• 19.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aphex

Junior Member

papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 02:17

huhu

aaalso , wir haben heute , bzw egstern :p bei meinem grossvater den funkraum ( war ein hobbyfunker ) leergeräumt und sind dabei auf 2 papst lüfter gestossen...

ziemlich schwere teile , aus metall

auf der rückseite stet eine bezeichnung... *keineahnunghatwasdasheisst*

PAPST

TYP 4650 N
220V~ 50Hz
230V~ 60 Hz 18W

Made in W-Germany

PAPST-Motoren
D-7742 St.Georgen

2589

und noch patent nummern

dann links diverse zeichen

so ein

SA

ZP

in nem runden dreieck die nummer 6617

und darunter RU

so , also das problem ist jetzt dass ich nich weis wie ich die anschliessen soll , weil die stecker die ich habe da nirgends dranpassen und mit löten undsoo hab ich keinplan... und 220V klingt selbst bei mir n bissken gefährlich...

aber leise sind die , wenn ich die mit der hand andrehe kann man dei net hören und die laufen bestimmt eine minute nachdem ich sie angedreht habe...

naja also mein problem , wie bekomm ich die ans laufen ???

auf der einen seite ist son kupferkabeldraht drangeschraubt !??
und daneben sind 2 so pins , das schaut aus alsob da n stecker dran müsste... , hab aber nix dergleichen gefunden auf dem speicher bei meinem grossvater... ausser so ein rost ( wie das von dem Radi von AC :) ) wo auch kabel dran sind die aber beide nich passen... :( .......


hmm vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich machen muss !? :)

mfg

aphex

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 05:12

das teil is wie man unschwer auf der rückseite lesen kann (;)) für 220/230 volt gedacht, daraus schließen wir das kommt an die steckose. also musste da jetzt nen stromstecker dranbasteln, und dann kannste das teil an die steckdose stecken
dann ist das aber natrülich nicht mehr allzu leise würde ich sagen
und vorsicht: es sind 220/230 volt, also tuts ziehmlich weh wenn du da dran packst und außerdem bricht dir das teil wahrscheinlich den finger wenn du den im betrieb da rein steckst!

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 11:57

diese Lüfter klingen genauso wie meine beiden (vollmetall, 120mm 18W) und bei meinen ist es so, die haben anner seite zwei kleine Metallstifte (an der ecke) und da kann man z.b. beim COnrad fertige Kabel für kaufen die man da einfach dranhängt (mit passenden Steckern), funzt wunderbar, muss man allerdings noch ans andere ende nen Stecker schrauben.

aphex

Junior Member

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 12:21

cool flatline danke!, unter was finde ich die denn im conrad katalog ?
und wie teuer waren die ??

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 12:57

Im Conrad-Katalog findeste die da, wo die andern Lüfter sind. da ich den Business-Katalog hier habe, und ich auch jetzt keinen bock habe, da nachzuschalgen. ;D

aphex

Junior Member

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 13:09

hmm ich hab nur den hauptkatalog 2003...  :-[


aaaber online haben die meine lüfter , zwar ohne bild aber mit nummer 4650N und als anschlusskabel wird ein lüfteranschlusskabel 53 74 89-77 empfohlen
findet der aber nich , anstelle dessen nur das 53 74 89-14 und das schaut n bissl komich aus , also ohne clipstecker...


???

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 13:25

Das 53 74 89-77

Ist das selbe... ::)

Hab grad nachgschaut!

aphex

Junior Member

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 13:34

hmmm aber bei meinen lüftern ist ja ne richtige buchse für so einen stecker , und da ist auch son clipteil was den stecker dann drinnenhält... wo bekomm ich denn sowas... mhhh... vielleicht direkt von papst ???

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 13:40

Kann auch sein, dass dieses Stecksystem es nicht mehr gibt. Man weiß ja net, wie alt der Lüfter is! ;)

aphex

Junior Member

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 16:16

hm ja also einerseits sind die bei papst schon aus dem sortiment und andererseits werden die noch in etlichen läden verkauft... mhh komischkomisch...

mal abwarten was flatline für stecker da hat und wo der die her hat...

Zitat

z.b. beim COnrad fertige Kabel für kaufen die man da einfach dranhängt (mit passenden Steckern),

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 18:46

Ruf doch einfach mal beim Papst ;D an Tel: (0 77 24) 81-0
oder info@papst.de

www.papst.de

Hauptverwaltung und Werk 1
PAPST-MOTOREN GmbH & Co KG
Hermann-Papst-Straße 1
78112 St. Georgen/Schwarzwald

Die Firma ist so Luftlinie 8 Km von mir entfernt.
Die Leutz da sind Nett und Hilfsbereit ;D ;)

cu HD

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 22:03

Also ich hab auch nur diese Kabel ohne Stecker gekriegt, habs halt direkt im Conrad in München gekauft, die lagen da rum. Ist doch aber absolut kein Problem da noch nen Stecker dranzuschrauben, gibts sicher fürn paar Euro auch beim Conrad.

aphex

Junior Member

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Montag, 7. April 2003, 22:16

hehe auf die idee kam mein freund auch und hat das von arbeit aus für mich erledigt :)
die firma past war so freundlich uns das benötigte kabel als kostenfreies muster zukommen zu lassen :)

echt spitze ! , ab jetzt kauf ich nurnoch papst lüfter , egalwofür  :D *freu*

( ist die firma papst eigentlich marktführer was lüfter etc angeht ?? )

mfg

aphex

P.s. das kabel mit stecker und allem drum und dran trägt die bezeichnung LZ 120 und übrigens der Lüfter 4650 N ist der meisstverkaufte der firma papst ! , da sieht man mal wo überall papst lüfter drinne sein müssen :p

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Dienstag, 8. April 2003, 14:07

jep, seit ich diese Lüfter in der Hand hatte binn ich auch voll von papst überzeugt :)

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Dienstag, 8. April 2003, 15:59

was dir flatline verschwiegen hat is das die dinger eine höllenstarke vibration erzeugen.solange du die dinger nirgens einbaust sind sie leise-aber sonst lassen sie alles mitschwingen was geht.fallste die dinger regeln willst is auch nich soo einfach aber falls du trozdem bock auf die dinger hast frag den flatline der weiss was da zu tun is.

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: papst lüfter wie anschliessen...

Dienstag, 8. April 2003, 18:36

Zitat von »aphex«

...........

( ist die firma papst eigentlich marktführer was lüfter etc angeht ?? )

mfg

aphex

.......... 


Nein, Papst ist nicht Marktführer bei Lüftern aber bei Elektro-Motoren! ;)
Die entwickeln/prod. auch für andere, Papst drinne und Bosch steht drauf, in der Art. ;D

Geht mir auch so bei Kabeln, Hirshmann steht drauf und E.I.W.(mein AG) ist drinne.


cu HD