• 20.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pah1

Junior Member

nachlaufsteuerung

Montag, 7. April 2003, 21:42

Hi.

Ich hab mir gerade eine Temperaturabhängige steuerung gelötet. Doch nun will ich noch eine erweiterung haben wobei ihr mir helfen könnt.
Erstmal folgendes zur Schalung. Sie wird mit 12 v betrieben und hat einen NTC Wiederstand so das Sie ab erreichen einer bestimmten Temp. die ich einstellen kann ein ralais durchschlaten wo ich einen Lüfter z.B. anklemmen kann. Doch leider kann dadurch das Relais flattern. Wie kann ich einen Nachlauf dazwischen klemmen und was für Teile brauch ich dafür?

Danke für eure Hilfe.

Gruß PAH1

Re: nachlaufsteuerung

Montag, 7. April 2003, 23:43

such ma unter selbstgebautes nach: meine geplanten mods , thread von mir , müsste so auf seite 3 sein, oder dahinter.. ;D

da stehts beschrieben wie das geht

Re: nachlaufsteuerung

Dienstag, 8. April 2003, 01:55

Schau mal auf der HP von Henrik Reimers nach:

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/index.html

Re: nachlaufsteuerung

Dienstag, 8. April 2003, 11:33

Re: nachlaufsteuerung

Donnerstag, 10. April 2003, 23:47



Ziemlich simple Sache eigentlich..

aqua-freak

unregistriert

Re: nachlaufsteuerung

Freitag, 11. April 2003, 15:19

hab gerade mal im conrad katalog geblättert und sone nachlaufsteuerung gesehen. kostet um die 5€ glaub ich

Re: nachlaufsteuerung

Freitag, 11. April 2003, 16:18

Zitat von »pah1«

. Doch leider kann dadurch das Relais flattern. Wie kann ich einen Nachlauf dazwischen klemmen und was für Teile brauch ich dafür?

Danke für eure Hilfe.

Gruß PAH1



Da ist der Hysterese-Wert zu klein!
Das kann man aber auch anders lösen, weil sonst würde das ja immer noch nach XX min. sofort wieder angehen! :)

pah1

Junior Member

Re: nachlaufsteuerung

Freitag, 11. April 2003, 22:07

Hi.


Ich hab leider keinen Webspace. Würde aber eine zeichnung der Schaltung die ich erweitern will euch per mail zukommen lassen.

Gruß PAH1