• 27.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GMonCh

unregistriert

Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 11:08

Also ... Netzwerkabel ... nen ganz normales vom Router zum PC. Muss das unbedingt geschirmt sein ? Oder kann ich auch die Isolierung abschirmung entfernen, und nur die dünnen Käbelchen lassen. Klar ist das net das beste für schnelle Übertragung, aber ist eh nur 10 Mbit Netzwerk, und gehen nur
Vids und MP3s drüber.
Sinn der Sache ist, ich will das kabel unterm Teppich her legen, und mir nicht extra teure flachkabel besorgen müssen
oder ähnliches

moe

Senior Member

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 14:07

ups... ich glaub nicht, dass du da spaß an deinem netzwerk haben wirst. die abschirmung macht schon sinn und ich geh sogar soweit, dass manche (billigere) kabel unzureichend abgeschirmt sind und somit datenfehler verursachen (wirkt sich dann so aus, dass es um einiges länger braucht, bis die datenpakete korrekt versendet wurden).
wenn du die jetzige abschirmung also abnimmst, solltest du auf jedenfall was anderes hernehmen. weil ich denk mal, bei dir werden auch nicht gerade wenig andere käbels in der nähe liegen.... ;)

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 16:26

ich habe einen test mit einem 30/15 Meter telefonkabel mit den 100/10Mbit netzwerkkarten gemacht:

30 Meter unabgeschirmt funktioniert bei 10 Mbit sicher!

30 Meter verursacht bei 100Mbit fehlerhafte packete. Diese fehlerhaften packete betragen weniger als 10% der gesammt-packete, sie beeinflußen den datentranfer aber so negativ, daß es dann schreicklich langsam wird trotz der wenigen fehlerhaften packete.

15 Meter und niedriger funktionierte bei mir auch bei 100Mbit mit telfonkabel.


Ob fehlerhafte packete bei der übertragung entstehen, kannst du mit einem dos-testprogramm testen, was auf der diskette der netzwerkkarte beigelegt sein sollte.


Es ist allerdings nicht gewährleistet, bo die unabgeschirmten kabel keine störungen im fernsehen/radio/Funkkopfhöhrer verursachen.

WEnn du diese störungen dann bemerkst, solltest du dann mal testen, ob sie weggehen, wenn du die nicht abgeschirmten kabel abmachst.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 16:34

scheiß auf schirmung, bei 10mbit gehts auch ohne
hab hier ne 25m isdn leitung kurzerhand in n netzwerkkabel umfunktioniert und keinerlei probs 8) ;D
mehr als 10mbit würd ich aba ers gar ned versuchen, wenne wirklich glück has wirds nur verdammt langsam aba wenne pech hast läufts dann gar nicht mehr ;D

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 22:38

Da gibt´s nur eins: Versuch macht kluch!

Klar wird´s auf jeden Fall langsamer, aber da Du anscheinend nur Deinen DSL Anschluss über dieses Kabel nutzen willst (<= 1,5Mbit) wirst Du wohl damit leben können.

Du solltest auf jeden Fall die RX/TX Adern verdrillt lassen!
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 26. Februar 2003, 23:52

Es gibt zwei Arten von Netzwerkkabeln zu kaufen: UTP und STP.
UTP ist "Unschielded Twisted Pair" und STP "Shielded Twisted Pair".

Das Interessante ist hauptsächlich, daß die Datenübertragungsleitungen verdrillt sind.
Soweit ich mich recht erinnern kann sind das die Paare 1/2 und 3/6.
Gebe jetzt aber keine Garantie darauf ob diese Angabe korrekt ist.

Somit sollte es auch möglich sein die Kunststoffummantelung eines UTP Kabels zu entfernen und somit auch unter dem Teppich zu verlegen.

Von der empfohlenen Reichweite bei UTP weiß ich aber nichts.

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Donnerstag, 27. Februar 2003, 00:01

ehrfahrungsgemäß (also nach einigen hundert gb die ohne probs da ankamen wo se hinsollten ;)) müssen die adern nicht einmal verdrillt sein wenn man ned grad vorhat ne 100mbit verbindung aufzubaun... 8) ;D

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Donnerstag, 27. Februar 2003, 00:28

letztendlich zählt, das die richtigen Kontakt miteinader verbunden sind ;)

und wer´s genau wissen will, schaue halt mal hier: http://www.kabelfaq.de/netzwerkkabel.html
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Donnerstag, 27. Februar 2003, 10:57

Wie gesagt:
Du kannst auch, wenn die Verbindung nicht länger als 15 Meter ist, 100MBit dabei betreiben OHNE daß es langsamer wird.

Empfehlenswert ist halt wie gesagt, der Netzwerk-packet Test unter Dos. Wenn auch nur ein Packet fehlerhaft abundzu übertragen wird, reicht dies bereits völlig aus, um die Verbindung massiv zu verlangsamen.

Probier es einfach aus und mach den Packet-Test, obs geht.

Garantie, dafür daß es geht, gibts keine! Aber das ist ja auch nicht das Problem. Ich und vielleicht noch ein paar andere habens getestet, und ich sage dir, daß es mit ziemlicher Sicherheit so laufen wird. Aber Garantie gibs keine.

