• 27.04.2024, 14:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schuko Stecker an Euro Dose...

Freitag, 2. Mai 2003, 15:22

...,geht sowas? Ich meine klar geht das mit nem Adapter, aber:
1. funktioniert das Gerät am anderen Ende dann?
2. ist das legal?
3. bringe ich mich dabei um?

Ich will mir so ein schnuckeliges Epia Board in mein Auto setzten und wollte mir nen Spannungswandler kaufen. Doch die bei Conrad haben entweder einen Preis von Jenseits 200 Euro oder sie haben nur eine Eurosteckdose (die schmale, ohne Schutzkontakt)..

Bis dahin alles Geile wünsch ich..

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Freitag, 2. Mai 2003, 17:39

zu 1: ja, doch, sollte, kenn keins das ohne schutzkontakt nich funzen würde (wie soll das gerät das auch rausfinden, bzw wie soll das gehen das es dann nicht angeht, zuviel aufwand für den hersteller).

zu 2: hm... auf jeden fall zahlt keine versicherung im unfall-fall, aber es ist wahrscheinlich nicht illegal, und man kommt nicht ins gefängnis dafür.
Müsste bei dem adapter aber was dazu beistehen (kein anschluss ans öffentliche stromnetz oder so)

zu 3: hoffentlich ;), nee solang keine spannung am gehäuse liegt nicht, aber der schutzkontakt ist nicht sinnlos.

was für einen spannungswandler? von 12v auf 230v und dann ins netzteil des boards wo dann 12v & 5v usw erzeugt werden?

imho wäre ein direkterer weg ans board wesentlich effektiver.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Freitag, 2. Mai 2003, 18:10

Ja einen der aus 12v DC 230V AC macht.

Tja, elegant ist das weissgottnicht aber weil meine Lichtmaschine je nach Drehzahl irgendwas zwischen 10 und 14 V ausspuckt bin ich gezwungen das irgendwie anzugleichen, was aufwändig ist (von 10~14V auf ca. 20V hoch dann auf 12V wieder runter dann mit DC-DC Wandlern auf 5V, 3.3V, -5V, -12V?!)

Dann lieber gleich auf 230V und sorgenfrei und billiger...
Ach ja: ATX Netzteile die einen 12V Eingang haben gibts ab 300 Euro... :'(

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Freitag, 2. Mai 2003, 18:38

stimmt, auch keine lösung. ::)
stromschwankungen kommen der rechnerstabilität nicht zugute...

darf man nur nicht ohne laufenden motor den rechner anhaben, sonst ist die batterie schnell leer.

ne notebook platine wäre wesentlich eleganter, da gibts ja auch adapter fürs auto.
gebraucht könnte auch der preis interessant sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Freitag, 2. Mai 2003, 23:50

also das mit dem schutzleiter ist immer so ne sache, der is wirklich nicht ohne grund angeschlossen...
ich würde den also wenigstens noch mit der karosserie verbinden, is wohl die beste lösung hier
allerdings wird dei versicherung natürlich nicht zahlen wenn dein auto abrennt weils nt n defekt hatt oda so... ;)

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Samstag, 3. Mai 2003, 00:06

Der Schutzleiter dient einzig und alleine dazu, den Mensch vor einem Stromschlag zu schützen. Da bei so nem Spannungswandler ( oder auch Zerhacker ) kein Pol mit der Erde verbunden ist, kannst Du da auch an einen Pol ranpacken ohne das Du eine gewischt bekommst, der Stromkreis ist nicht geschlossen.

Anders schaut es im öffentlichem Stromnetz aus, wenn Du da an die Phase greiffst bekommst Du eine gefeuert, weil alles geerdet ist. Machst Du aber einen trenntrafo rein, ist alles wieder galvanisch getrennt und es passiert nix wenn Du nur einen Pol anfässt.


-RedHead

Re: Schuko Stecker an Euro Dose...

Samstag, 3. Mai 2003, 02:47

Danke für eure Antworten, ich denke damit komme ich schonmal weiter!
Lol, Computer im Auto mit WaKü! Pumpe und Radi wären ja schon vorhanden ;D

Besser noch anne Klimaanlage hängen ;D ;D
Ich glaube ich brauch ein neues Auto (scheiss Upgradewahn)