• 19.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WarBird

Junior Member

LED's Paralel zum drehzalgeregeltem Lüfter????

Mittwoch, 29. Januar 2003, 02:46

hi alle :-)

habe mir im ac shop rote und blaue led's gekauft, will mit denenen so von der seite durch borungen in den lüfter leuchten, und da der lüfter drehzalgeregelt is wollte ich auch das die leds heller und dunkler werden mit der drehzahl des lüfters, weis aber nicht genau wie ich das anstelle?? ???
dachte daran die dann irgendwie parralel zum luefter oder??? also es sollen 4 leds pro lüfter sein nachher, und was fuer spannung und welchen strom haben die leds hier aus dem shop eigentlich ???

WarBird @ WaKü

Letis

Senior Member

Re: LED's Paralel zum drehzalgeregeltem Lüfter????

Mittwoch, 29. Januar 2003, 20:25

Du könntest einen Laiser einbauen, der die drehzahl mist und die LED dimmt! Geht aber auch einfacher! ;D Weiss nur nich wie! ;D Aber so is natürlich cooler! ;D
So wie Wünschelruten bei Wasser ausschlagen, schlägt meine Rute bei nackten Frauen aus. xD L.E.T.I.S.: Lebensform Erschaffen und Trainiert für Internationale Sexorgoien.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: LED's Paralel zum drehzalgeregeltem Lüfter????

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:00

Also, du musst die LED's parallel zum Lüfter schalten. Außerdem würde ich die LED's untereinander auch parallel schalten, dann kannst du für jede einzelne den richtigen Wiederstand berechnen:
R=(U1-U2)/I
Dabei ist R der Wiederstand,
U1 die Versorgungsspannung (bei voll aufgedrehtem Lüfter),
U2 die Durchlassspannung der LED und
I der Strom der LED.

Wenn eine LED mit einer Durchlasspannung von 3V und einem Strom von 20mA (=0.02A) an 12V betrieben wird, brauchst du also einen Wiederstand von 450 Ohm. Wenn es keinen passenden Wiederstand für deine LED gibt, nimm den nächsthöheren.

Den Strom und die Durchlassspannung der LED musst du natürlich schon wissen.

WarBird

Junior Member

Re: LED's Paralel zum drehzalgeregeltem Lüfter????

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:31

hmm... erstmal danke fuer die schnellen antwortenn....

@Letis
.... also das kling wirklich cool :-) aber naja denke das würe den sin und zweck der sache etwas uebersteigen....:-)

@Flying_Dutchman
... vielen dank einerseits hat mirdas schon ganz gut geholfen :-) anderrerseits ....... nu steh ich immernoch ohne erfolg da weil mir immernoch die ströme und spannungen zu den led's hier aus dem shop fehlen.... kann mir die den keiner sagen???? :-( ...

also nochmal an alle :-) wer kann mir dir kenndaten von den blauen und roten led's hier ausem shop sagen???? biiiitte :-)...

WarBird @ WaKü