• 27.04.2024, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

@rippchen: temp schalter mit mehreren sensoren

Freitag, 7. März 2003, 23:33

Hi, Leutz!
und besonders hi rippchen... ich denk mal du kannst mir am besten helfen :-*

Ich brauch für meinen rechner eine temperaturschaltstufe, die:
-mindestens 3 oder besser 4 sensoren überwacht
-jeder sensor muß eine getrennte schaltschwelle eingestellt bekommen können
-wenn ein sensor seine temperatur überschreitet soll der gemeinsame ausgang die lüfter einschalten
-und das ganze sollte eine für jeden eingang getrennt einstellbare hysterese haben

Also ich bin bisher so weit, daß man die hysterese am besten mit komparatoren macht... aber das reicht halt noch nciht ganz.
Wär klasse, wenn mir einer von euch (oder halt rippchen) helfen könnte!

Besten Dank schon mal!

ps: der treiber transistor muß auf jeden fall 5 lüfter vertragen.
Arbeite an meinen Twintowers

Re: @rippchen: temp schalter mit mehreren sensoren

Samstag, 8. März 2003, 16:20

Zitat von »yappa«

Hei Whyda
Die Temp steuerung besteht aus der Temp.Schaltung 194883-77(12.95€) und der Zeitschaltung 191280-77(9.95€) .Der Sensor ist ein KTY-16 153720-77(10.10) der ist wasserdicht
Bei der Zeitschaltung muß man ein bischen mit dem Kondensator probieren ,wegen der Zeit
Der Ausgang Tempschaltung an den Taster (ein) der Zeitschaltung legen (bzw ersetzen).....Fertig
Alles von Conrad



du suchst sowas , oder?

Re: @rippchen: temp schalter mit mehreren sensoren

Samstag, 8. März 2003, 17:07

Hi!

Ja, ne nicht ganz...
Der temperaturschalter ist schon genau das, was ich suche, aber halt nur mit einem sensor.
Ich brauche ja 3 sensoren, die einen ausgang schalten.
Im prinzip kann ich drei von den schaltungen parallel schalten, aber das wird dan schon langsam etwas teuer.
und die zeit stufe ist imho überflüssig, weil der temp.-schlater ja eine einstellbare hysterese hat und deswegen eh erst abschaltet, wenn er das eingestellte stück runter gekühlt hat.

Aber trotzdem besten Dank!

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers