• 25.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Piet

Full Member

Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erde)

Sonntag, 13. April 2003, 18:37

Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erde)
Hallo Leute,

eine Frage die mir sicherlich die Elektriker beantworten können.
Wir haben eine ganze Etage neu verkabelt und beim prüfen festgestellt, das die neue Geschirrspülmaschine über den Schutzleiter Strom zieht. Es sind ca. 20 mA. Wenn man den Stecker umdreht, sind es immerhin noch 5 mA.
Jetzt meine Frage: ich denke das ist nicht OK, oder?
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar, weil ich dann am Montag reklamieren würde.
Der Geschirrspüler ist von AEG.
Ach ja, NULL und Erde sind nicht vertauscht oder sowas.

Grüße

Piet

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Sonntag, 13. April 2003, 22:42

Wie/Womit hast du das gemessen?

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Montag, 14. April 2003, 08:42

Wie jetzt und der FI flog nich raus ???? wasn das ........
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Montag, 14. April 2003, 10:53

Zitat von »Bruce-Willes«

Wie jetzt und der FI flog nich raus ???? wasn das ........

Welcher FI? ;) Es gibt noch genügend Häuser mit keinem einzigen FI im Sicherungskasten...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Montag, 14. April 2003, 12:49

bereits in PC-Netzteilen sind kleine entstörkondensatoren intigriert, die dafür sorgen sollen, irgendwelche blöden störungen zu entfernen. Wenn in dieser spülmaschine auch so welche entstörkondensatoren drin sind, ist es durchaus möglich, das ein strom über den Erde-/PE-Leiter fließt. Ich würde aber mal messen, wie hoch die ströme bei einem PC-Netzteil sind, die nach erde abfließen. Wenn sie nicht viel größer sind als bei der spülmaschine, würde ich es vielleicht als egal betrachten. was ich aber komisch finde, sind die unterschiedlichen ströme, je nachdem, wie rum der stecker reingesteckt ist. bei kondensatoren müßten die eigentlich beide gleich sein.

Aber besseres weiß hierzu bestimmt nen elektriker.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Montag, 14. April 2003, 17:47

Moin....

Über den PE LEiter darf normal nix fließen....
=> Irgendwo in der Maschine is eine Brücke (warscheinlich sehr hochohmig) von :
a) Phase zu PE
b) N zu PE

Fließt der Strom nur ab wenn die Maschine läuft oder einfach sobald sie eingesteckt is... ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

moinky

Senior Member

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Montag, 14. April 2003, 20:18

Höchstwahrscheinlich sind da irgentwo Kriechströme drin ausgelöst durch Kondenswasser oder ein Leck. Und mess am besten auch die Heizspirale durch, die fackelt ab und zu mal gerne die Isolierung / Dichtung durch

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Dienstag, 15. April 2003, 22:12

Was ist mit dem Gehäuseableitstrom? Könnt ihr den messen?

Re: Frage an Elektriker über den Schutzleiter (Erd

Freitag, 18. April 2003, 01:19

Hallo Piet!

Die Spülmaschine sollte auf keinen Fall im Neuzustand so hohe Ableitströme aufweisen. Vom Elektriker prüfen lassen (nach VDE 0700), kann mir nicht vorstellen dass der Isowert i.O. ist. Sollte dieser nicht in Ordnung sein, liegt ein gravierender technischer Mangel vor und einer Reklamation steht nichts im Wege.

Grüße, jmaass