• 25.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:04

Hallo Leute,

hab mir letzte woche nen briefkasten aus Alu gebaut, nur was mir noch fehlt ist folgendes:
Die Briefe werden von oben reingeschmissen, also das die schmale seite eines normalen Briefes unter am Boden liegt. Nun will ich mir ne 3mm LED an die hinterseite des Briefkastens bauen, die dann leuchtet, wenn jemand was reinschmeisst. Hab mal ne kleine skizze vom Briefkasten gezeichnet, so sieht er ungefähr aus:

http://www11.brinkster.com/haxan/briefkasten13.bmp

Mir ist bis jetzt noch nichts eingefallen, also die LED soll nur dann leuchte, wenn jemand was reinschmeisst.
Fällt jemanden von euch was ein?

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:08

wie wärs mit ner lichtschranke die wenn n brief dazwischenfällt dei led schaltet?

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:14

hmm kann das Bild irgendwie nicht angucken...

Mir fällt als einfachste Lösung ein sich ne kleine Lichtschranke in die untere Mitte des Briefkastens zu basteln. Wenn dann jemand was in den Breifkasten reinwirft wird die Lichtschranke unterbrochen und die LED leuchtet. Sollte mit einer Hand voll Bauteile realisierbar sein.


Mfg, Rudi Ratlos

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:35



Wo gibts denn das, und wieviel kostet das?
Welche Teile brauch ich dazu alles?

Muss dazu noch dagen, das ich in dem briefkasten keinen stromanschluss hab, also wahrscheinlich nur mit batterien arbeiten kann!

MFG

HaXan
http://www.bonimail.de/anmelden.php?ref=57559 [SIZE=4] Wollt ihr über Themen reden, die wirklich Intressieren? Dann ab auf folgende Seite:[/SIZE] [SIZE=4]Meine Homepage[/SIZE]

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:59

Hi,

du kannst einfach den bau satz von conrad nehmen:

Artikel-Nr.: 196037 - 62

Ferdi

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:15

rein deoretisch könnte man auch einen schalter mit kipphebel nehmen diesen hebel verlängern un den schalter an die wand des briefkastens montieren und zwr so , das der verlängerte kipphebel waagerecht im kasten hängt .
wenn ein prief kommt drückt er den hebel runter , der stromkreis schließt sich und voila es werde licht im led bzw. m oder am briefkasten . ;D
Änderungen am Pc die noch sein müssen : - Netztteillüfter gegen 120mm Papst ersetzen - Neues Gehäuse - Wakü in den Rechner einbauen - Window einbauen

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 21:00

bei den Kippschaltern muss man eins beachten. Oft gehen die sehr schwer. Dann könnte so ein leichter Brief Probleme haben ihn zu schalten. Es sei denn der Postbote drückt den brief mit Gewalt herrunter. aber das macht der eh nicht.

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 21:14

also wenn man den schalter etwas tiefer in den kasten reinbaut , so das der brief noich ein stückchen fällt dann dürft nach dem physikgrundsatz masse mal geschwindigkeit der impuls ausreichen um den kleinen festmontierten schalter mit hebel wie oben beschrieben umzulegen
Änderungen am Pc die noch sein müssen : - Netztteillüfter gegen 120mm Papst ersetzen - Neues Gehäuse - Wakü in den Rechner einbauen - Window einbauen

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:20

ne lichtschranke bleibt imo dennoch die bessere lösung :P ;D

Re: Komisches Bauvorhaben -> Briefkasten!!!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:25

Oder man nimmt einen Ultraschall-Sensor. So ähnlich wie die Einparkhilfe... ;D


Mein Gott, ein Foto-Widerstand, eine normale LED, 2-3 Widerstände, einen Transi und feddisch is die sache! Wo is das Problem ???

Greez, Wurzelsepp