• 27.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Magnettaster ???

Donnerstag, 27. Februar 2003, 15:48

Ich habe 2 kleine Kinder, die immer an den Schaltern/Resettastern/CD-ROM-Tastern rumfummeln ;D

Ist ja schön dumm, wenn die mal wieder den Rechner resetten, oder ausschalten wenn man gerade wieder nicht hinschaut :-[

Ich baue gerade ein Plexigehäuse, das auch KINDERSICHER sein soll. Desshalb sollen alle bedienbaren Schalter verschwinden...

Jetzt meine Idee:
Man nehme einen Magnetkontakt (son Ding was schließt, wenn man da einen Magneten drauf hält) und montiere den von innen auf die Plexifront. Wenn der Rechner ein/ausgeschaltet werden soll nehme ich meinen Magneten und drücke ihn von außen auf das Gehäuse (Tastfunktion des Powerknopfes). Dann wird der Magnet wieder KINDERSICHER verpackt :D

Das selbe kann man mit dem Reset-Taster machen, obwohl ich den nicht wirklich brauche.

Die Taster von Brenner und DVD auch mit so einem Kontakt unterbrochen. Dh. nur wenn der Magnet auf dem Schalter liegt, lassen sich die Laufwerke öffnen/schließen.

Das dumme ist nur, die Magnetschalter werden von innen befestigt und das Plexicase hat eine Wandstärke von 15mm.

Hat jemand schonmal sowas gemacht?? und welche Schalter verwende ich am besten???

Danke schonmal für eure Hilfe...

then3o

Senior Member

Re: Magnettaster ???

Donnerstag, 27. Februar 2003, 16:09

weis selbst noch net ob meine idee funktioniert wegen der plexiglasstärke

hab vor das ich so nen schlüssellosen schalter nehme
conrad nr: 751928-77

Re: Magnettaster ???

Donnerstag, 27. Februar 2003, 16:24

also das ist wohl echt ein wenig teuer....

Alternative für 4,95 € (ist aber mit 85mm etwas lang. Gibts bestimmt auch in kürzer)

bei www.pollin.de / Best-Nr: 420 283

Re: Magnettaster ???

Donnerstag, 27. Februar 2003, 18:45

Kauf dir einfach einen Reed Kontakt

Hier gibt solche
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 00:18

Zitat von »PeterBang«

Kauf dir einfach einen Reed Kontakt

Hier gibt solche

Würd ich auch vorschlagen. Das Problem ist, dass die dinger afaik nur gaaanz geringe Ströme schalten können. Du bräuchtest also evtl. ne zusätzliche Schaltung.

Ne andere Idee wär natürlich einfach nen Schlüsselschalter. Und richtig genial wäre ne Fernbedinung ausm Auto...

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 00:23

Is ja nich so das es keine stärkeren Versionen gäbe.

Im Conrad auf Seite 1034 gibt es welche die bei 240V noch 5A aushalten - das sollte reichen. Die best.NR 503770-77 is garantiert ausreichend

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 00:26

Warum sollen hohe Ströme fließen???

Der An/Aus-Taster geht aufs MoBo. Da fließen höchstens ein paas Milli-Ampere.

ist also nicht der Rede wert

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 00:43

Stimmt, das ist ja wahrscheinlich kein AT-Gehäuse :)
Oooder, was auch ne möglich wär: Nen Photowiderstand im Gehäuse, der mitm Laserpointer bedient wird. 8)
Oder nen Gewichtssensor im Stuhl, der erst ab ~70(?) kg reagiert.
Oder nen Chipkartenleser.
Oder ne Fingerabruck- DNA- Gesichts- und Stimmerkennung.

Hmmm.... ich glaube, ich sollte jetzt schlafen gehen. Die Menschheit ist einfach noch nicht reif genug für meine Kreativität. (Har-Har!)

noid

unregistriert

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 11:33

es gibt auch krabbelkäfige bei denen man die rollen fixiern kann ;D ;D

trodat

Junior Member

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 11:35

wie wärs mal mit erziehung ?

gib deinen kiddies ´n paar punchlines und gut ist

TiKo

Senior Member

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 19:25

Kann mir wer erklären, was so ein Reed-Schalter macht ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Magnettaster ???

Freitag, 28. Februar 2003, 19:57

Reedschalter sind kleinste Schaltungseinheiten (im Vakuum befindliche Kontakte), welche einen Kontaktstift (Rhodium) besitzen, den ein Magnetfeld bewegen kann.
So schauen Reed-Schalter aus:

(Eingegossen rechts, unten in Glasröhrchen)

Gruß
karahara

Re: Magnettaster ???

Montag, 3. März 2003, 22:39

willst Du dann den ganzen Tag mitn Magnet rumrennen? Is doch auch nicht das wahre (von wegen Kreditkarten) und wenn Du ihn rumliegen lässt, krabbeln die Kleinen sich den auch bald.
Mach doch besser zwei normale Schalter in Reihe in einen so grossen Abstand, dass kleine Kinder nicht beide gleichzeitig drücken können - obwohl, dass ist dann vielleicht auch lästig immer aufm Gehäuse und an der Front gleichzeitig rumzufummeln - sozusagen der Windows-Affengriff am Gehäuse...

oder ganz dämlich einen abschliessbaren Schalter
Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Magnettaster ???

Montag, 3. März 2003, 22:45

also ich würde am ehesten noch zu nem schlüsselschalter tendieren mit dem man power und reset taster ma eben außer betrieb nehmen kann...

Re: Magnettaster ???

Montag, 3. März 2003, 23:01

sperr doch einfach die kinder aus ;D

oder eben die schlüsselschalter variante, oder doppeltaster (also das man 2 taster gleichzeitig drücken muss damit sich was tut)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Magnettaster ???

Dienstag, 4. März 2003, 00:12

Mach deinen Reset und PowerAster doch an die Zimmerdecke, wo die Kleinen nich hin kommen ;D
hm, stell mir grad jemanden vor, der im Zimmer auf und ab springt um seinen PC einzuschalten ... lol

Re: Magnettaster ???

Dienstag, 4. März 2003, 00:48

Nette Vorschläge :)

Aber ich will in mein Plexi keine blöden Löcher für irgendwelche Standartschalter reinbohren.

Ich finde Magnetschalter viel cooler und ein Magnet braucht man ja nicht mit sich rumschleppen. Den kann man ja irgendwo hinlegen...

Re: Magnettaster ???

Dienstag, 4. März 2003, 21:56

Coolnes?

Da hab ich wohl was besseres ;D




Diese lieben kleinen Identsysteme haben eine eindeituge ID, sind als Schlüsselanhänger schön klein und es gibt Lesegeräte mit Relaisausgang, bloss nach dem Preis dieser "Schlösser" möcht ich lieber nicht fragen :o

Grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Magnettaster ???

Montag, 10. März 2003, 03:13

alse erklärung für reedschalter

da sin 2 kontaktflächen wie bei nem normalen schalter , wenn die sich berühren kann strom fliessen ,

normalerweise sind die auseinander , und wenn man dan nen magneten hinhält , wird eine der beiden kontaktflächen an die andere vom magnetfeld angezogen , --> die kontakte berühren sich --> schalter is auf "ein" bzw geschlossen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski