschaltet und wieder heraus gezogen:
Man messe über 200V Spannung am stecker, die aber wärend des Messens innerhalb von 3-5Sek abfällt.

Zieht man den Stecker aus der Steckdose und wartet ca 10-15 Sek (deutlich länger als die 5 Sek, in denen Teile nach dem rausziehen aus der Steckdose entladen sein müssen) und mißt dann, so mißt man, wenn man gerade Glück hat immer noch kurz über 200V am stecker.

Ist so was bitteschön normal??

Entspricht das den VDE-Bestimmungen? (Ist kein chinesischer billig-Fön)

Müssen nicht Teile innerhalb von 5 Sek. nach netztrennung sich von selbst entladen?

Es gibt glaube ich eine Regel, die sagt, daß Kapazitäten bis bestimmten Grades nicht Berührungsgeschützt sein müssen.
Überkommt eventuell "das" damit, daß man so etwas so machen darf?
(Habe aber mit neuem Digital-Multimeter gemessen, nicht mit altem Zeigermessgerät)

Sonst reden sie doch immer so schrecklich viel in diesem Forum dazu, wie gefährlich die Netzspannung sei. Jetzt sollen sie auch mal hierzu reden.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Samstag, 4. Januar 2003, 17:38

also soweit ich weiss ist dat nich orginal :o

mal im ernst man darf wenn man ein gerät aus der steckdose zieht keine geballert bekommen!
vielleicht wurde etwas beim zusammenbau "vergessen"

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Samstag, 4. Januar 2003, 19:38

Das macht mein fön aber ich schlisse imme rdie beiden kontakte nach dem rausziehen am türgriff kurz sonst krieg ich auch einen gewischt

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Samstag, 4. Januar 2003, 19:43

darf aba eigentlich ned so sein

@fksystems
geh do einfach ma zrück in laden und tausch des ding um... ;)

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Samstag, 4. Januar 2003, 20:26

ich geh mal davon aus das bei deinem Fön der
entstörkondensotor vor dem hauptschalter angebracht ist.
dadurch würde er dann nach dem ausschalten nicht entladen.
zieh mal den stecker raus, schalte das gerät an und mess nach ein paar sekunden nach.

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Sonntag, 5. Januar 2003, 00:50

Hallo!

Das Ding würde ich ganz schnell umtauschen!

Hingehen und der verkäuferin geben.

K: Testen sie den doch mal bitte.

*fööööhhhhhhhhhn*

V: Geht doch, was haben sie denn?!

K: Und der Stecker ist auch wirklich überall kalt?

V: Bestimmt doch!

*Stecker befummel*

BOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMM

K: *scheinheilig = ON* Aber das hat doch jetzt bestimmt nicht wehgetan?!?! *scheinheilig = OFF*

[glow=red,2,300]*ächtz, röchel, stöhn*[/glow]

K: Sanitäter! Ruft doch jemand einen Arzt! Die Frau ist umgefallen!

Das hier ist der Moment den Anwalt anzurufen oder halt sich auf das Eintreffen des SEK vorzubereiten und alles spitzen und scharfen Gegenstände schonmal vor sich auf den Boden zu legen. :)


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Sonntag, 5. Januar 2003, 00:56

ROFL ;D ;D ;D ;D ;D; ;D ;D ;D

Ich habe mir fast in die hose gemacht ::o :o ;D

Ferdi ;D ;D ;D

P.S. dEr war einFaCh nUr gEil!

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Montag, 6. Januar 2003, 06:34

das mit dem umtauschen habe ich mir auch schon überlegt, weil ich in einem anderen geschäft einen für ein paar mark mehr gesehen habe, der nochmal etwas stärker ist.

aber ich frag einfach mal noch den lehrer in der schule demnächst, ob man das wirklich machen darf, daß kapazitäten bis bestimmten grades nicht entladen werden brauchen.

ansonsten ich muß ich ja nicht umbedingt streß bereiten. ich rupf den kondensator einfach raus. dann ist zwar die garantie futsch, aber in so nem fön kann ehe nicht viel kaputt gehen.

diese blöden entstörkondensatoren haben mich schon immer gestört. außerdem frag ich mich, für was sie gut sind - besonders wenn man sie extra hinter nem ausschalter reinmacht! das stört das ein- und ausschalten meines kühlschrankes schon mehr, wenn man immer den bildschirm flakkern sieht. den fön benutzt ich ehe nur jedes halbe jahr einmal, wenn ich nach dem duschen direkt an die frische luft will.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Montag, 6. Januar 2003, 12:38

nur mal so nebenbei... wozu zum teufel braucht man einen fön?

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Montag, 6. Januar 2003, 19:37

@Eikman
Mhh
bei manchen Menschen wachsen so komische Teile auf dem Kopf (und an anderen Stellen des Körpers, aber das erklär ich dir wenn du größer bist) die sehn ein bischen aus wie ganz dünne Kabel (gelle, das kennst du ) und wenn man die lange nicht beachtet dann werden die ganz komisch, so als hätte man sie in Lötfett (gell das kennst du auch jaaa) eingetaucht. Das wiederum mögen Manche Menschen net so gerne und deswegen waschen sie sich die Haare mit so komischem zeug "Shampoo" das von der Konsistenz vielleicht ein bischen an Wärmeleitpaste erinnert (ja, auch das kennst du, schön :) ) die Farbe ist manchmal ein bischen wie die Wasser-Zusätze vonner Wakü. Und wenn man das zusammen mit wasser auf die haare tut werden sie wieder normal und nicht so wie in Lötfett getaucht. Dann sind allerdings die Haare nass (so wie dein PC wenn deine Wakü ausläuft) und genauso wie du kein Wasser auf deinem Mobo magst mögen manche Leute kein Wasser in ihren "Haaren" und deswegen gibts da dieses Gerät "Fön" und das macht heiße Luft (so ähnlich wie ne aktuelle Lukü für CPU) und das macht dann das böse böse Wasser weg und alle sind glücklich und tanzen ;)

Re: ist "das hier" bitte schön!! so ok ??.. ??

Dienstag, 7. Januar 2003, 06:27

ahahaa witzig..

achja ich brauche den fön natürlich auch abundzu, wenn ich bei meiner wasserkühlung schonmal was umbauen muß und danach wo im pc an die verkehrte stelle wasser hingetropft ist und schonmal so lange was spinnt, oder wenn ich mal abundzu durch fönen und kühlschrank-legen feststellen muß, ob ne grafikkarte oder so noch ganz ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.