• 16.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 12:17

ich hab mir überleg das ich aus meim alden rechner ma so ne art standalone player (divx, (s)vcd, mp3...) machen könnt, da mir aber an der graka des rechners n tv-out fehlt, frag ich mich jez, ob man sich sowas auch irgendwie selber zusammen bauen/löten kann?
hab dazu bisher nämlich noch kein how-to oder so gesehn!

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 14:00

Moin,
http://home.t-online.de/home/j.redelfs/kabel.htm
Dürfte dir eigentlich helfen. Musst nur noch aufpassen, dass du Masse und so richtig anschließt ;)
Ich glaub, ich werd mir des auch irgendwann in nächster Zeit basteln.

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 15:33

Sowas in der Art möchte ich auch machen.
Aber irgendwie versteh ich nicht was mir die "Anleitung" da sagen will.
Kann mir die mal einer erklären?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 16:04

Hi,

also guck dir das bild an:



dort siehst du es eigentlich! Du musst vier kabeln anlöten! Es ist zwar ein wenig kompliziert dagestellt dürfte aber verständlich sein!

Ferdi

BiosTauBaer

unregistriert

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 16:30

hm, dann müsste ich mir also erst ma son komishces monitor kabel da, mit den 4 kabeln besorgen, oder wie?

ädit:
ich müsste mir also son kabel holn?
http://www.reichelt.de/index_direkt.html…Q4AAEJlIBw+C643
und dann dazu noch n passenden ->scart adapter basteln, oder wie? aber des kabel hat doch 5 pole und ned 4! so wie ich des verstanden hab, soll man den schwarzen und weißen dann zusammen an den scart löden?
hab ich des so richtisch verstanden?

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 20:02

nöö wieso das.....
also is auf der zeichnung kacke dargestellt aber eigentlich könnte man das doch euch direkt vom moni stecker auf scart machen...is doch kein prob.... die BNC anschlüsse kannste weglassen! sind ja keine widerstände oder sonstwas drin....also kabel einfach durschleifen!
Ich bau mir sowas glaub ich auch mal!

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 20:51

mmh das klingt ja mal ganz Interessant.
Kann ich dafür denn einfach ne Monitorverlängerung und ein einfaches Scart Kabel nehmen? ???

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 20:54

mhh mhh da wird sich doch noch was machen lassen :P

BiosTauBaer

unregistriert

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 22:36

stimmt, haste recht!, werd mir dann ma n moni kabel besorgen, hab keins mehr hier rum liegen und n scart stecker! wird schon schief gehn! ;)

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 23:20

Und sowas kann man dann ohne Probleme vom Rechner zum Fernseher legen und der Fernseher zeigt das richtige Bild ?? :o
Muss man da noch irgendwas von der Auflösung her beachten ?

Das ist ja ne geile Sache :D

Ciao,
Cricket

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 23:48

damit müsste man doch auch das bios und so schon auf dem tv sehen???

Re: tv-out selber basteln? wie?

Sonntag, 9. März 2003, 23:54

Zitat von »X-Fire_sg«

damit müsste man doch auch das bios und so schon auf dem tv sehen???


Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann natürlich ;-)

Ciao,
Cricket

Re: tv-out selber basteln? wie?

Montag, 10. März 2003, 15:06

ich glaub da bekommt mein alter rechner ne neue aufgabe ;D

Re: tv-out selber basteln? wie?

Montag, 10. März 2003, 20:40

is 10 die masse und 13+14 des signal`? , sieht man schlecht !

also für des weisse kabel

also 10 VGA auf 17 scart
und 13+14 vga auf 19 scart
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: tv-out selber basteln? wie?

Montag, 10. März 2003, 20:59

ich fürchte ganz so einfach ist das nicht.

erstmal muss man am vga-ausgang ein interlaced bild bekommen.
dafür gibts treiber, aber die funzen nicht mit jeder graka:
http://pwp.netcabo.pt/users/22/0244829702/

dann noch 15khz, wenn der normale treiber das nicht packt:
http://www.entechtaiwan.com/ps.htm

und zuguterletzt noch ein bausatz für so einen konverter von vga auf rgb:
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/circuit.html

auf der seite gibts dann noch einige andere informationen.

achso.. ich habs mit diesen drei sachen probiert, meine graka sollte das auch können (wird automatisch erkannt und schaltet auch um), aber funktioniert hats trotzdem nicht.
obs an der schaltung oder an den 15khz gescheitert ist, kann ich nicht sagen, dafür fehlte mir dann die ausrüstung (zum messen der frequenz).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: tv-out selber basteln? wie?

Montag, 10. März 2003, 21:22

ALSOOOOOOOOO !!!!!!!

habs richtig gelötet , probiert , geht net (war ja klar , wär ja zu billig) , die software is mir zu kompliziert, und geht ja anscheinend net für 3d/video ausgabe , ich kuck mir nach nem alten 15" bildschirm , meine graka hat nämlich nn TV-out , aber ich hab nurn 17" an meinem pc , wollt keinen switch für 50eus für den zweitrechner kaufen , und tus jetzt halt auf die umständliche dedicated art , monitor an, bildschirm an , svideo in wondoof an , dedicated server / mediaplayer starten , pc-bildschirm aus.

@biosTauBaer  -kauf ne billige graka mit tv-out (ati radeon VE) , oder nen converter.........
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

BiosTauBaer

unregistriert

Re: tv-out selber basteln? wie?

Montag, 10. März 2003, 22:19

naja, sowas
http://www.pearl.de/p/PE8848-PEARL_Profi…er_TV_Show.html
is jawohl auch keinelösung )wenn ich mir den preis anschau)!

Re: tv-out selber basteln? wie?

Dienstag, 11. März 2003, 22:29

FAz8it , Thread aufn boden schmeissen und drauf rumtrampel , der typ mit der lötanleitung gehört auch geschlagen , super ich kann auch nen adapter von nem wasserhahn auf ne steckdose bauen , ABER DES GEHT EBEN AUCH NICHT , nur ich würde des hinschreiben. ..!!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: tv-out selber basteln? wie?

Mittwoch, 12. März 2003, 00:05

.Wenn meinst du hier mit schlagen? Doch wohl ned mich ;)
Ich kann ja nix dafür.
Zum Glück hab ich ne Graka mit nem GEILEN TV-Out

Seh ich übrigens auch schon alles, sogar des BIOS.

Re: tv-out selber basteln? wie?

Mittwoch, 12. März 2003, 00:46

@sleepyguy , wenn die hp net von dir is , dann net
ich hab n radeon ve mit vga dvi svideo
ne g4ti mit vga dvi svideo
aber ich wollt meinen alten rechner als dedicated benutzen , muss jetzt probieren, ob der auchn bild ausgibt , wenn nur der tv-out dran is, weil ich keine switch/2.bildschirm hab
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski