• 20.04.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 31. Januar 2003, 21:21

Kann mir denken das es den Thread hier schonmal gab... hab über die SUFU aber nix gefunden.

Ich bräuchte da einen Schaltplan um mir was zu bauen um bei meinen Lüftern zwischen 5Vund7V hin und her zu schalten.

Hat da jemand was?
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 31. Januar 2003, 22:14

Hier ist ein Schlatplan  8)  ;D  8)
Ich denke der sollte alle Klarheiten beseitigen ;D
Aber wenn du doch noch ne frage hast... was ich mir natürlich absolut nicht vorstellen kann, dann darfst du trotz dieses meisterwerks des künstlerischen handwerks noch fragen  ;)



Tschuldigung, aber das mußte sein  ;D

Criminal


edit: shit, wer lesen kann ist klar im Vorteil... der schaltet zwischen 7 und 12 volt... aber ich werde dir natürlich gerne noch einen malen
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 31. Januar 2003, 22:31

So!

Also das ist ein 2poliger wechselschalter. Die anschlüsse, an denen der lüfter ist sind die in der mitte. die jeweils linken kommen dann auf eine seite und die jeweils rechten auf die andere.
Und wenn du lieb bittest mach ich n bild (foto!) von so nem schalter un zeichne es dir da ein  ;)



Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Samstag, 1. Februar 2003, 18:04

Besten Dank!

3,-Euro, 30min. und 1 Kurzschluss später hat alles wunderbar funktioniert. :-)

Kurzschluss deshalb weil ich abgelenkt wurde. ::)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

creep

unregistriert

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Sonntag, 2. Februar 2003, 07:07

Zitat von »Mr.x«

Kurzschluss deshalb weil ich abgelenkt wurde.  ::)


lol das ist die blödeste ausrede die ich je gehört hab, aber jetzt hast du deine lektion ja gelernt ;D

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Montag, 3. Februar 2003, 23:45

Es ginge auch mit nem einpoligen Schalter... falls dem Lüfter die Polarität der angelegten Spannung egal wäre (was sie wohl ist, aber unter Umständen dreht er dann andersrum, was nicht unbedingt gut ist): 1 Pol fest auf 5V verdrahten, den anderen zwischen 12V/Gnd umschaltbar

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Dienstag, 4. Februar 2003, 00:13

so gut wie jeder lüfter hat n verpolungsschutz
soll heißen: der dreht sich schlicht und einfach ned wenn man ihn falsch anschließt, dei idee solltest also gleich wieder vergessen ;)

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 21. Februar 2003, 19:39

Muß mein Thread noch mal grade nach oben holen ist es möglich 6 Wechselschalter an einem molex zu betreiben?

Also so meine ich das. (Grobe Zeichnung denn genauen Schaltplan habe ich jetzt nicht neu gezeichnet denkt euch das bitte einfach *g*)


Würde das gehen oder ist das zuviel für einen Anschluss??
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 21. Februar 2003, 20:47

dürfte kein Problem sein
darfst soviele machen wie du willst, ... solange dein netzteil mit macht, aber bei 3 Lüftern is das noch kein Problem

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 21. Februar 2003, 21:00

Naja ;D

Anschluss 1: 1x 92mm Noname
Anschluss 2: 1x 120mm NMB
Anschluss 3: 6x 120 NMB ::)
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Freitag, 21. Februar 2003, 23:23

7x 120mm Lüfter??? :o
Hast du dein Gehäuse nur aus Lüftern gebaut? ;D
Tja bei 7x 120 weiss ichs auch nicht, da könnte so ein Otto-Normal-Verbraucher-350W-Netzteil schon anseine Grenzen kommen
Was hast denn für ein Netzteil?

Re: Schaltplan für 5V<->7V "Schalter" gesucht

Samstag, 22. Februar 2003, 00:13

Ein Chieftech 350W Netzteil.

Ich habs jetzt einfach mal gebastelt.... auf gut glück (und auf dein 1. Post ;D ) und es hat gefunzt.

Zu den 7 Lüftern *g*, jeweils 2 St. auf den 2 Airplex Classics und 2 auf'm Evo240.(Alles Extern) Der Letzte saugt hinten aus'm Netzteil die Warme Luft.
Thermo Control System (TCS) günstig zu verkaufen -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406419463