• 15.05.2024, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Dienstag, 11. Februar 2003, 00:05

Ich wollte an einen 24V trafo nen 7809-festspannungsregler an nen 24V trafo anschließen, weil ich den da brauche für ne zusätzliche OP-schaltung. Ich brauche den da deshalb, weil ich auch gleichzeitig die selbe schaltung wahlweise an 12V anschließen können will.

das problem ist nur, daß laut datenblatt die regler bis 18V nur 35V maximale betriebsspannungs aushalten und am trafo gemessen ich nach dem kondensator 36,2V maximale betriebsspannung hab. Rechnerischi (1,41 mal 24V leige ich auch noch auf 33,2V) aber ich messe halt 36,2V. Was meint jemand? Kann ich das trotzdem machen, oder muß ich dann damit rechnen, das der regler bei spannungsspitzen kaputt geht?

Wie genau nehmen die das mit den "Absolute Maximum Ratings" ? Weiß jemand das? Lassen die da noch ein paar Prozente Luft oder ist das schon die reale endgrenze?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Dienstag, 11. Februar 2003, 00:28

Ich denke mal, unter Last wird die Spannung nicht über 35 Volt steigen. Was vielleicht nen Problem werden könnte, ist, dass der Spannungsregler immer auf Höchstleistung läuft und dadurch tierisch heiß werden könnte. ???
Steht auf dem Datenblatt auch, welchen Strom das Ding maximal aushält? Ich will dich jetzt nicht für dumm verkaufen, aber darauf solltest du auch achten. ;D

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Dienstag, 11. Februar 2003, 01:27

die leerlaufspannung von trafos is eben immer n bissl höher...
inwieweit die aba noch abfällt kann i echt ned sagen, schließlich läuft das ding ja eigentlich immer ohne ernstzunehmende last (sehr viel strom kanns aus dem regler schließlich ned ziehen ohne den zu überlasten... ::))
der strom alleine is dabei alletrdings nicht entscheidend, wichtigetr is in diesem falle die maximale leistung die der verbraten darf bevor er in den ewigen halbleiterhimmel aufsteigt und die ergibt sich nunmal aus der spannungsdifferenz zw ein und ausgang mal dem fließenden strom...
btw: wärs eigentlich son großes problem getrennte eingänge für beide spannungsbereiche zu benutzen und die 24v schoma etwas runterzuregeln um den 7809 zu entlasten? ::)

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Dienstag, 11. Februar 2003, 10:43

wie gesagt: ich brauche die 9V nur für nen OP-Verstärker: da fließen maximal 20 mA ! er wird also nicht zu heiß werden. Ne ich frag wirklich nur wegen der maximalen Spitzenspannung. Bzw: Gibt es diese maximale Spitzenspannung überhaupt? Sind diese 35V die maximale Sperrspannung der bauteile oder sind sie auf den 1A verbrauch bemessen weil er sonst nur zu heiß wird wenn er an mehr als 35V drangehängt wird?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Freitag, 14. Februar 2003, 01:42

Hast Du die Spannung am Trafo mit oder ohne Last gemessen ?
Wenn ohne Last gemessen ist die Spannung am ElKo die Maximale spitzenspannung (ElKo kommplett geladen). Höher gehts nicht. Der Stabi dürfte das noch aushalten. Wenn grösser Ströme am 9V Stabi abgenommen werden wird er allerdings sehr warm. Die Verlustleistung ergibt sich aus dem Strom der fliest und der Spannung die er verbraten (35V-9V=26V) muss. Bei 20mA bedeutet das 26V mal 0,02A ergibt 0,52W verlustleistung.

pdreker

Junior Member

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Freitag, 21. Februar 2003, 21:43

Lt. Datenblatt von National Semi haben die LM78L09 (100mA) eine maximale Heat Disspation von 0.75W. Die 0.52 sollten also gehen. Notfalls haben die alle eine Übertemperaturabschaltung.

Patrick

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Samstag, 22. Februar 2003, 05:08

aber wonach rechnen sich jetzt die 35/40 volt? - nach der spitzenspannung, die die eingebauten transistoren im regler maximal aushalten oder nur nach der maximalen leistungsabgabe und der wärmeentwicklung?

Ich könnte den regler ja jetzt z.b. auch nicht an 230V gleichspannung anlegen. Dann würde er durchschlagen, auch wenn ich nur 0,5 mA ziehen würde.

Jetzt die frage:
sind diese 35/40V bereits die maximale spitzenspannung, bei dessen überschreitung die transistoren durchschlagen, egal wie wenig heiß sie werden oder sind die 35/40V rein nach der leistungsabgabe gerichtet?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

pdreker

Junior Member

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Samstag, 22. Februar 2003, 21:42

Beides...

Es darf sowohl die max. Power Dissipation nicht überschritten werden, als auch die max. Eingangsspannung, weil sonst die Reglerelektronik abraucht. Die 35V Input sind als Wert zu verstehen, bis zu dem der Hersteller garantiert, dass der Regler nicht an Überspannung krepiert. Die Power Dissipation ist eine zusätzliche Einschränkung.

Evtl. verkraftet der der Regler auch die 36V über längere Zeit, aber das kann genauso gut schiefgehen, und wenn der Regler kurzschliesst... :-(

Notfalls besteht vielleicht die Möglichkeit ein paar Volt mittels einer Zener Diode abzuknapsen, damit man auf der sicheren Seite ist, aber das ist auch bestenfalls ein "Hack", weil man ja einfach "präventiv" etwas Leistung an der Diode verheizt...

Patrick

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:42

Setz doch ne Z-Diode vor den Eingang des 9V Reglers. Dann hast Du das Problem mit der zu hohen Eingangsspannung schon gelöst.


-RedHead

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Montag, 24. Februar 2003, 15:31

das geht nicht weil ich die schaltung auch wahlweise an 12V anschließen können will. hab ich oben aber geschrieben.

Hm.. ich glaube irgendwie kommt bei der sache nix bei raus..

ich glaube ich benutz das jetzt einfach so.. und wenn der regler dann plötzlich kaputt geht sehe ich das ja..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Montag, 24. Februar 2003, 20:18

mmmh da haste natürlich recht...das hab ich wohl irgendwie überlesen :-/

Wie wärs wenn Du dann noch zusätzlich einen kleinen Schalter bzw Dipswitch einbaust, mit dem Du dann bei 12V Betrieb die Z-Diode überbrückst ? Ist halt ein Mehraufwand.

Ich schätze mal der Spannungsregler wird die zu hohe Eingangsspannung auf Dauer nicht mögen.


-RedHead

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Montag, 24. Februar 2003, 21:10

oda du machst es we ichs scho vorgeschlagen hab und nimmst zwei spannungseingänge, halt einer vor und einer hinter der zener... ;)

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:14

jaja mach ich dann wenn der erste regler durchgebrannt ist..
sind ja nicht so teuer die dinger.. :)

Ich hoffe ja nur mal nicht, das meine akkus was abkriegen wenn irgendwie was so durchbrennt, daß dann die akkus vollen strom und volle spannung kriegen.. :)


aber bis jetzt ist ja nix durchgegangen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: 9V festspannungsregler an 24V-Trafo

Montag, 10. März 2003, 03:37

des problem is meines wissens nciht edr strom denr fliesst, sondern der hohe spannungsunterschied ,
der muss ja trotzdem 15volt verbraten--> wird heiis , wenn des wurscht is , kannste ja auhc zwei fetspannungsregler nehmen , einen von 24 auf 12volt und dann von 12 auf 9volt einbauen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski