• 18.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:37

Hi leutz,

ich wollte mal fragen ob man diese alten Telefone mit Wählscheib umbauen kann und darf! Wenn man es darf... mmh... wäre es möglich?

Ich habe keine Idee wie das gehen sollte aber vielleicht weiß ja jemand (z.B. Rippie ;D) was... ;)

THX von Ferdi ;D

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:43

Zitat von »Ferdi«

Hi leutz,

ich wollte mal fragen ob man diese alten Telefone mit Wählscheib umbauen kann und darf! Wenn man es darf... mmh... wäre es möglich?

Ich habe keine Idee wie das gehen sollte aber vielleicht weiß ja jemand (z.B. Rippie ;D) was... ;)

THX von Ferdi ;D


Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die alten Telefone überwiegend Eigentum der Deutschen Post.... jedenfalls wars bei uns so!
Aber wayne ;) ;D ?

Ciao,
Cricket

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:44

Umbauen... auf was?
Auf Lautsprecher? Auf Tasten? Auf Kaffeemaschine? ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:45

Uuups... :-X

Ich meine natürlich so umbauen das man sie heute noch benutzen kann... Klingt irgend wie komisch aber ich will ja erst mal fragen!

Ferdi ;D

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:48

???
die kann man nich mehr benutzen?
is mir neu ::)

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:48

Also bei analogem Anschluss sollte die doch nach wie vor gehen oder täusch ich mich?
Bei ISDN seh ich da keine Chance...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:51

selbst für isdn gibbet adapter...

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:02

also als telekom-mensch kann ich nur bestätigen das die alten telefone mit wählscheibe analog auf jeden fall funktionieren! (weil in manchen ämtern noch zig von den dingern laufen ;))
und auf idsn würde ich mal sagen digital-analog wandler oder eben eine eumex/teledat oder sowas ;)

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:04

ich hab hier neben mir ein altes Telefon stehen. Das hatte mal eine Wählscheibe. Ich hab sie ausgebaut und durch eine "Tastatur" ersetzt. Danach nen entsprechendes Kabel gekauft für Standard TAE Dose und hab keine Probleme (wir ham ISDN, wenn das tele auch anner telefonanlage angeschlossen is).

Wer son teil bei sich rumfliegen hat, solls halt umbauen.. ich glaub nich, dass die Telekom oder die Post das zurückhaben will.
Übrigens gehört mir meins definitiv. Das ist ein Sammlerstück (evtl kennts jemand).
Eine Mickeybaus, ca 40 cm hoch, der linke Arm hält den gelben höhrer und dient gleichzeitig zum auflegen. Das ganze steht auf einem Sockel, indem früher die Wählscheibe und jetzt die Tastatur eingebaut ist.

Ironischerweise hab ich vor 4 minuten den Papierkorb geleert, wo ein Bild davon drin war

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:45

...und Murphy hat zu geschlagen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 23:33

Umbauen kannst Du das schon und funktionieren tut das auch noch am analgoem Anschluss ( bei ISDN nur mit Tel.anlage oder a/b Wandler )

Ist halt nur eine rechtliche Frage, Du darfst da nciht enfach dran rumschrauben und rumbasteln wies Dir passt, dadurch verliert das Tel die Postzulassung und Du darfst es nur noch an einer privaten Nebenstelle ( Tel.anlage ) betreiben.

Jucken tut das heute normal keinen mehr, der Telekom ist es wurst was Du dran machst, darfst nur keine Verbraucher aus dem Amt speisen und Du solltest keine Störungen verursachen.


-RedHead

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Dienstag, 21. Januar 2003, 23:53

Zitat von »Draco«

ich hab hier neben mir ein altes Telefon stehen. Das hatte mal eine Wählscheibe. Ich hab sie ausgebaut und durch eine "Tastatur" ersetzt. Danach nen entsprechendes Kabel gekauft für Standard TAE Dose und hab keine Probleme (wir ham ISDN, wenn das tele auch anner telefonanlage angeschlossen is).

Wer son teil bei sich rumfliegen hat, solls halt umbauen.. ich glaub nich, dass die Telekom oder die Post das zurückhaben will.
Übrigens gehört mir meins definitiv. Das ist ein Sammlerstück (evtl kennts jemand).
Eine Mickeybaus, ca 40 cm hoch, der linke Arm hält den gelben höhrer und dient gleichzeitig zum auflegen. Das ganze steht auf einem Sockel, indem früher die Wählscheibe und jetzt die Tastatur eingebaut ist.

