• 19.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 13:48

Hallo alle zusammen!

Ich habe gestern meine Eheim mit 12 Volt bekommen und trotz aller Unkenrufe bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich glaube die laäuft sogar leiser und ruhiger als ihre 220 Volt-Schwester.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Da ja die Pumpe dierkt an das NT angeschlossen wird, hat man natürlich ein Problem mit dem Befüllen, Entleeren oder Nachfüllen der gesamten Anlage. Damit man das kann muss man ja die beiden bekannten ATX-Leitungen kurzschließen damit das NT auch ohne MB läuft.

Ich habe aber ehrlich keine Lust ständig den Stecker vom MB zu ziehen und einen selbst gefriemelten Stecker drauf zu setzen!

Gibt es eine Möglichkeit, dies eleganter mit einem Schalter zu realisieren? Eine Stellung Normalbetrieb andere Stellung "Servicebetrieb"? Wenn ja, was ist das für ein Schalter; ein ganz normaler Wechselschalter?

Gruß
Der Necromant

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 14:21

das prob is eigentlich ned die pumpe zum lafen zu bringen sondern zu verhindern dass des mobo dabei auch scho saft kricht...
wenns also übers pc nt strom kriegen soll sollte der stecker schon vom mobo runter!
alternativ kannse natürlich auch n passendes steckernetzteil kaufen und da n molexstecker dranpfriemeln...

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 15:50

Okay, dass war mir schon klar ;)

Aber sit es nicht möglich, mit einem Schalter - es gibt doch die Dinger mit einem Haufen von Kontakten - oder mit einem Taster und einem Haufen von Relais die Leitungen zum Mobo zu kappen - und zusätzlich diese beiden Leitungen kurz zu schließen?

Also eine Schaltung wo ATX durch geht, im "Service-Fall" lahmgelegt wird, die beiden Leitungen zur Versorgung kurz geschlossen werden und eine Versorgung zur Pumpe freigegeben wird.

Gruß
Der Necromant

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 16:50

Es ist möglich das zu machen !

20 Pins um zu legen ist aber eine schweine Arbeit !

Sind ja nicht nur die 20 Pins da kommen za noch die Laufwerke

dazu !

Aber normal reicht 20 Pin Umschalter + eine ATX Verlängerung

und da solte es gehen .

Außer dem Laufwerken ist der Rechner Spannungs los !

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 16:59

Das Befüllen macht man ja nicht so oft, meine Wakü läuft seit Monaten, ohne daß ich den Kühlkreis öffnen mußte. Hast Du nicht noch ein (Stecker-)Netzteil, daß Du für die Wartungen an die Pumpe anschließen kannst? Oder kauf Dir bei http://www.pollin.de ein AT-Netzteil für 3-4 Euro :o, da ist der passende Stecker schon dran.

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 17:27

@neoloem:

Aber dann muß ich mir ja noch ein teil ins case holen. das wollte ich eigentlich nicht...

@titanmenn:

muss man das den mit einem schalter machen? kann man da auch was mit relais machen? die laufwerke hatte ich vergessen, die sollten dann natürlich auch gekappt werden.

hättest du da vielleicht eine idee? am geld sollte es eigentlich hapern...

Gruß
Der Necromant

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 17:34

Nein, ich meine nur so zum dranklemmen. PC->aus, Pumpe über externes NT für die Wartung->an

Machbar wäre das, aber bei den Strömen, die das Netzteil abgibt, kannst Du kleine Drehschalter schon mal vergessen, irgendwie mußt Du ja auch die Kabel fest bekommen (und vor allem sicher!). Man könnte auch eine Relais-Platine bauen, aber die Menge der Leitungen macht die ganze Geschichte einfach zu aufwendig. Irgendwie willst Du das ganze ja noch einbauen. Andere Möglichkeit wäre, das ganze elektronisch zu schalten. Ist aber nicht weniger aufwendig...

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 17:47

ja, dann muss ich aber was umfriemeln und dazu bin ich zu faul! will eigentlich nur auf einen knopf drücken müssen! :D 8)

gruß
Der Necromant

Re: Welchen Schalter für diese Anwendung?

Sonntag, 13. April 2003, 18:46

Mit Relai geht es auch das ist aber noch besch*****

zumachen das höchste was ich gefunden habe (Reichelt)

2x Um   Das bedeudet das du für den Bord anschluß schon 10

Relai's brauchst um den zu trennen + die Laufwerke  :o :o

OK mann kann noch ein Paar Leitungen einsparen in dem man

Die Roten zusammen und die Schwarzen zusammen macht und

die Orangen

7 Pins Schwarz = 3,5 Relai's -
4 Pins Rot        = 1,5 Relai's -
3 Pins Orange   = 1 Relai

---------------------------
6 Relai's gespart

1 Haken hat das ganze die Relai's für die drei oben genanten

Farben müßen hohe Amper Werte aushalten und dürfen nur

5V und so wenig wie möglich Schaltspannung haben .

Ob sich der aufwand bezahlt macht !

Da lieber in die 12V leitung eine LeistungsDiode rein und danach ein Anschluß dran für das Stecknetzteil ! ::)

Ist nicht so aufwendig und geht 100 pro.

Mit Schalter ist es auch nur mit zwei von denen möglich

Reichelt :SA 600 OR