• 19.04.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter @ 7V

Mittwoch, 2. April 2003, 09:20

Hi
Wie bringe ich den Chieftec Gehäuselüfter mit 7V zum laufen?

Re: Lüfter @ 7V

Mittwoch, 2. April 2003, 09:57

Was meinst du damit?... wie du ihm 7V geben kannst, oder wie du es schaffst, dass er sich bei 7V dreht... (geht eigentlich immer... =)

zu 1: an gelb (als +) und rot (als -) anschliessen... oder mit nem Spannungswandler!

zu 2: wenn er sich dann nicht dreht mal anschubsen ;)

Re: Lüfter @ 7V

Donnerstag, 3. April 2003, 01:06

Zitat von »EraserIMP«

wenn er sich dann nicht dreht mal anschubsen ;)


Selbst bei einem 80er Lüfter ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der bei 7V nicht läuft. Konnte meinen Chieftek Case-Lüfter auch problemlos an 5V betreiben. Der musste aber jetzt dem Window weichen... ;D

An Specter: Da keine Nachfrage kommt, nehme ich mal an, dass du es auch so geschafft hast, roten Draht vom Lüfter an gelben aus Molex-Stecker und schwarzen vom Lüfter an roten Draht vom Molex anzuschließen... ;)

Ein Poti wäre für beliebig einstellbare Voltzahl natürlich besser, aber das ist für den Gehäuselüfter eigentlich nicht notwendig. 5 oder 7V permanent tun es da auch.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Lüfter @ 7V

Samstag, 5. April 2003, 00:38

ne habs noch nicht gemacht wie soll das gehen?
einfach das gelbe da ranmachen wo das rote ist?
Pleeze pics :D
im ernst 8)

Re: Lüfter @ 7V

Samstag, 5. April 2003, 21:20



karahara

Re: Lüfter @ 7V

Sonntag, 6. April 2003, 02:16

wie habt ihr diese metallstücke rausgenommen will nix kaputmachen :)

TiKo

Senior Member

Re: Lüfter @ 7V

Sonntag, 6. April 2003, 03:15

Die haben so einen kleinen Widerhaken, musst mit nem dünnen SChraubendreher oder Pingzette zur Seite drücken, dann kannst die Stifte einfach rausziehen.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Lüfter @ 7V

Sonntag, 6. April 2003, 19:39

Trenn doch einfach das Lüfterkabel auf und dann abisolieren. Dann erst mal ganz stumpf in Molex-Stecker.

Vernünftige Lösung wäre natürlich, sich einen Molex-Adapter zu kaufen, dann die aufgetrennten Kabel des Lüfters in Lüsterklemme und diese mit dem Molex-Adapter zu verbinden. Dann das Ganze einfach auf freien Molex aus dem NT stecken.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D