• 28.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wer hat Ahnung von AVRs ?

Dienstag, 18. März 2003, 00:07

Jo steht ja schon oben was ich will, jemand der Ahnung von Atmels hat und sich mit dem AVR Studio 4.0 auskennt. ;)

Und zwar will ich wissen ob ich bei der Simulation ein Fenster aufmachen kann wo ich jedes einzelne BIT von den Ports sehen und ändern kann ? Bis jetzt hab ich nur herausgefunden wie ich die Register anschauen kann. Und immer den Programmablauf stoppen das ich Werte änderen kann ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Das sollte dann zB so ausschauen:

PortB Ausgang 00000000 <--- der zeigt mir in nem Fensterchen an welcher PIN aktiv ist
PortD Eingang 00000000 <---- das sind die 8 Eingangspins und die würde ich gerne wärend dem Programmablauf ändern. So wie wenn ich im Betrieb dann einen Schalter umlege. Einfach mit der Maus draufklicken und ein BIT setzen, das muß doch irgendwie gehen ?

Ich will nicht jedesmal den Programmablauf stoppen und dann den entsprechenden PIN in Hex eingeben, wieder fortsetzen und dann schauen was sich in irgendeinem Register getan hat und wieder von Hex auf die einzelnen Port PINs umdenken.

Vielleicht weiss ja auch jemand ein besseres Programm zum Simulieren ?


-RedHead

Re: Wer hat Ahnung von AVRs ?

Dienstag, 18. März 2003, 17:44

Hallo,
beim avr studio musst du ganz normal ein neues projekt anlegen, deine ganzen files includen die du dir anschauen willst. ich meine damit include ins projekt im AVR studio in den asm oder C files mus du es ja sowieso haben.

wenn du dann ganz links unten schaust ist das so ein menue da steht Projekt , I/O, und Info .. wenn du jetzt auf I/O klickst siehst du alle register und kannst die auch wärend der simulation verändern.
aber noch einen hinweis von mir:
vertraue den AVR Studio nich zu sehr .. manche sachen simmuliert es einfach nich gerade bei PWM oder SPI applikationen gibt es schwirigkeiten.

MfG
Sebastian

Re: Wer hat Ahnung von AVRs ?

Dienstag, 18. März 2003, 23:21

Hi Sebastian,

nach langer suche und etlichen Seiten die ich mir angeschaut hab, bin ich endlich auf die Lösung gekommen, das mit der I/O View hatte ich schon gewusst, nur war die Binäranzeige der PINs versteckt gewesen, ich hatte also nur immer den Hex Wert gesehen.
Du sagst ich kann das wärend dem Programmablauf ändern ? Ich kann das leider nur, indem ich auf Pause gehe und dann erst gibt er mir das frei zum ändern. Mach ich da noch was falsch bzw hab ich da was übersehen ?

Danke für Deine Antwort


Ich steh noch ganz am Anfang damit, hatte zwar in der Ausbildung ein 8085 in Assembler programmiert ( wenn man das programmieren nennen darf ) aber das ist schon etliche Jahre her. Ich glaub die ersten Blinkschaltungen wird er hoffentlich richtig simulieren können und bis ich mal zu PWM und so Zeugs komm dauerds noch einige kaputte Nerven lang ;)

-RedHead

Re: Wer hat Ahnung von AVRs ?

Mittwoch, 19. März 2003, 01:17

Ja, du hast recht, aber da ich meistens nur im singel step modus simuliert habe is mir das nie so richtig aufgefallen oder ich habe stopmarken gesetzt und dann immer den entsprechenden wert verändert.. sonst machts ja nich so richtig sinn.
aber das avr studio is nich so richtig geeignet um externe komponenten zu testen wenns nur mal grob der programmablauf oder ein modul oder algorithmus is dann gehts ja noch .. sonst belibt dir nur ein In Cirriut Simmulator und die sind richtig teuer 400EUR ++ , oder ne teure komerzielle entwicklungsumgebung.
http://www.avrfreaks.net/index.php .. is die beste AVR seite die es so gibt.

Sebastian