• 20.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 03:45

Ich hab auf meinem Radi 2 Enermax 120mm lüfter mit poti
von der lautstärke sind die ganz ok also ich hab da kein problem mit
das problem ist aber, dass die beim starten nicht anlaufen, wenn ich das poti auf die unterste stellung eingestellt habe
und genau dafür wollt ich jetz ne schaltung bauen.
die soll möglichst billig sein und nicht allzuschwierig in der herstellung
also die schaltung soll die lüfter kurz mit mehr saft versorgen als das poti ihnen gibt und sich dann aber runterregeln sone art starthilfe also
die frage is ausserdem, ob das poti die spannung oder die stromstärke regelt
wa meint ihr??

noid

unregistriert

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:26

wenn der poti in reihe mit dem lüfter ist, dann regelt der die spannung. wenn er parallel wäre würde er den strom beeinflussen, was aber auf sehr niedrigen einstellung ein kurzschluss wäre ;D .

es geistern auch auf vielen moddingseiten anlietungen zu lüftersteuerungen rum, welche die anlaufphase mit 12V schalten und danach runterregeln.

an deiner stelle würde ich wenn zuviel geld vorhanden auf die lüftersteuerungen von ac, wc oder inno ( ja, es sind 3 ! ;) )warten.
afaik is ac auch bisher der einzige hersteller der keine spezifikationen für so ein gerät hat ( is eine tatsache, keine produktwerbung und kein wertender vergleich ).

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 13:41

naja soviel geld hab ich nun doch nit über
der aquaaero soll doch schon so zwischen 150 und 200 eureo kosten das is nich wirklich meine preisklasse da bau ich doch lieber selber
haste denn ma ne url für mich ?

noid

unregistriert

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 14:48

http://home.t-online.de/home/uwe.thiemer…r/projekte.html
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bas…FCfterregelung/
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/temp_strg.htm
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

sollten sich sicherlich noch einige finden lassen...

eine idee wäre eine timerschaltung mit einem 555 , der nach ablauf der eingestellten zeit von 12V auf deine von dir eingestellte spannung per releys oder ähnlichem umschaltet.

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:22

das is alles viel zu überdimensioniert
die hatte ich mir auch schon vorher angeschaut
ich brauche NUR eine schaltung, die mir die lüfter beim starten für kurze zeit mit mehr volt befeuert damit sie anlaufen.
sonst garnichts.

noid

unregistriert

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 23:40

Zitat von »ir-noid«



eine idee wäre eine timerschaltung mit einem 555 , der nach ablauf der eingestellten zeit von 12V auf deine von dir eingestellte spannung per releys oder ähnlichem umschaltet.



wenn du das überdimensioniert findest, dann kann dir höchstens rippchen helfen. die schaltung mit einem relais und dem 555 würde nicht mehr als 10€ ( grob überschlagen )kosten.

Re: Startsteuerung für Lüfter

Freitag, 6. Dezember 2002, 00:13

ne das is wirklich nich überdimensioniert
dann schauch ich ma bei conrad
haste ne ahnung wie man das schalten muss ??
ich kann zwar einigermassen löten und kenn michn bisschen watt aus aber wenns über widerstände und dioden hinausgeht dann haperts bei mir doch ein wenig

Wildfire84

unregistriert

Re: Startsteuerung für Lüfter

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:58

Hi!!
Das Prob mit den 120er Enermaxen HATTE 8) ich auch.
Da das Poti ja in Reihe ist, hab ich mir einfach nen Taster parallel zum Poti gelötet. Wenn der Fan jetzt auf der niedrigsten Poti-Stellung nicht startet, dann einfach kurz auf den Taster drücken, dann passiert folgendes:
Widerstand: 0Ohm -> Spannung am Fan auf 12 Volt -> Enermaxe laufen sicher an.
Es ist zwar genauergagt eine Art lurzzeitiger Kurzschluss, hab aber bis jetzt keine gehabt. Der eintige "Nachteil" an der Schaltung ist, dass du pro Fan einen eigenen Taster brauchst(z.B. Reichelt Nr.: MS 500B). Um dies zu umgehen kannst in deinem Fall aber auch nen 2poligen Tastschalter nehmen(z.B. Reichelt MS 500G). Ich hab bei mir die Vandalismustaster genommen, die sind zwar teurer, aber da ich sowieso meinen gesamten Fanbus und meinen Lightbus mit diesen Dingern gebaut hab, fällt da ein Schalter mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht.
Cu

Re: Startsteuerung für Lüfter

Donnerstag, 6. Februar 2003, 15:18

Schleife eine Diode (z.B. 1N4007) in die Leitung vom Regler zum Lüfter ein, Ring zum Lüfter zeigend. Schalte einen Elko größer/gleich 4700 MikroFarad zwischen Reglereingang (12V) und Kathode (Ring) der o.g. Diode. Fertich.
Schönen Gruß,
Zettih

Re: Startsteuerung für Lüfter

Samstag, 8. Februar 2003, 06:14

hahaa!! :) - das wollt ich auch sagen, das mit dem kondensator - weiß zwar nicht ob es geht, aber es geht bestimmt.

frag ich mich dann nur, wie lange man bei der lösung den pc nach dem ersten ausschalten nicht anmachen darf, damit er auch beim nächsten mal anläuft.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Startsteuerung für Lüfter

Montag, 10. Februar 2003, 14:34

Es geht wirklich, ich hab's probiert.
Die Wiedereinschaltpause ist in der Praxis unerheblich, da der Lüfter ein ziemlich niederohmiger Verbraucher ist. So'n Standardlüfter hat etwa 100mA bei 12V, also eine Impedanz von 120 Ohm. Ignorieren wir die zur Vereinfachung mal die induktive Komponente, so ergibt sich eine Zeitkonstante von 120 x 4700µ = 0,56s. Also lässt der Kondensator beim Einschalten für etwa eine halbe Sekunde die 12V durch und hält die ca. 7V beim Ausschalten ebenfalls eine halbe Sekunde. Kein Problem.

Gruß, Zettih

Re: Startsteuerung für Lüfter

Montag, 10. Februar 2003, 23:26

Hier zuerst mal eine Schaltung:
Schaltung
(bei Fortunecity geht des einbinden vom Bild in den Beitrag ned)

Könnte diese Schaltung funktionieren? C3 und D1 sind als "Booster am Anfang zum Anlaufen gedacht.
Die restliche Schaltung ist eine einfache Spannungsreglerschaltung mit einem LM 317.

Re: Startsteuerung für Lüfter

Mittwoch, 12. Februar 2003, 18:36

k ich bau des mal und dann seh ich scho ob's funzt ;D

Re: Startsteuerung für Lüfter

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:11

Hab' hier ein paar Tage nicht reingesehen...

Ja, genauso hab' ich's gemeint. Der relativ dicke Elko ist zwar ästhetisch nicht der letzte Schrei, aber einfacher geht's ned...

D.h. bei einer bekannten Steuerung mit LM317 könnte man auch mit kleineren Kondensatoren parallel zu R1 oder P1 arbeiten, muss ich mal überlegen. Aber die Chose mit der Diode und dem Dicken funktioniert mit jedem low-cost-Regler. Die Higt-Tech-Teile haben's entweder eingebaut oder sind das Geld ned wert...