• 24.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 10:19

Moin!

Ich hab im Wagen (Golf III Bj.95) meiner Freundin ein Aldi Autoradio eingebaut, das MD 4365 oder so von Medion. Angeschlossen sind, 12+, - und Dauerplus. Dummerweise rauscht das Teil ziemlich. Woran kann das liegen? brauch ich noch 'ne extra Masse? Oder kann es daran liegen, das das Radio für 4 Lautsprecher gedacht ist und nur zwei dran sind?

Andere Leute scheinen mit dem Radio ein ähnliches Problem zu haben, bei einigen läuft es aber absolut brummfrei.

Gruß,

Tokius

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 10:34

Hi,

wenn es beim Radio- Betrieb rauscht, kann es sein das Du eine Phantom Antennenspeisung brauchst.

Normalerweise versorgen die VW- Radios die Antenne mit 12V, bei anderen Radios muss das aber nicht sein, und Du kannst das Pech haben das der Radioempfang schlecht ist und es rauscht.

Dann kannst Du Dir eine Extra Phantomantennenspeisung von Reichelt Conrad etc. besorgen.

Kann aber auch sein, das ich bei Deinem Problem voll daneben lieg.

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 10:43

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob im Golf III auch schon eine Phantomspeisung notwendig ist, beim Golf IV soll's auf jeden Fall so sein.

Ich hab vergessen zu erwähnen, das das Radio das gleiche Grundrauschen in allen Modi zeigt, also auch beim CD-/MP3- Player und auf dem AUX Eingang.

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 11:48

Hättest vielleicht besser noch 150 Euro fürn anständiges Radio drauflegen sollen, dann rauscht da auch nix.

Was erwartest Du von nem Radio der untersten Preisklasse ??

Also daran das nur 2 statt 4 Lautsprechern angeklemmt sind, liegts garantiert nicht. Wenn Du alle Kabel ordentlich angeklemmt hast, kanns nur am Gerät selbst liegen und da hilft nur umtauschen und was ordentliches kaufen oder mit dem Rauschen leben und die Musi immer so laut machen, daß das Rauschen übertönt wird.


-RedHead

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 11:54

Gut, ich dachte auch erst es läge am Billiggerät, dem ist aber nicht so. Kollege hat's auch eingebaut, bei dem brummt nix. Ich versteh aber leider nicht ganz, was er anders gemacht hat als ich...

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 12:04

Bessere Masse vielleicht, andere Kabelführung ? In meinem erstem Auto hats auch immer gerauscht und die Endstufe hat gepfiffen wie sau, da waren aber auch die Kabel viel zu unterdimensioniert, schlecht verlegt und wohl auch keine ordentliche Masse dran gewesen. Bei meinem jetztigem Auto hab ich da alles "ordentlich" gemacht und siehe da, es pfeift und rauscht nix. Nur je nach MP3 rauschts manchmal, aber das liegt bei mir wohl eher am MP3 und nicht am Radio.

Wie zufrieden bist Du denn sonst mit dem Radio ? Wie ist denn die Bedienung davon ?


-RedHead

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 12:23

Ich hab den original VW STecker verwendet, der schon ISO Norm ist, nur falsch beleg. Die Krimpstecker hab ich gelöst und dem neuen Radio entsprechend umgesetzt, sieht eignetlich sehr sauber aus, da ich keine Kabel durchtrennt oder irgendwie zusammengeflickt habe.

Irgendwie hab ich den Dauerplus in Verdacht, ich werde noch mal versuchen, nur 12+ und Masse anzuschliessen, mal sehen, ob's dann auch noch rauscht....

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 13:26

hab das dingen meiner schwester eingebaut (anscheinend männerjob ;)).
aber in einen opel astra.
brummen hab ich nicht bemerkt, hat mich nur gewundert das der iso-stecker passt und funzt, bis auf dauerplus.

an sich n gutes teil (für den preis).
ich würds mir nicht holen, weil die taster (va die wippe) schlecht sind, dh wackelig, man drückt die wippe auch nach rechts wenn man nach oben will.

dann hab ich nich auf anhieb rausgefunden wie man in ein anderes verzeichnis bei mp3-cds springt, ich glaub das geht garnicht.

sonst gefällts mir, auch weil das display nicht mit blinkebratze-delphin-durch-die-gegend-spring-zeugs zweckentfremdet wird.

gut ist das hinten noch cinch-ausgänge sind, und vorne ein 3,5mm klinken-eingang (fürn mp3-player zB ;)).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 13:35

Bei den Bedienelementen muss ich dir recht geben, die sind ziemlich hakelig. Aber ansonsten macht das Teil wirklich keinen schlechten Eindruck, bis auf das Brummen halt. Ich schätze mal, du hast es nicht bemerkt, weil es bei dir nicht brummte. Wenn es da wäre hättest du's garantiert bemerkt, ist nicht zu überhören. Wie gesagt, bei den meisten funzt es ohne Probleme....

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 14:42

um herauszufinden wo solche probleme liegen nehme ich immer eine 4-10 mm² leitung und die schließe ich direkt am minus der Batt. an und die andere seite an der endstufe / radio .. so kannst du schon mal ne schlechte masse ausschließen bzw. als fehlerquelle ausmachen.
dann zieh mal die antenne ab? rauscht es dann immer noch?
du kannst auch mal mit einenm Kondensator >1000µF mit 12V nehmen und direkt an vor die einspeisung des radios machen. also nicht weiter als 7cm vom radio weg, parallel zu dem großen C machst du noch einen kleinen 1µF Kondensator.

MfG
Sebastian

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 19:19

Antenne dran oder ab macht keinen Unterschied :(

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 19:27

Hasst du denn das Gehäuse schonmal extra geerdet?

Außerdem:

Die Sachen von ALdi sind nicht "nicht so toll"!
Gut, ,es gibt einige Fehlsachen, aber das meiste wurde in nem Test als manchmal das BESTE ausgezeichnet!
Wir hamm z.B. einen DVD-Player von denen...
Und das Gerät entsrpach im Aufbau und des Layouts einem Teurem Sony...

Greez, WUrzelsepp

Re: Aldi Autoradio brummt

Freitag, 10. Januar 2003, 19:45

Oh, ich hab einen Fernseher von ALDI und den DVD-Player und bin bis jetzt immer voll zufrieden gewesen, und das liegt nicht daran, daß ich geringe Ansprüche habe...

Gehäuse erden wär nochmal 'ne Idee, das werd ich morgen mal testen. Auch die Masse werde ich mal direkt mit der Batterie verbinden, falls da irgendwas nicht stimmt....

Drax

Junior Member

Re: Aldi Autoradio brummt

Samstag, 11. Januar 2003, 16:45

Rauscht das Radio immer? oder nur wenn der Motor läuft? das Licht angeschaltet wird?

Re: Aldi Autoradio brummt

Samstag, 11. Januar 2003, 18:46

Immer. In allen Betriebsmodi. Nur wenn man umschaltet, z.B. von Radio auf CD, ist für einen ganz kurzen moment Funkstille.