Probiers einfach aus. Dann siehste ja obs geht.

Und mach halt wie gesagt diesen Packet-Test unter Dos. Das ist der beste weg, zu sagen ob du die verbindung fehlerfrei opder nur verlangsamt nutzen tuest. KOmmen keine fehlerhaften packete an, kannste sicher davon ausgehen, daß du die verbindung nicht verlangsamt nutzen tuest. Und zwar trotz schlechtem kabel.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Dienstag, 4. März 2003, 11:36

Also hab 15m wirds auf jeden fall kritisch
hatte ein nicht abgeschirmtes 20m Kabel
10 mbit geht, aber bei 100 mbit kommt nur collision am switch an.
Musst dir hald überlegen, ob du mehrere Rechner hast zwischen denen du öfter mal daten hin und her schiebst oder nicht
Ich würd dir auf jeden fall 100mbit empfehlen
Hab mir jetzt ein cat6 Kabel verlegt und alles funtzt wunderbar (hatte glück, kenn da jemanden bei so nem Kabelgeschäft 15€ - 20 m )

GMonCh

unregistriert

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Dienstag, 4. März 2003, 18:28

Thx für die vielen Hilfreichen Antworten.

Sinn der Aktion ist: Mp3/SVCD vom Hauptrechner zum "WohnzimmerProjekt"! Kabel vom Router(also mit Hub drin) ausm PC Zimmer quer durchn flur ( da untern Teppich/später laminat ) ins Wohnzimmer.
Das sind ca. 5 Meter ! Der Hub im Router macht eh nur 10 Mbit.
Also sollte das ohne Probs funzen

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Dienstag, 4. März 2003, 18:33

Dein Wohnzimmer-Projekt werde ich von nun an aufmerksam verfolgen ;)

Habe so was ähnliches, nur mit seeeehr langen AV Verbindungen und einem Patchfeld und ... ;D
# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

GMonCh

unregistriert

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 5. März 2003, 09:16

Werd dann wohl einfach irgend nen Netzwerkkabel auseinander schneiden ;) Hab ja paar hier rumliegen.

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 5. März 2003, 20:00

nich bös sein, wenn ich etwas abschweife....

ich hab seit vorgestern w-lan und bin super zufrieden. vielleicht wär das ja auch was für dich.

gruß, inade
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Mittwoch, 5. März 2003, 20:41

wenne n 10mbit lan machst kannste auf die abschriemung echt scheißen! ich hab hier n 12 adernkabel in der wand liegen, 8 davon sind isdn und 4 für 10mbit lan! funzt echt ohne probz, zwar is mein kabel isoliert aber ich hatte am anfang trozdem bedenken, das bei meim pc nur noch müll ankommt, wenn jemand telefoniert, hat sich dann aber letztendlich nich bewarheitet!
wenn ich mich nicht recht erinnere hat rippchn sogar ma berichtet er hätte n 2 adern boxen kabel genommen und auch des hat fehlerfrei gefunzt!

Smoern

Senior Member

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Donnerstag, 6. März 2003, 16:44

Ich hatte mal n Typen der beklagte sich, das sein Heim-Lan nich mehr funzt. Nach langen hin und her hab ich dann gesehen das der um das LAN-Kabel unter der Tür durchzuführen, das CAT5 Kabel gegen n Stück amerkikanisches ISDN (bei denen sind die Kabel flach und die Adern nicht verdrillt, von ner Schirmung ganz zu schweigen...) getauscht hatte. Mit nem popelligen Ping kam bei 10MBit gerade mal eins von 4 Paketen an. Nach nem tausch gegen CAT5 funzte alles Prima... Hängt also wahrscheinlich auch noch von anderen Störeinflüssen ab, ob das ohne Schirmung und Verdrillung klappt.
Greetz
Björn

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Donnerstag, 6. März 2003, 21:01

toll, da will man mal seinen senf dazugeben... und was ist... das wichtigste ist schon längst gesagt...
wie gesagt, netwerkkabel nicht abgeschirmt.. also UDP gibts. Es schaft max. 10mbit bei einer Kabellänge von 100m... wobei die 8 Adern unbedingt miteiner verdrillt bleiben sollten. das drillen verhindert das over speaking.. (übersprechen) ausserdem gibt es dadurch weniger fehler bei der übertragung.
Achso, ein UDP kabel niemals neben starkstromkabel legen... dann kommt am anderem ende nixmehr an !

Re: Fragen zu Netzwerkkabel

Montag, 10. März 2003, 03:25

GUTER TIPP !!!!!!!!!

pack die adern aus , leg se flach hin wie de willsch , leg drunter und drüber nen alufolienstreifen (in küche klau), kuck dass der net kaputt geht und unter dem teppich geschützt is , mach die folie hinten und voren wieder an die abschirmung von den steckern ran (kupferkabellitzen mit tesa auf folie kleben und an steckerschirmung löten) und taddaaaaaaaaaaaa !!!!!!!! billiges flachbandkabel mit schirmung. !

ädit: wenn de des overspeak vermeiden willsch , tu alla wellblech zwischen die kabel noch ne alufolie rein.
3-schichten.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski