• 25.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

festplattenmotor!

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:20

Hallo!

Ich habe im keller ne alte 250mb festplatte (glaub ich) gefunden die ich schon früher mal auseinandergebaut habe. die platine, deckel ist nicht mehr da nur noch der motor und tastkopf! Wie kann ich die platte zum laufen bekommen (also das sie sich dreht)? am motor sind 4 anschlüsse?

Re: festplattenmotor!

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:46

i sag einfach ma dass des n schrittmotor is, da brauchts wohl a bissl elektronik um des ding zu drehen ::)

Re: festplattenmotor!

Montag, 20. Januar 2003, 08:23

kannst du mir da nich a bissel helfen? oder ist das nicht so leicht ???

Re: festplattenmotor!

Montag, 20. Januar 2003, 11:06

such mal bei google, entweder musst du den per schnittstelle ansteuern/programieren, oder eine etwas aufwändigere schaltung löten, hab grd leider keine da...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: festplattenmotor!

Montag, 20. Januar 2003, 18:51

Hat keine ne geeignete, leichte, billige schaltung? soll sich doch nur drehen! hab nichts brauchbares im netzt gefunden? :-/

Re: festplattenmotor!

Montag, 20. Januar 2003, 18:56

es gibt leider keine einfache leichte schaltung, da verschiedene motoren unterschiedlich angesporochen werden
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: festplattenmotor!

Montag, 20. Januar 2003, 22:05

Aber es müsste ein bipolarer motor mit 4 anschlüssen sein, die sind doch alle gleich ???
Nichtmal ne schwirige schaltung zu finden?

Re: festplattenmotor!

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:39

Hi,

habe keine ahnung ob dir das was hilft aber probiers mal mit www.vb-fun.de ! Da gibs ein Tut über einen Schrittmotor + Programmierung! Mit der Programmierung könnte ich dir auch helfen ;)

Ferdi ;D

Re: festplattenmotor!

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:32

also mit programmieren kenn i mich ja gar nicht aus! selbst wenn du mir helfen würdest, dankeschön, müsste ich doch elektronik haben oder nicht?

Re: festplattenmotor!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:11

Es gibt fertige module wo man ein 6 Pin Schrit. oder 4 Pin Schrit. oder sogar ein normalen DC Motor am Rechner

betreiben kann

Das ist das Modul für 6 Pin Kemo M109
http://www.kemo-electronic.com/m109_d.html

für 4 Pin das hier
http://www.kjelloco.se/kemo/88106.htm

nur die Software ist noch das Prob. ist nur in DOS

für die Relai Steuerung gibt es schon in W2K und XP die Software (B210)

Re: festplattenmotor!

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:44

Thx :)

ist so was teuer? Ich werd wohl mal bei meinem elekronhändler fragen müssen ob der so was hat!

Re: festplattenmotor!

Freitag, 24. Januar 2003, 00:14

;)

Schau mal auf die Seite von mein E. Laden unter Module

dort gibt es eine GROßE auswahl an Kemo Bausetzen !http://www.huebner-elektronik.de

Der Laden ist bei mir in der nähe und ich bin dort Stammkunde!

:)

Re: festplattenmotor!

Freitag, 24. Januar 2003, 11:29

kann man nicht einfach die platine der platte missbrauchen? da ist doch auf jeden fall so eine schaltung drauf. man mus die nur irgendwie zumlaufen bringen. wer lesen kann ist klar im vorteil!: hm hast sie nicht mehr... dann weiß ich auch nicht weiter

Re: festplattenmotor!

Freitag, 24. Januar 2003, 17:15

Das in der Festplatte ist meistens *kein* Schrittmotor, der macht nämlich einigermaßen diskrete Einzelschritte, zu denen die Pladde nicht in der Lage ist (und das auch nicht soll, die soll ja gleichmäßig drehen). Die Ansteuerung ist zwar ähnlich, aber da die Pladde eben nicht bei jedem Schritt abstoppt (wär das ein Lärm...), sondern "weich" weiterdreht, bekommst Du die gewünschte kontinuierliche Drehung nur mit bestimmtem Timing hin, und das ist wieder von der drehenden Masse abhängig, und das kann man mit Hobbymitteln weder sinnvoll messen noch berechnen. Daher wird die einzig sinnvolle Variante sein, die vorhandene Elektronik weiterzuverwenden - wenn die weg ist, hast Du immer noch einen schönen Briefbeschwerer...

Gruß,
Matthias (Zettih)

moinky

Senior Member

Re: festplattenmotor!

Samstag, 25. Januar 2003, 13:11

Wenn es ein Schrittmotor ist dann nimmst du am besten ne kombination aus nen L297 und L298 + Rechteckoszilator.
Wenn es nen 4-phasiger Bruchless Motor ist dann musste selber denken ... ;)