• 24.04.2024, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil funktioniert auch nach Lüfter Ausfall?!

Dienstag, 18. Februar 2003, 11:50

Sorry das ich noch einen Thread hier aufmache, aber 1 Thema = 1 Thread ;)

So, mein Pc ist im mom. mehr oder weniger eine Baustelle. Deshalb habe ich meinen 120mm Lüfter auf meinem NT der Saugend nach aussen installiert ist (5V) provisorisch an einem Molex befestigt. Vorhin muß ich da irgendwie dagegen gekommen sein und der Lüfter drehte sich nüch mehr. Das wird so ca. 1h der Fall gewessen sein! Die Zimmer Temp betrug 20C°, die Gehäuse Temp 39C°.

Hätte es über kurz oder lang *bum* gemacht?! Und kann mir das auf langer Zeit hin auch mit dem 5V Lüfter passieren das es *bum* macht. Hab mal irgendwo gelesen das bestimmte Bauteil erst nach laaaanger Zeit *bum* machen. Also man müßte sich schon ~1Mon überhitzen. (Info aus irgendeiner Zeitung)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Netzteil funktioniert auch nach Lüfter Ausfall

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:31

elektronische bauteile habens prinzipiell gerne kühl (nicht kalt). wann es bumm macht kann man nicht pauschal sagen. ab einer gewissen temperatur schadest du der lebensdauer der teile. dann macht es halt erst in einem monat oder einem jahr "bumm". und irgendwann ist es so heiss das es sofort "bumm" macht. könnte schon sein, das dein netzteil völlig ohne lüfter auskommt. ich würde es aber auf keinen fall darauf ankommen lassen. je kühler desto besser.

aber wie gesagt, wann genau sich dein netzteil verabschieden würde weiss nur dein netzteil.

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Netzteil funktioniert auch nach Lüfter Ausfall

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:05

Bumm

Re: Netzteil funktioniert auch nach Lüfter Ausfall

Dienstag, 18. Februar 2003, 23:26

hatt bei mir den lüfter aus versehen abgeklemmt , ,,, hmmmmmmm , is die neue festplatte kaputt ?.. hm , schnüffel (ausschalt) , schnüffel , da schmort doch was.... , finger drin rum ,,, kühl ..kühl ..kühl ... hmmm , "abstütz" ,,, AUAAAAAAA heiß ,,, OH des Netzteil.
tja da hatte ich den strom veergessen , und dann stanks nen Tag und jetzt isses wieder gut...

und des teil lief grad mal 10min , und stank schon saumäßig...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Netzteil funktioniert auch nach Lüfter Ausfall

Mittwoch, 19. Februar 2003, 00:36

hatte mein enermax 330W acuh mal as versehen ohne lüfter laufen gelassen.
erst nach eine vollständigen neuinstallation von win2k ist mir ein "seltsamer" geruch aufgefallen.
1. gedanke: nachbar grillt wieder --> fenster zu
2. gedanke: wakü funzt nit so wie sie soll! alles abgecheckt und dabei mit einem finger ans NT gekommen; war verdammt heiss!
aber es läuft noch
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]