Ironischerweise hab ich vor 4 minuten den Papierkorb geleert, wo ein Bild davon drin war



waaaah das teil hab ich mir als kind immer gewünscht aber nie bekommen, lol, du rufst (grausame) kindheitserinnerungen in mir hervor.
aber waren die denn vonner post zugelassen? ich mein mich zu erinnern dass diese alten "designer"telefone immer mit dem hinweis "nicht zugelassen" verkauft wurden?!
kann aber auch nur sein, weilse nich vonner post selbst waren?!!!



so n ähnliches vonner post:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=13447

Piet

Full Member

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 09:31

Hallo,

also ob du es an einem ISDN-Anschluß betreiben kannst, hängt nur von deiner Telefonanlage bzw. Analogadapter ab! Kann die/der IWV (Impulswahlverfahren) kein Thema, kann die nur MFV (das aktuelle Wahlverafhren), dann hast du ohne Umbau keine Chance.

Und ob das Ding der Telekom gehört, schau einfach auf die Telefonrechnung, wo du das her hast. Steht da was von Miete, gehört es der Telekom.

Zahlst du für kein Telefon Miete, mach damit was du willst! ;D

Und wenn es an einem Analoganschluß hängt, sollte IWV eingentlich überall laufen, wie viele Omas haben noch 20 Jahre alte Telefone, die auf IWV laufen...., ich glaube nicht, das die Telekom allen neue Telefone spendiert hat, als die Vermittlungsstellen auf digital umgerüstet wurde!

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 10:45

Also wir haben auch noch nen altes Telefon mit wählscheibe und ISDN! Es funzt auch noch, aber man kann halt nur abnehmen und sprechen! Mit wählen tut sich das Telefon etwas schwer mit der Eumex.

Nen A/D Wandler haben wa nett!

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 14:04

musst du der eumex glaub ich einfach nur sagen das es impulswahl is

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 16:08

hi,

boahh thx für die vielen antworten :D

mmh.. jetzt weiß ich gar nicht was jetzt sache ist! Muss mir gleich alles noch mal genau durchlesen! Naja so ein Telefon habe ich eigentlich nicht zuhause... weiß vielleicht jemand woher man so ein altes teil bekommt (nicht ebay) einfach so ein standard altes teil... ka wie man das beschreiben soll :(

Ferdi ;D

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 20:55

Zitat von »Ferdi«

Hi leutz,

ich wollte mal fragen ob man diese alten Telefone mit Wählscheib umbauen kann und darf! Wenn man es darf... mmh... wäre es möglich?

Ich habe keine Idee wie das gehen sollte aber vielleicht weiß ja jemand (z.B. Rippie ;D) was... ;)

THX von Ferdi ;D


also von der Telekom ist zu 100 % verboten an ihrgend einem telefon rum zu schraube weil man da viele sachen drin verändern kann z.B. dich ruft jemand an und du drückst einen knopf schon ist es umsonst für beide ich gebe dazu keine daten raus weil es verboten ist (phreaken)
ich privat findes es nützlich .... :D die Telekom hat viele bugs an allen stellen. Also Telefon ist verboten aber illigal legal scheiss egal .... :D
Herkumpft :D Universum - Milchstraße - Sol - Erde - Europa - Deutschland - NRW - Kreis Gütersloh - Wiedenbrück - Langenberg (ein kleines kaff :D)

Piet

Full Member

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:35

@Knakie:
Also das müßt du mal genauer erklären. Wir soll es bei einem Analogtelefon laufen, das man mit Tastendruck umsonst telefonieren kann! Früher mit den alten analogen VSt´s klappte es, wenn man den 16 KHz Gebührenimpuls unterdrückte (einen um 180° verschobenen 16 KHz Impuls zurück zur VSt schickte). Aber das haben die schnell rausbekommen und schon vor langer Zeit diese Möglichkeit deaktiviert.

Ich bin mir ziehmlich sicher, das es nicht gehen kann!
Falls du der Meinung bist, das es doch geht und du willst mich überzeugen..., dann mal los... (zur Not per Mail, falls du es hier nicht posten willst)...


Grüße

M.Piet@gmx.de

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:41

das würde mich auch mal interessieren ;) ::)
auch km oder mail

Re: Altes Telefon Umbauen?!? Möglich?!?

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:49

Sorry aber da kann ich nur LOL sagen....


-RedHead