• 16.04.2024, 14:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 19:15

Ich habe nichts im Forum gefunden.

Daher meine Frage:
Welches Relais braucht man um eine Eheim 1048 an 12V anzuschliessen? Vielleicht kennt jemand z.B. eine Conrad Bestellnr. oder von einem anderen Lieferanten.

Im Netz habe ich dieses Pic eines Relais gefunden



Vielleicht kennt das ja jemand von Euch.

Greetz,

skylink :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 19:45

meinst du jez das die pumpe mit 12V laufen soll oder, dass wenn die 12V-leitung "an" ist, dass dann die Pumpe an geht ??

letzteres könntest du bei moddingfreax.de finden

cu, TheCrow

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 20:13

oder bei Ebay....da hab ich sowas au schon gesehen

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 20:16

Ich moechte die Pumpe an einer der 12V Stecker vom NT anschliessen.
Danke @The row fuer den Hinweis bei moddingfreax.de. Den hatte ich vor einiger Zeit auch gesehen, ist mir aber ein wenig zu aufwendig.
Es gibt doch fertige Relais die man einfach zwischen Pumpe und NT anschliessen kann. Wie auf dem Foto.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 20:18

Zitat von »Natzcape«

oder bei Ebay....da hab ich sowas au schon gesehen

Bei Ebay gibt es die in grosser Auswahl. Allerdings halte ich die Preise fuer zu hoch. Das Relais kann ja nicht viel kosten und ein Kabel mit Stecker kann wohl jeder selber anschliessen. ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 22:41

Zitat von »skylink«

Ich moechte die Pumpe an einer der 12V Stecker vom NT anschliessen.

?  ???
das geht nicht, die Pumpe benötigt 230V Wechsel-Spannung
Ein Relais hilft dir nur, dass die Pumpe gleichzeitig mit dem PC gestartet wird. Du musst sie aber trotzdem an 230V anschliessen
Bei In*****tek  :-X gibts ne 12V Pumpe, sonst kenn ich keine die man ans netzteil anschliessen kann. Ich würd dir aber zu ner normalen Eheim raten

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Donnerstag, 3. April 2003, 23:53

Alles, klar. Mein Fehler. Ist nicht mein Tag heute :P
Danke yesombre, für die Aufklärung.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 02:59

Zum selber bauen:
Relais 12V mit Schaltspannung 230V für printmontage gibt es bei Reichelt ab 0,85 EUR.
Einfach auf ein stück lochrasterplatine löten, anschlüsse dran, fertig.
Die schaltung muss noch in ein kleines kunstoffgehäuse oder zu mindest berührungssicher (z.b. alle elektrisch offenen teile mit heisskleber zu pappen) isoliert werden.

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 03:02

theoretisch müsste man das doch auch mit nem Inverter schaffen, oda? weil ich mein, für KK erzeugt man auch einige hundert Volt...
und aus Gleichstrom wechselstrom zu machen sollte auch irgendwie gehen...
und bei 10 Watt bei ner 1048 und 5W bei ner 1046 sollte das auch vom Strom her gehen....

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 03:08

Zitat von »NoWaR-CoW«

theoretisch müsste man das doch auch mit nem Inverter schaffen, oda? weil ich mein, für KK erzeugt man auch einige hundert Volt...
und aus Gleichstrom wechselstrom zu machen sollte auch irgendwie gehen...
und bei 10 Watt bei ner 1048 und 5W bei ner 1046 sollte das auch vom Strom her gehen....


Das würd ich lieber sein lassen :-/. 12V gleichstrom auf 230V Wechselstrom rauf zu bekommen ist schon hart. Mit Verlust beim rauf transformieren wird man da schon einiges an strom (ampere) brauchen. :-/
Lieber auf nummer sicher gehn und die Pumpe per Relais geschaltet an 230V betreiben. 230 V kommen ja sowieso am PC hinten rein :D, wieso also vom Netzteil runter transforieren lassen um es anscliessend wieder hoch zu transformieren. ???

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 03:13

jo... wenn man bastelfreudig ist kann man die Pumpe ja auch per relais direkt im Netzteil an den eingang löten.. aber dann verliert man halt jegliche Garantie auf Pumpe und auf Netzteil..
und mit Arbeiten am Netzteil bin ich vorsichtig, die zu empfehlen.... ich selbst habs scho mehrmals gemacht, aber nachdem ich die Gefahren nicht kenne bin ich da vorsichtig ;)

aqua-freak

unregistriert

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 13:25

guck mal zu http://www.moddingfreax.de die haben ein howto wie du sowas machst  ;)

edit:
ich glaube hiermit sollte dir geholfen sein:
http://web13.server.komtex.net/start.php?cat=howtos&artid=16

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Samstag, 5. April 2003, 13:36

Jo, kommt drauf an, wieviel du dir zutraust. Wie wichtig dir die Garantie von deinem Netzteil oder deiner Pumpe ist.

Am ungefährlichsten und am garantiefreundlichsten ist es natürlich, wenn du einfach ne Master-Slave Steckdose nimmst

Wenn du dir das zutraust und dir die Garantie deiner Pumpe nicht so wichtig, aber die Garantie deines Netzteiles sehr wichtig ist, dann mach es so wie bei http://www.moddingfreax.de/

Wenn dir die ganzen Grantien egal sind und du dich wirklich gut auskennst mit elektrischen Strom und Löten, dann kannst du es so machen wie auf http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm.

Aber immer Vorsicht!! Bastelein an 230V sind immer Lebensgefährlich - sowohl für dich als auch für deine Hardware

yesombre

Edit: URL

pi

Full Member

Re: Relais fuer 12V an Eheim

Sonntag, 6. April 2003, 14:08

kukst du hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61280

sind genau die Bauteile wie auf dem 1. Bild ...mit Reichelt Artiklenummer, Preis und Seitenangabe im Katalog ;D