• 26.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Weiß jemand die Daten der UV-LEDs??

Freitag, 9. Mai 2003, 14:55

Ich wüsste gerne wieviel Strom und Spannung die UV-LEDs aus dem Shop hier benötigen. Leider ist nämlich nur ein Vorwiderstand für 12 Volt dabei, aber ich will sie an 5 Volt hängen um Strom und Wärme zu sparen. (Ich weiß, macht nicht besonders viel aus)

Warum werden die Bausätze für den Aquatube eigentlich nicht standardmäßig für 5 Volt vorgesehen? Schließlich macht es ja keinen Unterscheid, an welchen Anschlüssen man die LEDs jetzt anschließen muss. (Vom Aufwand her)

Wie hell leuchten die eigentlich, es steht nämlich keine Angabe dabei?

Und nochwas fällt mir ein:
Wie ist eigentlich der Zusammenhand zwischen Spannung und Strom bei einem Lüfter? Warscheinlich nicht proportional wie bei einem Widerstand, da ja noch Luftwiderstand mit reinspielt. Weiß da jemand genaueres?

Re: Weiß jemand die Daten der UV-LEDs??

Freitag, 9. Mai 2003, 15:52

Hallo Spacemarine!

Also, die herkömmlichen UV-LED's, die ich kenne, haben eine Spannung von 3V und brachen ungefähr 0,02A.
Wenn du sie auf 5V laufen lassen willst brauchst du einen Wiederstand von 100OHM.
Den Wiederstand kriest du in einen gut sortiertem Elektrofachgeschäft oder in den weiten des Internets ( zb. Reichelt.de). 8)

Ich habe keine ahnung warum die mit 12V Vorwiederständen geliefert werden? ??? (vielleicht am gängisten)

Die Helligkeit ist vollkommen ausreichend (so wie bei normalen blauen LED's)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ::)


mfg
moddingqueen
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

Re: Weiß jemand die Daten der UV-LEDs??

Freitag, 9. Mai 2003, 17:01

Danke für deine Antwort.

Weiß jemand noch zufällig das mit den Lüftern?

Re: Weiß jemand die Daten der UV-LEDs??

Freitag, 9. Mai 2003, 17:09

Ein Lüfter braucht bei max.Spannung weniger Strom als beim anlaufen. Mehr weiß ich ohne nachzumessen auch ned.
Cu