• 23.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LED Faden

Mittwoch, 9. April 2003, 13:13

Moinsen!

Ich such für folgendes Prob eine Schaltung:

5 Leds Blau - 5 Leds Rot - 5 Leds Gelb

Die 5 Blauen Leds sind an und faden langsam weg. Bei der Hälfte soll aber schon die Roten Leds faden .. so das man auf der Mitte einen netten Farbwexel Effekt hat. Danach soll dieser Effekt dann zwischen den Roten und den Gelben Leds passieren.

Blau an - Blau halb Rot halb - Rot an - Rot halb Gelb halb - Gelb an - Gelb halb Blau halb - Blau an

Ist sowas möglich? Ich denke doch. Kann mir jemand so eine Schaltung basteln per Eagle auf Lochraster zum nachbauen?
Bitte helft mir ;)

Mfg
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: LED Faden

Donnerstag, 10. April 2003, 00:14

Hi,

was ihr alles machen wollt tztz ;D

Wird schwer was Du dir da vorgestellt hast ::)

Hast schon mal im Elektronikladen nachgefragt obs sowas überhaupt gibt, wüsste nix davon :P
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: LED Faden

Donnerstag, 10. April 2003, 00:35

Vielleicht hilft dir ja dat weiter: Multifader

Ist zwar nur mit 2 Leds, aber vielleicht is das ja ausbaufähig...

Re: LED Faden

Donnerstag, 10. April 2003, 02:51

Danke.. die Schaltung hab ich auch schon gesehen .. aber es gibt sicherlich die Möglichkeit das auch so zu lösen wie ich meinte. Aber werd ich mal ein wenig weitersuchen. Trotzdem danke für die Mühe *smile*
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

aqua-freak

unregistriert

Re: LED Faden

Donnerstag, 10. April 2003, 20:52

schreib doch mal ne email an bluehunter (moddingtech.de)
und frag ihn ob er dir einen schaltplan entwickelt, macht der bestimmt ;)

Re: LED Faden

Donnerstag, 10. April 2003, 23:50

am einfachsten macht man sowas mit nem Mikrocontroller, damit kann man dann auch mal das Leucht-Programm ändern, falls es langweilig wird :) Einfach ne kleine LED-Treiber-Stufe an die Output-Pins ranhängen und dann per PWM die Helligkeit mehr oder weniger stufenlos regeln.

blueman

unregistriert

Re: LED Faden

Freitag, 11. April 2003, 12:53

probier doch mal die schaltung

http://www.bit-tech.net/article/92/

aqua-freak

unregistriert

Re: LED Faden

Freitag, 11. April 2003, 15:25

Zitat von »blueman«

probier doch mal die schaltung

http://www.bit-tech.net/article/92/[/quote]

@ blueman, er will nen fader, dass was du gepostet hast is ne ansteuerungselektronik für ne multispektral-led ;)

blueman

unregistriert

Re: LED Faden

Freitag, 11. April 2003, 16:13

ist mir kalr aber er kann doch seine 3 einzelnen anschliessen wie auf den schaltplan und wenn den text richtig verstanden habe faden sie auch

Zitat

The pulses are"shaped" by passing them through an RC network before they reach their respective transistors. This "shaping" produces the fading effect between the colours.

The fade in/out time can be altered by changing the value of the capacitors. (C3, C4, C5). Reducing the value to 47uF will reduce the time to fade between colours. Conversely, increasing the capacitance to 200uF will take longer. The value of 100uf for the "fade" capacitor was found by testing to be the most suitable over a wide speed setting range. You may want to experiment with different values, especially at very high and low speed settings. Do not change the R6, R7 and R8 values as this will affect the led current and may damage it.

Re: LED Faden

Freitag, 11. April 2003, 20:57

ick dachte echt diskrete Steuerkreise wär'n im Zeitalter der integrierten Schaltkreise langsam mal am aussterben, aber ein paar hartnäckige Verfechter scheint's noch zu geben (wahrscheinlich solche Leute die auch lieber nen Relais statt Triacs verwenden)

Re: LED Faden

Dienstag, 15. April 2003, 23:59

mojn,

nicht unbedingt ist ein Microkontroller vonnöten. Aus der Zeit wo ich in kleinen Dimensionen gearbeitet habe:
-ein NE555 (Timer) und
-ein Zähler CD4017 (glaub ich)

a1--[x1 OHM]---*--|>|---GND
a2--[x2 cOHM]---|
a3--[x3 OHM]---/

an Kanal 1 (a1) ein hoher Wiederstand, der zu LED 1
an Kanal 2 (a2) ein nicht so hoher Wiederstand auch an LED 1
an Kanal 3 (a3) ein hoher Wiederstand auch zu LED 1

paralel dazu:

an Kanal 3 (a3) ein hoher Wiederstand, der zu LED 2
an Kanal 4 (a4) ein nicht so hoher Wiederstand auch an LED 2
an Kanal 5 (a5) ein hoher Wiederstand auch zu LED 2

und so weiter. Ist vielleicht nicht so elegant wie ein Mikrokontroller aber auf unendlich LED's ausbaubar.

Mit den Wiederständen müßte man etwas experimentieren um
den gewünschten Effekt hinzubekommen.

Evt. geht auch folgendes:
pro Kanal einen Kondensator laden der sich über die LED entläd, da sich die Kanähle durchzählen könnte es den gewünschten Effekt einstellen.

so genug der Theorie viel Spaß beim experimentieren

P.S. ich hab mal mit einem LED-Array (Selbsbau) einen TImer und 2 Zähler einen kleinen Sinusmoitor für mein "Sea Quest Stinger"-Modell gebaut (siehe meine HP)

Re: LED Faden

Mittwoch, 16. April 2003, 00:07

Sorry das ich jetzt erst wieder antworte aber irgendwie waren meine ganzen Benachrichtigungen bei Antwort weg.. naja.
Wir haben jetzt ne Schaltung aus ner Musik Licht Branche gefunden und werden die mal nachbauen. Wenn alles fertig ist werde ich mal Bilder machen davon.

Greez
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last