• 27.04.2024, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:45

Ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung. Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Es wäre gut wenn die Steuerung das könnte:

- 4+ Leitungen zum Regeln

- den Lüfter per Knopf oder Schalter komplett auschalten

- regulierbereich von 5V - 12V

- evtl. ein schöner Leuchteffekt :) ;)

Preislich denke ich das 50€ schon fällig sein dürften.

Viele Grüße

Hypocrite

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 17:59

schau mal in den AC-shop. Dort gibts einen Lüftercontroller.
Hat:
- 4+ Leitungen zum Regeln
- regulierbereich von 7V - 12V
- leuchteffekt
- Drehregler, d.h. du kannst den lüfter nicht komplett ausschalten

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:07

Vom Prinzip gut nur habe ich leider keinen 3,5" Slot mehr frei und der Lüfter sollte voll ausschaltbar sein da ich im Sommer immer sehr große Probleme mit der Hitze bekomme im Winter aber alles gut ist und ich so die hälfte der Lüfter ausschalten kann.

Hat einer Erfahrung mit dem Modell? Taugt das was? Sieht sicherlich nicht ganz so heiß aus wieder der vom Shop hier...


Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:11

Hm. Schaut so aus als ob du da die Drehzahl nicht stufenlos regeln kannst. Hast du mehr Informationen über das Teil?

edit: ok ich habs grad bei listan gefunden-->Noise Isolator Fan Bus Controller schwarz
Da kannst hald einmal a Drehzahl einstellen und dann per Schalter aktivieren.

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:20

Jo genau der ist das :). Ist recht günstig und vielseitig einsetzbar. Was meinst du taugt das Teil was? Ist es nicht bedenklich das die Lüfter unten festgeklemmt (Kabelklemme) werden? Kann es da keinen kurzen geben?

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:36

Wenn die Kabel ganz in die Klemme reingesteckt werden, dürfte es da keine Probleme geben.

Die Klemme funktioniert wie eine normale Lüsterklemme - ratsam is es, die Enden der Kabel zu verzinnen, das alle Drähte in der Klemme Kontakt haben. (Falls das nicht eh schon der Fall ist)

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:42

nuja die Kabel werden ja mitgeliefert also denke ich schon das das der Fall ist. Das soll ja schließlich auch funktionieren. Wenn das problemlos ist, ist diese Steuerung mein Ding. Da kann ich ja noch meine LED-Leiste mit anschließen :) wenn ich mal Licht brauche  ;D ;D

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:54

Du kannst dir so ein Teil allerdings auch selber bauen...

krs

Full Member

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:18

*karahara-anschliess* machs dir selbst ;D
is wesentlich billiger und mit nen bischen geschick siehts genauso gut aus. Und die schaltpläne sollten mit google kein problem sein. also: nur mut ! ;)
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:29

Auch noch eine Möglichkeit is eine Umschaltung zwischen 7V und 12V zu bauen. Hier ist mal ein Link wie sowas ausschauen könnte. (auf englisch)

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:42

Ich glaube das würde nix werden. Mit solchen Sachen kenne ich mich überhaupt nicht aus und Schaltpläne sind für micht Hyroglyphen. Bevor ich da irgend einen Mist mache zahle ich gerne 10€ mehr und weiß das alles in Ordnung ist *g*. Ich habe noch nichtmal nen Lötkolben, geschweige das Know-How.

Re: Lüftersteuerung

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:45

Dann ist was fertiges Besser als irgndwo ein Kurzschluss - oder man lässt löten ;D ;D ;D