• 16.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 12:45

hi

hab mal daran gedacht nen mod in nem kultigen 50er/60er jahre radio zu machen und wollt das magische auge dadrin aus nostalgiegrunden dann behalten.wie bringt man die röhre dazu stetig zu pulsieren,wie zb das standbylicht vom i-book?

thx napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 12:48

wenn es eine echte röhre ist, dann musst du den heizdraht so mit strom versorgen das de rimmer aufheizt und wieder abkühlt.
oder wa sbesser wäre das durch leds ersetze, mit rot und gelb was mischen, ka, n bild wär nicht schlecht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 12:52

neee wenn dann solls das echte sein.leds passen zu sowas nicht.

edit:weiss nich genau wie die dinger funktionieren deshalb frag ich ja
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 15:05

"normale" röhren haben (2?) anschlüsse für den heizdraht. das ist auch was da leuchtet. diesen müsste man so ansprechen, wie ein led fader eine led, nur brauchts da mehr leistung. das ganze wird auch gut warm, und wie lang die röhre dann noch hält weiß ich auch nicht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 15:35

naja, wenn man das langsam pulsiern lässt sollte das schon gehn, außerdem ist die Röhre ja net groß (~5cm hoch) und normalerweise leuchtet si ja im Dauerbetrieb auch immer mit voller Power (man nimmt ja normalerweise wohl einen Sender mit guter Empfangsqualität)
Eigentlich müsst sie ja dann auch recht empfindlich --> für kleine Spannungen gedacht sein, oda?

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 18:15

nich ganz, die wird wenne pech has immer noch über 100v brauchen... ::)

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 19:52

Ich denke mal der Heizdraht muss nich beschaltet werden, der is dauerhaft an, und sendet elektronen aus- der wär auch viel zu träge um nen schnelles flackern oder so zu produzieren.

Was bei sonen Röhren variabel is, is die Anode, durch welche die Elektronen beschleunigt werden. Und da brauchste wie Yeti schon sagt im normalfall an die 100V oder mehr.

Wofür brauchste überhaupt?? und haste nen Bild??
ASUS P4PE | Intel P4 2,4GHz @2,8GHz 533FSB | 512MB DDR GeIL | NVIDIA GeForce DDR | watercooled www.ogame.de (uni4 | uni5)

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Sonntag, 6. April 2003, 20:45

mhh, bilder gehn net, ist noch zu hell, versuchs mal wenns dunkler ist. Das Auge erfüllte keinen bestimmten zweck außer geil auszusehen :)
Falls sich jemand wundert warum ich für Napalm antworte: Das Radio das ihn inspiriert hat steht bei mir (kriegt er aber net, hab ich sleber schon ein Auge drauf geworfen :) ), d.h. ich bin bestens informiert.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Dienstag, 8. April 2003, 23:04

des einzige was du machen kannst in sachen heizspannung ist, dir mal ein datenplatt fuer die roehre zu suchen. bezeichnung steht auf der seite.
aber warum willst denn des teil ueberhaupt pullsieren lassen. des auge schaut doch eh schon im normalen betrieb goil aus. und ausserdem sind die selten anzufinden.

Re: magisches auge pulsieren lassen?

Mittwoch, 9. April 2003, 18:14

stimmt ,es schaut im normalen Betrieb geil aus, aber vieviel geiler schaut es aus wenn es langsam pulsiertß :D