• 27.04.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Spannungsschwankungen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:33

Hallo,
ich habe gerade nach langer Zeit wieder VCool installiert.
Wenn ich den Idle Loop starte sehe ich an meinen GehäuseLEDs Spannungsschwankungen (sie flackern).

Ich habe ein 350 W Enermax.

Würde es helfen einen Kondesator parallel zum NT zu schalten? Welche Kapazität?

Gruß
Bernd

Re: Spannungsschwankungen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:34

es könnte auch sein, daß einer deiner kondensatoren auf dem board kaputt ist!

guck mal nach ob auffällig dicke oder aufgeblähte kondensatoren dabei sind oder so..

Wenn die kondensatoren zu schwach sind bleibt es dir natürlich überall frei ermessen, neue stärke dranmachen.

Kann natürlich auch sein daß im netzteil einer kaputt ist oder daß sie da zu schwach bemessen sind.

mach ruhig mal nen paar kondensatoren dran. soviel kann eigentlich nicht kaputt gehen.

achso die kapazität.

nimm überall da wo sie sind ein bis dreimal soviel wie vorher schon drin ist.

Du brauchst nur kondensatoren an spannungen dranmachen, die 5V nicht überschreiten. Bei allen anderen spannungen sind die ströme so schwach daß sich kondensatoren nicht lohnen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Spannungsschwankungen

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:45

Hallo,
danke erstaml für die Anwort.
Das Board ist ein fast neues Asus A7V8x und scheint einwandfrei. Ich glaube aber, ich hatte mit meinem alten Epox ähnliche Effekte bemerkt.
Bleibt das NT.

Gruß
Bernd

Re: Spannungsschwankungen

Donnerstag, 13. Februar 2003, 14:21

ja mach mal nen anderes netzteil dran. - köntne auch sein daß im netzteil nen kondensator hopps ist.

Diese scheiss kondensatoren können auch hops sein wenn das board Noch so neu ist. Aber daß es beim anderen board auch war, spricht ja wohl dafür, daß es das netzteil ist.

Wenn es das netzteil ist kannste ja mal reingucken ob da nen paar kondensatoren abgebläht sind. da braucht man aber nur die für die 5V und 3.3V kontrollieren.

Es kann natürlich auch sein daß diese starken schwankungen normal sind. aber ich benutze auch cpu-kühl programme und da flackern keineswegs die leds, aber man hört es teilweise in der soundkarte leicht kanttern bei der cpu-kühlung oder das fernseh-bild ist sehr schlecht gestört manchmal..


Aja noch so ein witziger vorfall:
Ich hatte mir mal relais parallel zu den 5V gemacht, um den bildschirm mit anmachen zu können aber die freilaufdioden hab ich vergessen.

Plötzlich dann nen halbes jahr später:
ES stinkt plötzlich so komisch verbrannt aus dem netzteil raus..

Ich mach den PC aus und guck in NT nach aber da ist auf einmal alles wie immer in ordnung.
Ich starte den PC neu und plötzlich bleibt er im windows hängen. Ich starte erneut und nochmal und plötzlich bleibt nur noch der bildschirm schwarz.

Ich guck so auf dem board: Plötzlich seh ich da so, daß sich einer von den Spannungsreglern (naja genauer gesagt ist es ja ein Mosfet-Transistor und kein "Regler") vom board gelöst hatte und sich auf dem board verschoben hatte und jetzt zwei ganz neue kontakte berührte. ER war auch schon schön heiß geworden und die pinne waren schon ein bischen braun geworden von der hitze.

Ich lötete ihn aus und maß ihn: Seltsam niedriger Innenwiederstand - also eher kaputt aber so halb geht er noch.

Nun fand ich glücklicherweise noch auf einem sehr alten board einen passenden ersatz-transistor.

Ich machte ihn rein und es ging wieder. seltsam war aber, daß er so komisch sehr heiß wurde und das netzteil immer im tackt zu der rechenleistung "rumpiepste"

Hmm also vielleicht ein kondenator kaputt: Ich guckte mir die kondensatoren in der nähe genau an und mri fiel einer ins auge, der so komisch dick war nach oben hin.

Ich wechselte ihn gegen irgendeinen anderen aus, mit mindestens der selben kapazität.

Jetzt war das piepsen weg und alles ging wieder.

Der "Tathergang" konnte aber erst ein halbes jahr später ermittelt werden. Vorher mußten noch zwei ATX-Boarde kaputtgehen (Das board von eben war ein Baby-AT mit ATX anschluß).

Irgendwann fiel mir dann auf, daß die Boarde ja alle sehr schnell kaputtgingen, nachdem ich das Relais reingemacht hatte, und daß sie vorher einwandfrei gingen und ich machte endlich die versäumten freilaufdioden rein.

Jetzt meine vermutung wie sich das mit dem kondensator ereignet hat:
Relais machte Induktion -> Induktion machte kondensator kaputt ->Regler wurde wegen der fehlenden Glättung und Pufferung heiß und schmorte runter und ging durch das "verkehrte dransein" ganz kaputt.

So das einmal zu dem thema, wie sich schonmal so geschichten ereignen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.