• 27.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Queksilberdampflampe

Donnerstag, 1. Mai 2003, 02:41

Ich hab hier so ein Ding von Conrad. Da steht drauf: "Nicht ohne Vorschaltgerät und nie direkt an 230V anschließen, sonst explosionsgefahr" Wie kann das Ding in betrieb setzen? hab nirgendwo so win Vorschaltgerät finden können.

Re: Queksilberdampflampe

Donnerstag, 1. Mai 2003, 12:36

Erst muß das Quecksilber verdampft werden, dann wird es mit relativ geringer Spannung und hohen Strom zum Leuchten gebracht. Quecksilberdampflampen senden aber ihre höchste Energie im UVB- und UVC-Bereich aus. Erst die Beschichtung auf den Lampengläsern wandelt das UV-Licht in sichtbares Licht um.
Aufpassen, schnell hat man sich einen fetten Sonnenbrand und Verbrennungen auf der Netzhaut eingefangen.
Zum Belichten von Platinen oder so kannst Du die Teile einsetzen. Zur Anwendung im PC ist sie aber nicht zu gebrauchen, dort sollte (wenn überhaupt) nur UVA-Strahler eingesetzt werden.

Gruß,
Knuffi

Re: Queksilberdampflampe

Donnerstag, 1. Mai 2003, 15:09

ich will die ja nicht dauerhaft einsetzen, nur mal testen. weiß du, wie ich das machen kann? die hat ja nur 2 anschlusspole. müssen da dann kurz hintereinander 2 unterschiedliche spannungen angelegt werden? also erst eine zum verdampfen und dann zum leuchten?

Re: Queksilberdampflampe

Freitag, 2. Mai 2003, 20:09

ne die lampen werden langsam hochgefahren! also get nix mit 2 spannungen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

moinky

Senior Member

Re: Queksilberdampflampe

Freitag, 2. Mai 2003, 22:48

ne dicke drossel nehmen