• 24.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Microchip PIC ?

Montag, 3. März 2003, 09:49

Hi,

hat jemand vielleicht Erfahrung was PICs von Microchip betrifft ? Ich hab mir bei eBay gestern das PicStart Development Kit ersteigert und hätte jetzt gerne noch so ein Experimentierboard. Da ich bei eBay leider keins finde, will ich es selber basteln. Ich hab schon zig Seiten durchsucht, aber nix passendes gefunden. Das Board sollte für den Anfang mal nicht zu übertrieben sein ( also kein Display, Tastatur, 7-Segmentanzeigen ). Ein paar LEDs und Taster bzw Schalter würden völlig ausreichen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und muß mich da erst mal langsam reinfinden.

Wer Tips hat immer her damit, auch Seiten die sich mit dem Thema befassen sind gerne gesehen.


-RedHead

Re: Microchip PIC ?

Montag, 3. März 2003, 13:42

was is das ???
haste ma link zu irgendwas davon?

Re: Microchip PIC ?

Montag, 3. März 2003, 13:48

Ein PIC ist eín Microcontroller, den man frei programieren kann. Damit will ich eine Lüftersteuereung realisieren: 3 Kanäle, einer davon Temperatur geregelt und die anderen beiden über Up/Down Taster einstellbar, evtl noch PWM für die Lüfter.

Aber bis ich das begriffen hab muß ich erst ein bischen üben und mich mit der Materie vertraut machen.

Die beste Seite die ich bis jetzt gefunden hab: www.sprut.de


-RedHead

Re: Microchip PIC ?

Montag, 3. März 2003, 16:57

für die pwm kann ich dir den cmos dimmer bts629(a) empfehlen, gib es (leider wohl nur) bei conrad. den kann man gut ansteuern und er liefert bis 2 ampere am ausgang
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Microchip PIC ?

Dienstag, 4. März 2003, 17:16

Such mal bei Elektor. Die hatten so vor ca. 1 Jahr mal ein einfaches Eval-Board für den PIC16F84 im Heft. In einem ESM-Heft (Conrad-Zeitschrift) gab's auch mal ein ähnliches Projekt. Ich muss mal suchen, vielleicht kann ich morgen die Heftnummern posten.

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 06:08

Ich hab vor Jahren mit dem Kit von Bubblesoft angefangen.
Hauptsächlich wegen des Simulators, der wirklich genial ist.

Hier der Link
http://www.bubblesoftonline.com/

Gruss

Jarry

Junior Member

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 08:36

bei sput gibbed doch ein recht schoenes testboard fuer den 16F84 bzw 16F628
kannst ja paar teile die du nicht brauchst weglassen.
aber soo teuer sind die bei reichelt ja nu auch nich.
evtl haett ich ein schaltplan und/oder layout fuer dich.
muesste mal nen kumpel fragen ob er seins noch in elektronischer oder papierform hat

Edit:
wieso ersteigert?
was issen da alles bei?
weil bei Microchip kannste auch samples bestellen. nur mal so als tip :)

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 10:28

Erstmal danke für eure Hilfe bis jetzt ( wenns auch nicht allzuviel war  :P )

Das Kit kostet bei Reichelt normal 258Euro und ich habs für 73 Euro ersteigert. Dabei ist: Programmer, Kabel, Netzteil, 4 PICs und folgende Bücher:
Development Systems Information
Embedded Control Handbook 1994/95
PIC 16/17 Microcontroller Data Book 1995/96
MPASM Assembler User's Guide
MPSIM Simulator User's Guide

Einzig die Software fehlt leider, aber die kann man ja direkt bei Microchip kostenlos ziehen.


Schaltpläne und dergleichen immer her damit.  ;D

Das bei Sprut ist mir fast schon wieder zu übertrieben mit den vielen verschiedenen Fassungen und dem ganzem Schnick Schnack. Naja werd ich mich wohl mal selbst an Eagle ransetzen müssen und ein bischen Zeichnen.


-RedHead

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 10:38

@Jerry: hab mir den Link mal angeschaut, das Programm schaut wirklich gut aus, jetzt muß es nur noch halten was es verspricht und unter WinXP funktionieren :)

Hab bis jetzt ein bischen mit Parsic rumgespielt, aber das ist nicht so ganz der bringer und dafür das die Vollversion 100 Euro kosten soll auch zu teuer.


-RedHead

Jarry

Junior Member

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 11:21

oehm
das war microwave mit dem programm
ned ich
:)

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 11:23

ups...hast recht  ::)

Und falsch geschrieben hab ich Deinen Namen auch noch *schäm*

-RedHead

Re: Microchip PIC ?

Mittwoch, 5. März 2003, 12:14

Danke! Jetzt mußte ich nicht erst fragen.